Drollinger Benzinkanister

13.02.2012 13:55
avatar  DerRalf
#1
avatar

ex 22.07.2009
Hallo,

hier ein sehr schön gearbeitetes Stück in Form eines Benzinkanisters. Anhand der Form des Windschutzes ordne ich es der Firma Drollinger zu, leider ist es nicht gemarkt. Es ist sehr detaillgenau gearbeitet, s. Kanisterdeckel und sehr schwer für ein Taschen-FZ. Irgendwo im Forum ging es mal um Kanister-FZ, deswegen hier mein Beitrag zum Thema.

Gruss DerRalf

Bildanhänge
imagepreview

k800_img_0507.jpg

download

imagepreview

k800_img_0509.jpg

download

imagepreview

k800_img_0510.jpg

download

imagepreview

k800_img_0511.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 14:16
#2
avatar

Hallo,
hier mal noch ein Gegenstück welches ich wieder etwas flotter gemacht habe.
Bild 1 zeigt das demontierte Feuerzeug.
Die Einzelteile der oberen Einheit werden alle mit nur einer Schraube zusammengehalten, die zugleich als Dochthalter dient.
Das Feuerzeug arbeitet über ein Tropfsystem ( Sickersystem), ähnlich einem KW, der Tank sitzt hierbei aber überkopf.
Bild 2, hier ist das Feuerzeug am Boden mit ELDRO TANK gemarkt. Eldro ist der Markenname von Drollinger.
Der Docht verläuft einfach durch das ganze Gehäuse, mittleres Loch.
Bild 3, im unteren Gehäuseteil befindet sich Watte, diese wird über das Sickersystem mit Benzin angefeuchtet und durch den Docht nach oben geleitet.
Das Feuerzeug ist ein schwerer Brocken, es hat etwa die grösse eines Zippo Regulär, ist aber dicker.
Höhe 56 mm, Breite 40 mm, Dicke 17 mm.
Die normale Version des Feuerzeuges, also nicht die Kanisterform, ist im Broesan Buch mit 1938 datiert.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge1.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge5.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge6.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge7.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!