Streichfeuerzeug 187 (Derby)

25.03.2017 11:46
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hello

Konnte bis vor kurzem das Stück auch nicht zuordnen, da nur mit Patent a. 187 gemarkt, aber dann habe ich es in einer Lektüre entdeckt und da wird es mit Derby bezeichnet, den es bei Kellermann mehrfach gegeben hat
Interssant vielleicht auch der Reservetank und die abziehbare Manschette zum Steinwechesel

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

derby001.jpg

download

imagepreview

derby002.jpg

download

imagepreview

derby004.jpg

download

imagepreview

derby006.jpg

download

imagepreview

derby007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 13:26
#2
avatar

2019-09-08
Hallo zusammen,
ich konnte unlängst dieses mit "DERBY 187" gestempelte Exemplar auftreiben.

Zitat

Interssant vielleicht auch der Reservetank und die abziehbare Manschette zum Steinwechesel



Leider hatte sich auch bei meinem Modell die Zündleiste irgendwann in Staub aufgelöst, aber da auswechselbar, so wollte ich eine Bastellösung ausprobieren.
Mein Gedanke war, 5 Stück Einzelflints (Ø2,5 x 5mm) quer auf ein Trägerblech zu löten und entsprechend zurechtzufeilen. Leider lassen sich die Zündsteine trotz sorgfältiger Entfettung nicht verzinnen, offensichtlich bildet sich auch nach "Anfeilen" an den blanken Stellen sofort wieder eine dünne Oxidschicht.

Frage – hat jemand diesbezügliche Erfahrungen :

Als Provisorium (die Dinger werden ja über kurz oder lang wieder zu grauem Pulver ) habe ich die Flints mit 2-Komponentenkleber auf das Trägerblech geklebt…
…durch die Stoßfugen entstehen beim "Darüberstreichen" kräftige Funken und das Feuerzeug zündet nach 100 Jahren wieder aus eigener Kraft

Sammlergrüße Franz

[attachment=2]2319_1.JPG[/attachment][attachment=1]2319_2.JPG[/attachment][attachment=0]2319_3.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

2319_1.jpg

download

imagepreview

2319_2.jpg

download

imagepreview

2319_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!