Freico Nr.1

02.04.2016 17:52
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier vermutlich das erste Feuerzeug der Nürnberger Metallzieherei Fritz Eichner & Co, die hier bereits 1906 erwähnt wird
Wann es genau gebaut wurde, weiß ich leider auch nicht, nur dass es mit dem "Radofix" ident ist
Ein einfaches Rädchenfeuerzeug in Patronenform mit brünierter Oberfläche.
Zu Fritz Eichner gibt es einige Patente so wie zb. hier zum Fackelmodell.
Wie lange es die Firma gegeben hat entzieht sich momentan auch noch meiner Kenntnis, das letzte Patent das ich gefunden habe ist aus 1936.

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

freico001.jpg

download

imagepreview

freico002.jpg

download

imagepreview

freico003.jpg

download

imagepreview

freico005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 22:35
#2
avatar

Hallo Leute

Heute habe ich ein Freico No. 3 gefunden.
Mit einer Kapsel im Boden. Auf diesem Kapseldeckel gemarkt.
Außerdem mit französischer Steuermarke.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

freicono.3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 16:11
#3
avatar

Hallo Leute

bei der letzten Flohmarktrunde habe ich ebenfalls ein Freico gefunden.
Die Messingvariante mit Nickelbeschichtung wurde als No. 2 bezeichnet, dürfte ansonsten aber baugleich zu Joe’s Modell No. 1 sein…

Sammlergrüße, Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf2206_1.jpg

download

imagepreview

bf2206_2.jpg

download

imagepreview

bf2206_3.jpg

download

imagepreview

bf2206_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!