Imco 2200

13.02.2012 13:48
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier das Modell Imco 2200 Austria aus dem Jahre 1930:
Material: Messingblech, werkzeugloser Steinwechsel wie für Imco üblich durch Vorspannen der Steinfeder; diese gemeinsame Feder wirkt auch auf die Dochtkappe.
Bei diesem Modell kann der Tank bereits im gezündeten Zustand herausgezogen und zum Anzünden von Kerzen, Pfeifen usw. verwendet werden.
Elegant gelöst ist die Reibradbetätigung mittels einer beweglichen Blechabdeckung, dadurch wird die oft störungsanfällige Mitnehmerfeder nicht benötigt.

Gruß Franz

ex 2011-07-22

Bildanhänge
imagepreview

bf1825_1.jpg

download

imagepreview

bf1825_2.jpg

download

imagepreview

bf1825_3.jpg

download

imagepreview

bf1825_4.jpg

download

imagepreview

bf1825_5.jpg

download

imagepreview

bf1825_6.jpg

download

imagepreview

bf1825_7.jpg

download

imagepreview

bf1825_8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 09:04
#2
avatar

Hallo Hartmut,
Du hast das schon richtig verstanden – beim Niederdrücken (=Zündvorgang) drückt der geriffelte Blechbügel gegen das Reibrad und nimmt dieses mit.
Siehe auch Beitrag Reibradbetätigung mit Hautschutzbügel: https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=352#p531

Gruß Franz

ex 2011-07-22

Bildanhänge
imagepreview

flintstone.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 22:40
avatar  imcovi
#3
avatar

Hello, I too want to show you my IMCO 2200 lighter. I recently bought it for 85 euros. You know, pricing old lighters is going mad out there Anyway It is in a good condition. Lights and sparks perfect. I really liked its design. there is only one small dent in front of windproof. However I just couldn't pull its tank out. I think its frozen by dirt. Any suggestion to take it out without any harms?

regards.

Hallo, auch ich möchte Ihnen zeigen, meine IMCO 2200 leichter. Vor kurzem habe ich kaufte es für 85 €. Du weißt schon, die Preisgestaltung alte Feuerzeuge ist verrückt da draußen . Auf jeden Fall ist es in einem guten Zustand. Lichter und Funken perfekt. Mir gefiel das Design. gibt es nur eine kleine Delle vor winddicht. Aber ich konnte einfach nicht ziehen ihre Tank heraus. Ich denke, die eingefroren durch Schmutz. Jeder Vorschlag, es zu nehmen, ohne Schaden?

Grüße.

Bildanhänge
imagepreview

img_5476.jpg

download

imagepreview

img_5478.jpg

download

imagepreview

img_5480.jpg

download

imagepreview

img_5485.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 16:32
#4
avatar

Hallo imcovi,

sprühe etwas Rostlöser (Kriechöl) von oben in die Trennfuge zwischen Windschutz und Tank.
Nach ein paar Stunden sollte sich der Tank durch Drehen und gleichzeitiges Ziehen von Hand entfernen lassen.
Viel Erfolg!

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!