Imco Patent ?

13.02.2012 13:37
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier mein wahrscheinlich ältestes Imco (Sturm) Feuerzeug:
Leider habe ich über dieses Modell in den Unterlagen nichts gefunden.
Das Feuerzeug hat keinerlei Windschutz, die Löschkappe ist lose aufgesteckt, das Steinfüllfenster fehlt bzw. zum Steinwechsel wird ein kleiner Schraubendreher benötigt.
Die Zeit ist an diesem Stück nicht spurlos vorübergegangen – es hat diverse Depscher und Kratzer abbekommen – der letzte Vorbesitzer hat leider die natürliche Patina entfernt.

Gruß Franz

ex 2011-06-04

Bildanhänge
imagepreview

bf1249_1.jpg

download

imagepreview

bf1249_2.jpg

download

imagepreview

bf1249_3.jpg

download

imagepreview

bf1249_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 10:17
#2
avatar

Hallo zusammen,

mir ist „unbewusst“ ein weiteres Exemplar untergekommen, bei dem eventuelle Markierungen durch eine 100-jährige Schmutzschicht völlig überdeckt waren.
Erst ein Bad in Zitronensäure brachte die JMCO-Kennzeichnung wieder zum Vorschein.

Leider fehlen Löschkappe und Steinschraube, Imco untypisch ist hier ebenfalls das fehlende Füllfenster im Steinrohr.
Als sehr frühes Modell ist es mit dem k. u. k. Doppeladler für die damalige Zündmittelsteuer punziert.

Vielleicht besitzt jemand ein vollständiges Stück, ich würde mich über ein entsprechendes Foto freuen…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf2262_1.jpg

download

imagepreview

bf2262_2.jpg

download

imagepreview

bf2262_3.jpg

download

imagepreview

bf2262_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 15:23
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus Franz

Kann mir gut vorstellen, dass es sich um dieses Stück hier handelt, wo ich die fehlenden Teile lt. Patent nachgebaut habe

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2018 18:20
#4
avatar

Hallo Joe,

danke für den Hinweis, damit liegst du wohl richtig

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 18:51
#5
avatar

Hallo zusammen,

ich bin gerade über dieses Exemplar unseres tschechischen Sammlerkollegen „KarelJan“ gestolpert…

http://www.lighters.estranky.cz/fotoalbu...ria/1917.-.html


…demnach dürfte es sich beim gegenständlichen Modell doch um ein frühes Original handeln, bei dem die Löschkappe nur lose aufgesteckt war.
Dafür würde sprechen, dass am Brennerrohr keinerlei Reibspuren einer ursprünglich vorhandenen Schiebehülse vorhanden sind.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf2262_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 11:12
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servus

Nachdem ich inzwischen auch zwei Exemplare dieser Art, nur mit dem Schriftzug JMCO und Steuerpunze 1914-18 besitze, schließe ich mich Franz´s Meinung an, dass es sich um eines der ersten Modelle von Julius Meister handeln muss, insofern auch noch keine Patentnummer angegeben ist, die erst ab 1922 mit 89538 , einem verbesserten Modell mit Schiebehülse verwendet wurde !

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_2688.jpg

download

imagepreview

img_2689.jpg

download

imagepreview

img_2690.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!