ICEB Einhand Sturmfeuerzeug

13.02.2012 14:53
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte Euch ein altes österreichisches Feuerzeug zeigen (wurde von mir aus Frankreich zurückgeholt): ICEB Austria in äußerst spartanischer Ausführung.
Das Objekt hat keine Löschkappe, ob das Original so ausgeführt wurde, oder ob da etwas verloren gegangen ist, kann ich nicht sagen.
Sollte jemand dieses Feuerzeug bereits in seiner Sammlung haben, so würde ich um ein Bild des Detailbereichs Reibrad-Löschkappe ersuchen – vorab danke.
Bezüglich des Baujahrs tippe ich auf ca. 1925

Gruß Franz

ex 2011-09-13

Bildanhänge
imagepreview

bf1897_1.jpg

download

imagepreview

bf1897_2.jpg

download

imagepreview

bf1897_3.jpg

download

imagepreview

bf1897_4.jpg

download

imagepreview

bf1897_5.jpg

download

imagepreview

bf1897_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 17:24
#2
avatar

Hallo zusammen,

dieses Modell wurde meines Wissens hier im Forum noch nicht gezeigt, nachdem meine beiden Teile kein Herstellerkennzeichen aufweisen, ist die Zuordnung zu Bernhardt auch nicht ganz abgesichert:

Vertrieben wurde es von:
Paul Grunwald Metallwarenfabrik Berlin (Katalogseite 6 Nr. 96.32)
https://lighterclub.xobor.de/load/file.p...ew/grunw.07.jpg
sowie
Treibacher Chemische Werke Wien (Katalogseite 5 No. 1231)
https://lighterclub.xobor.de/load/file.p...view/tcw1.6.jpg
sowie von
Charles & Ed. Bernhardt Metallwarenfabrik Wien (Katalogseite 2 Nr. 632)
https://lighterclub.xobor.de/load/file.p...ode=view/EB.JPG

Charakteristisch ist die über die Bodenfläche hinausragende Füllschraube, die das Gehäuse (eigentlich nur eine Dekorhülse mit integriertem Windschutz) mit dem Benzintank bzw. mit der Mechanik verbindet.

Gruß Franz

PS - hintendran noch ein Foto des im vorherigen Beitrag gezeigten Feuerzeugs, nun mit ergänzter Löschkappe

Bildanhänge
imagepreview

bf1897_7.jpg

download

imagepreview

bf2061_1.jpg

download

imagepreview

bf2061_2.jpg

download

imagepreview

bf2061_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 19:53
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus Franz

Ergänzend hier noch zwei Stücke von TCW und Grünwald
Die Bodenschraube ist bei deinem leider nicht mehr original, was auch auf den Hersteller schließen würde

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

sturm001.jpg

download

imagepreview

sturm002.jpg

download

imagepreview

sturm003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 21:26
#4
avatar

Hallo Joe,

danke für diese Infos, das ist ja eine ganz neue Wendung

von Grunwald als Vertriebsfirma sind wir auf einmal bei Grünwald als wahrscheinliche Herstellerfirma gelandet.

Übrigens, mein zweites Exemplar besitzt die originale Bodenschraube, allerdings ohne irgendeine Markierung.

Wieder einmal bestätigt es sich, dass bei den alten Feuerzeugen bezüglich der Firmenverflechtungen, Markennamen, Modellbezeichnungen usw. viele Fragen offen bleiben…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf2062_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!