Wifeu Standard

13.02.2012 15:58
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier ein weiterer Quetschzünder aus österreichischer Produktion: Wifeu Standardausführung, hergestellt von der Wiener Feuerzeug- und Metallwarenfabrik, Produktionszeitraum ist mir nicht bekannt.
Das relativ zart dimensionierte Modell ist als einfache, kostengünstig herzustellende Stahlblechkonstruktion ausgeführt.
Unüblich finde ich die Demontage des Benzintanks, dieser muss zum Befüllen nach oben herausgezogen werden. Man hält das Feuerzeug mit der Löschkappe nach unten und betätigt es, dabei rutscht der Tank heraus.
Das Objekt ist noch ungezündet, hat leider vorstehende, scharfkantige Nietenköpfe und wirkt insgesamt eher als Sparvariante.

Gruß Franz

ex 2011-11-25

Bildanhänge
imagepreview

bf300_1.jpg

download

imagepreview

bf300_2.jpg

download

imagepreview

bf300_3.jpg

download

imagepreview

bf300_4.jpg

download

imagepreview

bf300_5.jpg

download

imagepreview

bf300_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 16:08
#2
avatar

Grüß Euch,
möchte noch folgende Info nachreichen:
Das Feuerzeug ist wahrscheinlich unter der Bezeichnung „Depend-Lite“ eher bekannt...
Habe bei der Recherche für den nächsten Quetschzünder-Artikel dieses Foto gefunden.

Gruß Franz

ex 2011-11-25

Bildanhänge
imagepreview

dependlite.jpg

download

imagepreview

matthias.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 17:42
#3
avatar

Servus Wilhelm,
danke fürs Einstellen des Patents, damit ist die Datierung mit 1936 festgehalten...

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&p=991#p991

die Funktion zum bequemeren Pfeifenanzünden durch teilweises Herausgleiten des Benzintanks war mir jedenfalls neu.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf300_7.jpg

download

imagepreview

bf300_8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 21:22
#4
avatar

Hallo Franz,

gern geschehen. Ich bin die letzten Wochen nur beim Patentamt unterwegs.

Meine Frau mault schon, weil ich den PC blockiere

Es kommen immer wieder neue Patent auf meine Seite. Einfach mal stöbern.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:10
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Von diesem Stück gibt es eine weitere Variante mit geändertem Dochtkappenträger und Reibradantrieb.
Denke mal es ist eine spätere billigere Ausführung, da nur mehr schwarz lackiert, die Dochtkappe seitlich genietet und der Antrieb nur mehr außen mit einer
Federscheibe ausgeführt ist, ferner gibt es nur mehr auf der Tankabdeckung den Schriftzug WIEFEU.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

wiefeu001.jpg

download

imagepreview

wiefeu002.jpg

download

imagepreview

wiefeu003.jpg

download

imagepreview

wiefeu004.jpg

download

imagepreview

wiefeu005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!