Luxuor Granatenfeuerzeug

29.11.2016 15:22
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier ein altes Granatenfeuerzeug aus Frankreich:
Das Modell schaut auf den ersten Blick wie ein Eigenbau aus, es hat jedoch die alte franz. Steuermarke aufgelötet.
Größe: Durchm. 20 mm x Höhe 70 mm, Gewicht ca. 40 Gramm.
Die Bodenmarkierung zeigt neben der Bezeichnung „LUXUOR ohne L“ und „DEPOSE“ noch die Zeichen „UCRF ON F SE

Kann jemand dazu etwas sagen – Bedeutung, Alter usw.?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf2032_1.jpg

download

imagepreview

bf2032_2.jpg

download

imagepreview

bf2032_3.jpg

download

imagepreview

bf2032_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 16:25
avatar  Eldon
#2
El

Hi Franz. These lighters were produced by the firm Cauët. Both Ulysse and Rene Cauët hold lighter patents. I think the marking is the 'official' name of the company created as an acronym of these names. I have not found a patent for this specific model, this 1921 design patent shows the same striking mechanism.

**************

Hallo Franz. Diese Feuerzeuge wurden von der Firma Cauët produziert. Sowohl Ulysse als auch Rene Cauët halten leichtere Patente. Ich denke, die Kennzeichnung ist der "offizielle" Name des Unternehmens als Akronym dieser Namen erstellt. Ich habe nicht ein Patent für dieses spezifische Modell gefunden, dieses 1921 Design-Patent zeigt die gleiche markante Mechanismus.

Dateianhänge
  • fdp8042003cauet.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 21:40
#3
avatar



Hi Eldon. Thanks for info, but „It's Greek to me!“

*****

Hallo Eldon, danke für die Info, aber diese franz. Hersteller sind für mich "spanische Dörfer"


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 04:07
avatar  Eldon
#4
El

Not Greek, French.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc4530.jpg

download

imagepreview

_dsc9119.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!