Zündholzautomat ca. 1950

13.02.2012 13:33
avatar  DerRalf
#1
avatar

ex 07.12.2010

Hallo zusammen...

dann möchte ich heute auch einmal etwas vorstellen, was jetzt nicht direkt mit Feuerzeugen zu tun hat, sondern mehr in den Bereich "Rauchkultur" fällt...

Diesen alten Zündholzautomaten habe ich vor ca 14 Jahren in Wien auf einem Trödelmarkt für kleines Geld erstehen können. Der Zahn der Zeit (Zinkfrass) hat massiv genagt...ok, wirklich schön ist er nicht mehr. Im Automaten befanden sich noch einige 50-Groschen-Stücke von 1947-1950, so das die Datierung leicht fiel. Schwerer war es schon, alte Zündholzbriefchen zu finden, um den Automaten ausprobieren zu können. Er funktioniert einwandfrei und stand wohl zu seiner (guten alten) Zeit auf Theken in Kneipen oder Restaurants, in denen Raucher damals noch öffentlich ihrem Laster frönen konnten. Das Tablett an der Vorderseite wird entsprechend als Aschenbecher oder Ablage für abgebrannte Zündhölzer gedient haben. Vom Hersteller " Coronica Automaten Wien" findet man manchmal in der Bucht Zündholzautomaten, allerdings anderer Bauart. Diesen habe ich so noch nicht wieder gesehen.
Trotz des ramponierten Äusseren für mich immer noch ein schönes Stück...

Gruss DerRalf

Bildanhänge
imagepreview

k800_img_0922.jpg

download

imagepreview

k800_img_0927.jpg

download

imagepreview

k800_img_0929.jpg

download

imagepreview

k800_img_0930.jpg

download

imagepreview

k800_img_0932.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!