Die seltene Lancel "Lance-flammes" - zwei Versionen

08.04.2016 18:23
avatar  Seb
#1
avatar
Seb

Hallo zusammen,


Hier zwei seltene Feuerzeuge hergestellt von Lancel. Die "Lance-flammes".
Das Prinzip ist sehr einfach. Durch Drücken der großen Taste in der Mitte des Feuerzeugs , ein Luftstrahl auf die Flamme durch eine kleine Düse projiziert.
Die Flamme erstreckt sich dann in der Richtung des Luftstrahls .
Here is two rare lighters made by Lancel. The "Lance-flammes".
The principle is very simple. By pressing the large button in the center of the lighter, an air jet is projected onto the flame through a small nozzle.
The flame then extends in the direction of the air jet.


Beide Modelle messen 52 mm x 42 mm x 17 mm.
Both models measure 52 mm x 42mm x 17mm.

Hier ist die frühe Version, die in der Werbung aus dem Jahr 1931 zu finden ist:
Here is the early version that can be found in advertisements from 1931:

[attachment=6]coll_1931.jpg[/attachment]
Mehr fertigen Komplex, es hat eine außermittig Löscher Kappe und Zugang zur Dampfdüse über eine große Schraube.
Man kann sich vorstellen, daß dieser Zugang eine Reinigung der Düse im Falle einer Obstruktion gestattet.
More complex to manufacture, it has an off-center snuffer cap and access to the vapor nozzle via a large screw.
One can imagine that this access allows a cleaning of the nozzle in case of obstruction.


[attachment=9]Lancel_LF_1931_1.jpg[/attachment][attachment=8]Lancel_LF_1931_2.jpg[/attachment][attachment=7]Lancel_LF_1931_3.jpg[/attachment]

Die zweite Version kann in der Werbung aus dem Jahr 1933 zu finden.
The second version can be found in advertisements from 1933.

[attachment=2]coll_1933.jpg[/attachment]
Die snuffer Kappe wird nun zentriert und es gibt keinen Zugriff mehr auf den Dampf Düse. Dies vereinfacht den Herstellungsprozess .
The snuffer cap is now centered and there is no more access to the vapor nozzle. This greatly simplifies the manufacturing process.

[attachment=5]Lancel_LF_1933_1.jpg[/attachment][attachment=4]Lancel_LF_1933_2.jpg[/attachment][attachment=3]Lancel_LF_1933_3.jpg[/attachment]

Es ist ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden. Das frühere Modell sendet seinen Strahl horizontal, während das zweite Modell einen vertikalen Strahl sendet.
There is an important difference between the two. The earlier model sends its jet horizontally while the second model sends a vertical jet.

[attachment=1]Lancel_LF_1.jpg[/attachment][attachment=0]Lancel_LF_2.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

coll_1931.jpg

download

imagepreview

coll_1933.jpg

download

imagepreview

lancel_lf_1.jpg

download

imagepreview

lancel_lf_1931_1.jpg

download

imagepreview

lancel_lf_1931_2.jpg

download

imagepreview

lancel_lf_1931_3.jpg

download

imagepreview

lancel_lf_1933_1.jpg

download

imagepreview

lancel_lf_1933_2.jpg

download

imagepreview

lancel_lf_1933_3.jpg

download

imagepreview

lancel_lf_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 21:44
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus Seb,

Danke für deinen Post, ich wußte nicht das es 2 Modelle gibt. Das erste besitze ich ja glücklicherweise.

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 07:44
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Seb,

vielen dank, ich wusste auch nicht, dass zwei Modelle gegeben hat.
Ich habe auch ein das leider nicht mehr zu retten ist. Ich habe es in eine Konvolut bekommen und ich freue mindestens ein bisschen.
Vorteil: Ich kann es auseinander machen

Diese Feuerzeuge sind bereits auf meine lange Wunschliste.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

lanceflammes1.jpg

download

imagepreview

lanceflammes2.jpg

download

imagepreview

lanceflammes3.jpg

download

imagepreview

lanceflammes4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 12:21
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Seb

Tolle Stücke, die ich auch gern hätte
Kennst du das Patent auch dazu :

Grüße, Joe

[attachment=1]Lance-Flamme.JPG[/attachment]

Dateianhänge
  • fr000000707122alanceflamme.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

lanceflamme.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 13:17
avatar  Seb
#5
avatar
Seb

Hallo zusammen,

@Joe: Vielen Dank für das Patent! Thank you very much for the patent!

Danke für deine Kommentare.
Jetzt, nachdem die Bilder von Andrea und das Patent von Joe zu sehen, kann ich sagen, dass ich eine falsche Vorstellung über das Funktionsprinzip hatte.
Ich dachte, dass die Düse Benzindampf in die Flamme wurde zu bringen.
Aber es scheint, dass es nur ein Luftstrahl war die Flamme zu orientieren.
Ich werde meine Beschreibung zu korrigieren ...
Thanks for you comments.
Now, after seeing the pictures of Andrea and the patent of Joe, I can say that I had a misconception about the operating principle.
I was thinking that the nozzle was bringing gasoline vapor to the flame.
But it seems that it was only an air jet to orient the flame.
I am going to correct my description...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 13:29
avatar  Seb
#6
avatar
Seb

Joe...the German patent!...

Dateianhänge
  • de560832guidolemoine.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 14:43
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo,

endlich habe ich auch eins bekommen und diesmal musste ich auch ein Video mit Benzin drehen um zu sehen ob wirklich funktioniert



Oops: Ich habe gerade gemerkt, dass ich ein Fehler in der Video habe. Ich habe es Lance-Flame genannt aber es sollte Lance-Flammes sein. Leider es wurde zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen das Video neue zu erstellen und deswegen lasse ich es so.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

lancellanceflamme.jpg

download

imagepreview

lancellanceflamme1.jpg

download

imagepreview

lancellanceflamme2.jpg

download

imagepreview

lancellanceflamme3.jpg

download

imagepreview

lancellanceflamme4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!