Rowenta Benzinfeuerzeug Volkswagen

05.11.2017 19:26
avatar  alexksj
#1
al

Hallo,

mein Schwiegervater hat uns ein Rowenta-Benzinfeuerzeug mit Volkswagen-Logo vermacht. Ich glaube es wurde nie richtig benutzt, und der Zuendstein ist zu Staub verfallen. Von einem anderen Post (https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=6&t=459) sieht es wie ein Rowenta Snip F 4511 aus.

Hier meine Fragen:

  • Welches Benzin sollte ich nehmen, ist Zippo Lighter Fluid ok? Ich wohne in den USA, das ist hier am einfachsten zu kriegen.
  • Wo kriege ich einen Ersatz-Zuendstein her, was ist der Durchmesser fuer den Zuendstein dieses Modells? Sind Ersatz-Zippo-Zuendsteine ok?
  • Hab ich hier was super-seltenes, was ich lieber unbenutzt weglegen sollte? Ansonsten wuerde ich es schon gerne (vorsichtig) benutzen.

Vielen Dank,
Alex


[attachment=3]fzs1.jpg[/attachment][attachment=2]fzs2.jpg[/attachment][attachment=1]fzs3.jpg[/attachment][attachment=0]fzs4.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

fzs1.jpg

download

imagepreview

fzs2.jpg

download

imagepreview

fzs3.jpg

download

imagepreview

fzs4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 14:59
#2
avatar

Hallo Alex,

erstmal willkommen in der Runde.
Wenn du gut an Benzin und Zündsteine von Zippo rankommst, kannst du auf jeden Fall damit nichts verkehrt machen.
Dein Rowenta ist in den 50ern und 60ern sehr häufig gewesen und es gibt entsprechend viele noch davon.
Die VW-Werbung macht es natürlich seltener.
Ob du es benutzen sollst oder lieber in die Vitrine stellst, bleibt dir selber überlassen. Wenn du es aber pfleglich behandelst, es gelegentlich vorsichtig reinigst (ich nehme gerne eine ausrangierte Zahnbürste dafür) und nicht gerade das Schlüsselbund in der selben Hosentasche trägst, spricht nichts gegen die Benutzung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 18:15
#3
avatar

Hallo Alex,

willkommen im Forum.
Du solltest noch nachschauen ob sich im Reservefach für Zündsteine auch noch ein Feuerstein befindet.
Dieser kann sich mit der Zeit festsetzen und das Fach wird gegebenenfalls unbrauchbar.
Das Reservefach befindet sich innerhalb der Tankschraube.
Die Tankschraube entnehmen und den daran, unten liegenden kleinen Deckel abschrauben.
Mit den Zippo Feuersteinen und dem gleichnamigen Feuerzeugbenzin machst du nichts falsch, also, Feuer frei.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 23:01
#4
avatar

Hallo Alex

Als Sammler ist mein oberstes Gebot, den unbenutzten original Zustand
zu erhalten! Ich schließe mich aber Roland an! Ich selbst benutze ein
Feuerzeug immer nur dann, wenn ich ein Zweites bekommen konnte,
was in diesem Fall kein Problem sein sollte.
Willkommen im Forum, zeig uns mal, was Du in den U.S.A. sonst noch so findest!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!