Ibelo Monopol Tischfeuerzeug

13.02.2012 15:13
#1
avatar

Hallo,
ich möchte hier mal kurz das Ibelo Tischfeuerzeug vorstellen, welches ich gleich in drei verschiedenen Varianten habe.
Eine genaue datierung kann ich leider nicht angeben und werde sie grob geschätzt mit 40er, 50er und 60er Jahre bezeichnen.
Das als 40´er Jahre geschätzte Modell wurde etwa ende der 40´er Jahre produziert, also fast ein 50´er.
Die Modelle unterscheiden sich nur anhand der unterschiedlichen Drücker, Gleitschieber.
Das ältere Modell hat zur Aufnahme der Dochtkappe eine verbreiterte Gabelung, der Gleitschieber ist wie bei dem 50´er Modell am Ende stark abgerundet.

Bild 1 : Einzelteile des 50`er Jahre Modells, hier unterscheiden sich die Modelle nur unwesentlich, daher nur das eine.
Bild 2 : Alle drei in der Seitenansicht, 40er, 50er und das 60er Jahre, welches mit einem 925er Silbermantel umgeben ist.
Man erkennt hier die unterschiedlichen Gleitschieber.
Bild 3 : Das 40er
Bild 4 : Das 50er
Bild 5 : Das 60er
Bild 6 : Die gemarkung am Hülsenboden, oben das älteste, unten das jüngste Modell.
Bild 7 - 9 : Alle drei zum Vergleich. Das älteste hat eine eher zierliche Mechanik ( siehe Draufsicht ), bei dem 50er ist der Drücker tief ausgeschnitten und die 60er Jahre Mechanik wirkt durch die weichen rundungen deutlich bauchiger.


Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

ibelotischfeuerzeug1.jpg

download

imagepreview

ibelotischfeuerzeug10.jpg

download

imagepreview

ibelotischfeuerzeug2.jpg

download

imagepreview

ibelotischfeuerzeug3.jpg

download

imagepreview

ibelotischfeuerzeug4.jpg

download

imagepreview

ibelotischfeuerzeug5.jpg

download

imagepreview

ibelotischfeuerzeug6.jpg

download

imagepreview

ibelotischfeuerzeug7.jpg

download

imagepreview

ibelotischfeuerzeug8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 17:21
#2
avatar

Hallo zusammen,
möchte Euch einen Gelegenheitskauf um EUR 3,27 zeigen:

Auszug aus der Artikelbeschreibung des Verkäufers
SEHR GUTE ZUSTAND, WUNDERSCHÖN, FEUERSTEIN FUNKELT LEIDER NICHT

Der gute Mann dachte offenbar, je besser geschmiert wird, desto eher funktioniert das Ding wieder.
Nach einer gründlichen Reinigung "funkelt" es wieder so wie es soll.

Dank Hartmuts detaillierter Beschreibung der Unterscheidungsmerkmale kann ich dieses Stück den 1960er Jahren zuordnen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf234_1.jpg

download

imagepreview

bf234_2.jpg

download

imagepreview

bf234_3.jpg

download

imagepreview

bf234_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 00:23
#3
avatar

Hallo Franz,
solch schmierige Stücke kamen mir auch schon oft unter, was so manche Leute auch immer damit gemacht haben.
Besonders eklig sind schon mal die Flüssigkeiten, womit der Benzintank mal aufgefüllt worden war.
Dann muß die ganze verpammte Watte, samt Docht, entfernt werden, und der Tank muß ebenfalls gereinigt werden.
Aber danach funkt, brennt und funkelt es wieder.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 19:10
#4
avatar

Hi Helmut,

Deine "Betitelung" zugrunde legend scheinen meine alles die "60er" zu sein.

Bei dem Tükisfarbenen ist allerdings noch ein anderer Bodenstempel.

Bildanhänge
imagepreview

bild900.jpg

download

imagepreview

bild901.jpg

download

imagepreview

bild903.jpg

download

imagepreview

bild904.jpg

download

imagepreview

bild905.jpg

download

imagepreview

bild909.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 20:32
#5
avatar

Hallo Roland,
stimmt, ganz grob gesehen sind die deinigen den 60´er Jahren zu zuordnen.
In welchen Jahren die von mir gezeigten verschiedenen Varianten genau hergestellt oder sich überschnitten haben, kann ich nicht festmachen.
Aber ganz grob gesehen kann man die verschiedenen Mechaniken den Jahrzehnten so zuordnen.
Bodenstempel sind immer so eine Sache, auch das vermeintliche JBELO oder FBELO sind bei IBELO Feuerzeugen nur grob datierbar.
Auch anders lautende Bodenstempel, wie bei dem türkisfarbenen zum Beispiel, oder Feuerzeugzentrale München etc., gibt es immer wieder und erhöht die Sucht zum Sammeln und Nachforschen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 12:37
#6
avatar

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen was das Grüne für ein Material seien könnte?
Es fühlt sich wärmer an als Stein, eher so wie Bernstein.
Bernstein gibt es in grün aber eher kleine Stücke und nicht so marmoriert.
Meine Überlegung: Wenn es wirklich „nur“ Kunststoff ist, währe es ein Leichtes den Kunststoffkorpus aus einem Stück zu gießen, warum baut man ihn aus vier Teilen zusammen?

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

002.jpg

download

imagepreview

004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 16:56
avatar  Eldon
#7
El

Hi Roland. From your photo, the material looks like catalin. This is a type of vintage plastic that was derived from Bakelite. I have read catalin was not poured or molded plastic, it was cut and machined from block form. I hope this is helpful. **************** Hallo Roland. Von Ihrem Foto, sieht das Material wie catalin. Dies ist eine Art von Vintage-Kunststoff, der aus Bakelit abgeleitet wurde. Ich habe gelesen, Catalin wurde nicht gegossen oder Kunststoff-Form wurde geschnitten und bearbeitet von Blockform. Ich hoffe, das ist hilfreich.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc8792.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 22:05
#8
avatar

Hi Eldon,

danke für die Info, sehr interessantes Thema.
Habe ich noch nie von gehört aber man lernt nie aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 01:29
avatar  Eldon
#9
El

I have a friend who collects vintage plastics who taught me how to make this distinction. This Wikipedia entry has useful information about catalin also:
http://en.wikipedia.org/wiki/Catalin


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2014 18:33
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier vielleicht auch noch ein interessantes Stück, gemarkt mit "Monopol Automatic" von einer Münchner Feuerzeug-Centrale

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

monopol001.jpg

download

imagepreview

monopol002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 18:58
#11
avatar

Hallo Joe,

ich dürfte hier ein identisches Modell haben, allerdings bereits in „farblosem“ Zustand
Das Ding ist mit Colibri „Monopol“ Foreign markiert.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf866_3.jpg

download

imagepreview

bf866_blank.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 20:44
avatar  Mylflam
#12
avatar

Hallo,
das Rätsel um die verschiedenen Monopol und Colibri-Bezeichungen kann Mario als ibelo-Sammler und -Experte bestimmt lösen.
Auch er ist (Achtung, jetzt kommt Schleich-Werbung ) am Sonntag bei uns mit einem Stand auf dem Sammlertreffen in Offenbach am Main vertreten....
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 22:58
#13
avatar

.....die Zechbrüder haben auch den Weg in meine Sammlung gefunden.

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

003.jpg

download

imagepreview

004.jpg

download

imagepreview

005.jpg

download

imagepreview

006.jpg

download

imagepreview

007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 13:08
#14
avatar

Hallo, dieses Ibelo Tischfeuerzeug habe ich wegen der schönen Hülle gekauft. Leider ist das Feuerzeug selbst defekt. Die Dochtkappe geht nicht ganz hoch und die Steinschraube kann man nicht richtig reindrehen. Da ich keine Feuerzeuge reparieren kann, bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen funktionierenden goldfarbenen Einsatz. Falls also jemand ein entbehrliches Teil in seinem Besitz hat und veräußern möchte oder so etws auf dem Flohmarkt günstig sieht : Bitte an mich denken... Danke Dieter

Bildanhänge
imagepreview

wp_20170313_11_16_44_pro.

download

imagepreview

wp_20170313_11_18_42_pro.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!