Tresor Austria

  • Seite 1 von 2
13.02.2012 16:16
#1
avatar

Hallo zusammen,
da es hier im Forum noch nicht beschrieben wurde, möchte ich das kleine österreichische Tresor-Feuerzeug herzeigen:
Hergestellt ca. 1910, der Name der Herstellerfirma ist mir nicht bekannt, auch in der Literatur ist nichts zu finden.
Das Stück ist aus einer gestanzten Messingblechplatine durch Zusammenfalten, Verlöten usw. ohne aufwendige Ziehwerkzeuge hergestellt. Hinter der abnehmbaren Frontplatte ist Platz für zwei Ersatzzündsteine vorgesehen – daher die Bezeichnung Tresor.
Maße: Länge 65mm, Breite 35mm, Dicke 12mm, Gewicht ca. 25 Gramm
Erwähnenswert sind die an den einzelnen Exemplaren eingeprägten Kennzeichnungen – gar nichts, R.S.S., sowie R.S.S. und ein kaum lesbares Logo eventuell ein Amboss.
Würde mich über jede zusätzliche Info freuen, sollte jemand näheres darüber wissen...

Gruß Franz

ex 2012-01-15

Bildanhänge
imagepreview

bft1.jpg

download

imagepreview

bft2.jpg

download

imagepreview

bft3.jpg

download

imagepreview

bft4.jpg

download

imagepreview

bft5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 15:10
#2
avatar

Servus Hartmut,
danke für die Antwort, mich erstaunt immer wieder dein Adlerauge...
Aber du hast recht, es dürfte sich hier tatsächlich um identische Punzen handeln.

Stellen sich sofort weitere Fragen – wer, wann, warum, wozu...

Wie schon öfters bemerkt, man lernt nie aus. Gerade solche Kleinigkeiten bergen immer wieder einen gewissen Reiz zum Weitersammeln.

Gruß Franz

ex 2012-01-16

Bildanhänge
imagepreview

flintstone.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 18:52
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo zusammen

Das Rätsel R.S.S ist gelöst

Ich habe es schon lange vermutet und auch im alten Forum einmal publiziert .

Der Hersteller des Tresor ist Rudolf Stuchly aus Wien !

dsc07585.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
stuchly.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin bei der Recherche bin ich immer über einen Deckel gestolpert und nie ein Patent dazu gefunden aber über Espacenetbin ich fündig geworden.



Somit können alle Feuerzeugbücher neu geschrieben werden

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at62924b.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 19:58
#4
avatar



Das war ja mal ein super Fund!!!!



Bin ein bißchen sprachlos....

Ich persönlich habe am Herstellungszeitraum etwas gezweifelt ... .

Grüße und Dankeschön fürs zeigen

Wilhelm Broesan


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 20:18
#5
avatar

Servus Joe,

für mich war die Sache ja schon nach deinem Posting im alten Forum klar:

Wiener Branchenverzeichnis der 20er Jahre >>> Firma Rudolf Stuchly´s und Söhne >>> Markierung R.S.S. auf meinen Feuerzeugen.
Mit dem Patent des Deckels (Tresor) ist die Zuordnung jetzt hieb- und stichfest ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 21:45
avatar  baer
#6
avatar

Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 22:28
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo Joe.

Na, das nenne ich mal eine geglückte Recherche.

Vielen Dank für des Rätsels Lösung und natürlich auch für die Weitergabe der Infos.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 13:02
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Joe,

danke für die Infos. Ich besitzte im Moment noch kein Tresor aber jetzt weiss ich wo ich es einordnen kann falls einen Tag eine bei mir landen wird

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 12:01
avatar  imcovi
#9
avatar

Hello, I recently bought a Tresor Lighter. However I noticed there is no R.S.S stamp on it. Do you think it is a remake/reproduction? Shoud I return it back?

thank you for your advice.

regards.

Hallo, Ich kaufte vor kurzem ein Tresor Feuerzeug. Aber ich merkte, es gibt keine R.S.S Stempel drauf. Glaubst du, es ist ein Remake / Wiedergabe? Shoud ich Rückkehr es zurück?

Danke für deinen Rat.

Grüße.

Bildanhänge
imagepreview

stamp.jpg

download

imagepreview

tresor.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 15:14
#10
avatar

Hallo imcovi,

ich bin ziemlich sicher, dass dein Feuerzeug von einem Händler in 2732 Willendorf Austria stammt.

Im Februar 2012 ist ein großer Restbestand von originalen Tresor-Halbfabrikaten (Gehäuse, Reibräder, Verschlussschrauben, Verschlusskappen usw.) aufgetaucht, dieser wurde von besagtem Händler gekauft und entsprechend aufgearbeitet.
Dein Feuerzeug dürfte aus diesen Teilen gemacht worden sein – siehe auch

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...it=Tresor#p5560

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

tresor_imcovi.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 18:10
avatar  imcovi
#11
avatar

Zitat von franzimco
Hallo imcovi,

ich bin ziemlich sicher, dass dein Feuerzeug von einem Händler in 2732 Willendorf Austria stammt.

Im Februar 2012 ist ein großer Restbestand von originalen Tresor-Halbfabrikaten (Gehäuse, Reibräder, Verschlussschrauben, Verschlusskappen usw.) aufgetaucht, dieser wurde von besagtem Händler gekauft und entsprechend aufgearbeitet.
Dein Feuerzeug dürfte aus diesen Teilen gemacht worden sein – siehe auch

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...it=Tresor#p5560

Gruß Franz



Hello Franz,

Thank you for fast reply. I requested to cancel order. I could bear with that it is made from old stock parts but they should mention it while they list it as "antique".

Regards.

Hallo Franz,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bat um Bestellung zu stornieren. Ich könnte mit zu tragen, dass es aus Altbestand Teilen, aber sie sollten es zu erwähnen, während sie dort als "antike".

Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 15:31
avatar  mokin
#12
avatar

Hallo zusammen

Der Hersteller war mir bekannt. Ich hatte das vor einiger Zeit schon auf vintagelighterbook.com so eingepflegt, inkl. Patent für den Deckel. Leider habe ich das auf dem Forum nie geteilt.

Ich war Anfang der 1990er Jahre einmal in Istanbul am grossen Bazaar und fand dort einige Tresor-Feuerzeuge, allerdings neuere Re-Makes ohne den Deckel und die darunter befindliche Vertiefung für die Ersatztsteine. Sonst praktisch baugleich mit arabischen Schriftzeichen versehen. Ich Idiot kaufte aber keines davon, weil es mir dort mit diesen grimmigen Typen nicht ganz geheuer war.

Euch allen ein tolles Sammler-Jahr!
Christian Wenger


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 05:50
avatar  imcovi
#13
avatar

Hello,

I would like to introduce you a different version of Tresor. It is not mine but it was worth to post.

Regards.

Servus

Ich möchte Ihnen eine andere Version von Tresor vorstellen. Es ist nicht meins, aber es war es wert zu posten.

Grüße.

Bildanhänge
imagepreview

tresor_v2.jpg

download

imagepreview

tresor_v2_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 18:21
avatar  imcovi
#14
avatar

Hi, I found similar version of above post. This one is a rope lighter. Regards.

Servus, ich habe eine ähnliche Version des obigen Posts gefunden. Dieser ist ein Seil leichter. Grüße.

Bildanhänge
imagepreview

img_1460.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 12:52
#15
avatar

SUPER

Bildanhänge
imagepreview

daumenhochsmileygelb.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 16:51
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

Servus Imcovi

Ob die Dinger mit dem Urtresor und Stuchly etwas zu tun haben möchte ich bezeifeln
Es meiner Sicht kommen die Stücke aus Ost-Fernost, siehe auch Christian Wengers Kommentar

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 17:10
#17
avatar

Hallo imcovi,

interessante Feuerzeuge, jedoch hier in Österreich und auch sonst noch nie gesehen…
ich denke daher, dass diese nicht aus dem Hause Rudolf Stuchly’s Söhne stammen

Interesting lighters, but never seen before here in Austria and otherwise…
Therefore, I think that these do not come from Rudolf Stuchly's Söhne

Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 19:40
avatar  imcovi
#18
avatar

Hallo,

Danke für die Kommentare. Ich habe auch nur zwei identische Modelle gesehen. Ich habe das Seil leichter, es ist sicherlich nicht handgemacht (Ukrainisch). Auch wenn es chinesische Produkte wären, hätte ich viele Beispiele gesehen, da mein Land ein Paradies für solche Dinge ist. Ich bin verwirrt, aber da es keinen Beweis gibt, stimme ich Ihnen zu.

Grüße.

Hello,

Thank you for the comments. I have seen only two identical models. I have the rope lighter, it is certainly not handmade (Ukrainian). Even if it were Chinese products, I would have seen many examples, since my country is a paradise for such things. I am confused, but since there is no evidence, I agree with you.

Greetings.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 02:10
avatar  imcovi
#19
avatar

If I see one more fake Tresor I will ask where the cameras are ?

Here is a Soviet (?) lighter called Tresor Patent S.V.

Wenn ich einen weiteren falschen Tresor sehe, werde ich fragen, wo die Kameras sind?

Hier ist ein sowjetisches (?) Feuerzeug namens Tresor Patent S.V.

Bildanhänge
imagepreview

tresor1.jpg

download

imagepreview

tresor12.jpg

download

imagepreview

tresor13.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 14:11
avatar  Joe
#20
avatar
Joe

Hallo Imcovi

Denke mal das ist ein Ideal von ZVG bei dem jemand die Tankkappe getunt hat
Jedenfalls Interessant auch hier die Initalen S.V. des Künstlers ( oder gibt es einen Hersteller mit S.V. ? )

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc00994.jpg

download

imagepreview

dsc00995.jpg

download

imagepreview

dsc00996.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!