KW 680 1/2, Karl Wieden

21.04.2016 12:59
#1
avatar

Hallo,
mir ist ein weiteres KW 680 1/2 in die Sammlung gekommen.
Mir viel auf, das dieses Modell noch nicht exakt unter diesem Namen in der Herstellerliste aufgenommen wurde.
Das erste Stück ist mit Werbung von Mercedes versehen worden, Jahrgang ca. 1934.
Abmaße in mm : Höhe 36, Breite 40, Tiefe 12.
-
Das zweite Stück ist um 3 mm kleiner und mit einem Goldmantel versehen worden, Jahrgang ca. 1932.
Die Punze 9 C ( 9 Carat ) bedeutet einen Goldgehalt von 375/1000.
Nach dem Bodenstempel zu urteilen war es für den Export bestimmt.
Abmaße in mm : Höhe 33, Breite 40, Tiefe 12.
Was mir an dem Tank auffällt, ist die kleine Schraube, die ich hier zum ersten mal vorfinde.
Entfernt man die kleine Schraube mit Filzdichtung, so erkennt man noch ein kleines Loch neben dem Gewinde.
Diente dies zur Belüftung, oder ebenso zum anfeuchten des Wattetanks :

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge004.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge005.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge006.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge007.jpg

download

imagepreview

s3200192.jpg

download

imagepreview

s3200194.jpg

download

imagepreview

s3200195.jpg

download

imagepreview

s3200196.jpg

download

imagepreview

s3200197.jpg

download

imagepreview

s3200198.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 22:21
#2
avatar

Hallo Hartmut,

schöne Feuerzeuge…

ich denke, die kleine Bohrung diente der zusätzlichen Benzinversorgung.
Durch die Gewindegänge kann zwar Benzin durchsickern, je nach Fertigungstoleranzen aber manchmal zu wenig.

Bei der Typenzuordnung des Modells mit dem Stern bin ich skeptisch, ich würde dieses Feuerzeug trotz eckigem Logo als Modell 880 ½ einstufen (fehlende Verschraubung der Löschkappe)

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 23:28
#3
avatar

Ach Franz, bei der Zuordnung von KW Feuerzeugen bekomme ich immer mehr graue Haare.
Diese sind wirklich schwer einzuordnen.
Jedenfalls bin ich hier von dem alten, runden Logo ausgegangen, so das es doch ein Vorkriegsmodell zu sein scheint.
Mal schauen was andere noch so meinen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 17:39
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier auch noch eines mit Zusatzschraube zur Begutachtung, das ich auch als 680 1/2 einstufen würde
Aus meiner Sicht hieß es erst 880 als diese Stücke eingeführt wurden [attachment=3]Aufzeichnen.JPG[/attachment]
LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

aufzeichnen.jpg

download

imagepreview

kw680001.jpg

download

imagepreview

kw680002.jpg

download

imagepreview

kw680003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 18:10
#5
avatar

Hallo Joe,
das deinige hat, wie das goldene von mir, keine geschlitzte Achschraube für das Reibrad, es wird also schon alt sein.
Es hat ebenfalls die geschraubte, bzw. bewegliche Löschkappe.
Allerdings ist die starre, verlötete Löschkappe auch auf einer Werbeseite von 1937 abgebildet, siehe Broesan / Gastl, Seite 84.
Dort ist sogar das eckige Firmenzeichen mehrmals abgebildet.
Also KW bereitet mir immer noch Schwierigkeiten.
-
Noch was anderes, wie Hoch ist das Silberne von dir ?
Und, sehe ich am Drücker auf der linken Seite noch eine kleine runde Punze / Steuermarkierung ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 07:04
#6
avatar

Hallo Hartmut,

neben deiner Variante mit der kleinen Zusatzbohrung möchte ich zwei weitere Varianten bei der Benzinversorgung aus dem „Beuteltank“ erwähnen:
einmal nur die Füllschraube mit Filzringdichtung und einmal die Füllschraube mit zentral angeordnetem Sickerdocht und zusätzlicher Filzringdichtung.
Welche Ausführung sich letztendlich in der Praxis durchgesetzt hatte, weiß ich nicht…
Beide Modelle weisen eine Höhe von 33mm auf.

Interessant ist, dass die Silberhülsen jeweils im Vertriebsland angefertigt wurden (Österreich bzw. Tschechoslowakei), das tschechische Modell ist zusätzlich mit der Lindenblatt-Steuerpunze gekennzeichnet.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

680880_1.jpg

download

imagepreview

680880_2.jpg

download

imagepreview

680880_3.jpg

download

imagepreview

bf1899_6.jpg

download

imagepreview

bf1899_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 12:04
#7
avatar

Hallo Franz,
schöne Stücke welche du da hast, eine Tschechoslowakische Punze vermute ich auch auf dem Feuerzeug von Joe.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 13:16
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Steuermarke und Punze Tschechien sowie Höhe 33mm wie vermutet
Gibt es in der Höhe auch in 660 1/2

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

660001.jpg

download

imagepreview

660002.jpg

download

imagepreview

660005.jpg

download

imagepreview

660006.jpg

download

imagepreview

660007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 13:54
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo zusammen,

mein 660er ist etwas höher, aber das 650er hat die gleiche höhe.
Zu den Modellbezeichnungen: Ich verwende ausschlieslich die jüngeren Modellbezeichnungen
Wie Joe schon mal festgestellt hat, hat es damals aufgrund der steigenden Modellvielfalt eine
Umbenennung der Modelle gegeben
Wenn ich also alte und neue Bezeichnungen verwende, kann es vorkommen,
das ein gleiches Modell (mit unterschiedlichem Stempel) zwei Bezeichnungen hat.
Oder ist das gleiche Modell ein anderes durch den unterschiedlichen Stempel :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_5030.jpg

download

imagepreview

img_5031.jpg

download

imagepreview

img_5035.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 16:46
#10
avatar

Zitat von Joe

Gibt es in der Höhe auch in 660 1/2



660 ½ hab ich keins, allerdings ein 860 ½ welches ebenfalls 33mm in der Höhe misst

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

kw_860_880.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 21:27
#11
avatar

Hallo,
hmmm, ist schon recht eigenartig mit den Abmaßen, bzw. der Höhe der kleinen Dinger.
Hier hatte ich schon mal einen Vergleich gestartet mit meinem 680 1/2 und dem 860 1/2.
Ob Vorkrieg oder Nachkrieg spielt ja erst mal keine Rolle.
Allerdings sind die meisten, der hier gezeigten 1/2 Größen wohl um die 33 mm Hoch.
KW Feuerzeug sind wirklich schwer zu verstehen.

Gruß Hartmut

PS:
Kann jemand diesen Beitrag noch in das Herstellerregister unter KW 680 1/2 einfügen ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 12:12
#12
avatar

Hallo,

hier ein weiteres KW 680 1/2 Vorkriegsmodell.
Ungewöhnlich finde das es keinen Flüssigtank besitzt, sondern eine Steckhülse.
Ich vermute das der Flüssigtank entfernt und gegen eine angefertigte Schmuckhülse eines Juweliers ausgetauscht wurde.
Die Schmuckhülse ist guillochiert und am Boden mit 935 gemarkt.
Das mittige Werbelogo von Argus scheint geschnitten ( graviert ) zu sein.
Argus war ein Motorenhersteller aus Berlin, die für ihre Flugzeugmotoren sehr bekannt wurden.
Dieses Stück misst eine Höhe von 37 mm.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20190321_105639.jpg

download

imagepreview

20190321_105658.jpg

download

imagepreview

20190321_105736.jpg

download

imagepreview

20190321_105813.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 18:13
avatar  Dimitri
#13
avatar

Dear partners,
I share with you a silver version of a KW 680 1/2 lighter
Greetings . Dimitri

Sehr geehrte Partner,
Ich teile mit Ihnen eine silberne Version eines KW 680 1/2 Feuerzeugs
Schöne Grüße . Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20210320_123015.jpg

download

imagepreview

20210320_123030.jpg

download

imagepreview

20210320_123039.jpg

download

imagepreview

20210320_123048.jpg

download

imagepreview

20210320_123056.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!