Solid - Halbautomat -

Post Reply
User avatar
Flintstone
Posts: 1339
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 89 times

Solid - Halbautomat -

Post by Flintstone »

Hallo,
habe letztens ein halbautomatisches Benzinfeuerzeug bekommen, welches mir völlig unbekannt ist.
Am Boden ist es mit dem Hersteller- oder Modellnamen " Solid " und " Foreign " gekennzeichnet.
Hülse mit Guilloche Muster, Liftarm mit Streifenmuster.
Besonders interessant finde ich die primitive Mechanik des Auslöseknopfes.
Diese wird mittels einer eingehängten Zugfeder auf Spannung gehalten.
Durch demontieren der oberen " Verkleidung " und lösen des Auslöseknopfes, ist dies besonders gut erkennbar.
Die Achse kann in diesem Fall, dank der beidseitigen Verschraubung, eingesteckt bleiben.
Die Schraube des Benzintankes enthält noch ein Reservefach für einen Zündstein.
Die Zündsteinschraube fehlte und wurde von mir ersetzt.
Abmaße : 39 x 50 x 15
Auf den ersten Blick kommt es einem Mylflam, Rowenta oder Weltzünder ziemlich nahe, aber wer hat es hergestellt ?
Hat noch jemand Infos zu diesem Feuerzeug ?

Gruß Hartmut
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Seb
Posts: 424
Joined: 30 Sep 2012, 19:54
Location: Frankreich
Has thanked: 140 times
Been thanked: 136 times

Re: Solid - Halbautomat -

Post by Seb »

Hallo Hartmut,

schön Feuerzeug! Ich kann Ihnen für den Hersteller nicht helfen, aber ich habe auch diese Feuerzeug und mir haben ein Markenzeichen, das L.R zu sein scheint. ?? das könnte vielleicht helfen?
nice lighter! I can't help you for the manufacturer but I have also this lighter and mine have a hallmark which seems to be L.R.?? Maybe that could help?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Beste Grüße.

Seb.
User avatar
franzimco
Posts: 2156
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 77 times
Been thanked: 239 times

Re: Solid - Halbautomat -

Post by franzimco »

Hallo Seb,

hierbei dürfte es sich um eine tschechische Steuermarke handeln

Gruß Franz
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Seb
Posts: 424
Joined: 30 Sep 2012, 19:54
Location: Frankreich
Has thanked: 140 times
Been thanked: 136 times

Re: Solid - Halbautomat -

Post by Seb »

Hallo Franz, Hallo Hartmut,

danke für die Information! Ich wusste nicht, die Existenz dieser tschechische Steuermarke ...
Leider dann, wird der Steuermarke geben keine Auskunft über den Hersteller.
thanks for the information! I did not know the existence of these Czechs stamps ...
Sorry then, the stamp does not provide any information on the manufacturer.
Beste Grüße.

Seb.
User avatar
Flintstone
Posts: 1339
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 89 times

Re: Solid - Halbautomat -

Post by Flintstone »

Hallo Seb,
eigentlich hatte ich ein wenig die Franzosen als Hersteller in Verdacht 8-) , aber noch ist es ja nicht raus, wer der Hersteller ist.
Deine Modellvariante gefällt mir auch gut.
Vielleicht bekommen wir ja noch Tschechische Unterstützung bei der Aufklärung des Herstellers.
Kannst du noch ein Foto von der Steinschraube einstellen.
Da meine ja ersetzt wurde, möchte ich diese nach Möglichkeit Originalgetreu anpassen.


Gruß Hartmut
User avatar
Joe
Posts: 1917
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 149 times
Been thanked: 596 times

Re: Solid - Halbautomat -

Post by Joe »

Hallo zusammen

Also ich würde das Stück Grunwald zuordnen :idea:
Sieht zwar hier etwas anders aus und läuft unter "Nobel",
aber gibt es ein Patent dazu mit Sichertank wo diese Mechanik zu sehen ist ;)
Grunwald.JPG
DE000000643252A Grunwald.pdf
Sammlergrüße, Joe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Flintstone
Posts: 1339
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 89 times

Re: Solid - Halbautomat -

Post by Flintstone »

Hallo Joe,
deine Recherche sieht schon ziemlich perfekt aus, vielen dank.
Der Verschluss sieht etwas anders aus, die Stelle über dem Auslöseknopf, aber mir gefällt die Vermutung erstmal.
Vielleicht geben ja die unterschiedlichen Tankvarianten dem Feuerzeug seinen eigenen Modellnamen ab.

Gruß Hartmut
User avatar
Seb
Posts: 424
Joined: 30 Sep 2012, 19:54
Location: Frankreich
Has thanked: 140 times
Been thanked: 136 times

Re: Solid - Halbautomat -

Post by Seb »

Hallo zusammen,

@Joe: Ja, es gibt in der Tat viele Ähnlichkeiten!
@Joe: yes, there are indeed many similarities!

@Hartmut: Ich habe Bilder von der Flintschraube gemacht!
@Hartmut: I have made pictures of the flint screw!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Beste Grüße.

Seb.
User avatar
Flintstone
Posts: 1339
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 89 times

Re: Solid - Halbautomat -

Post by Flintstone »

Hallo Seb,
vielen Dank, ich werde die Steinschraube dann noch etwas nachbessern bzw. angleichen.

Gruß Hartmut
User avatar
andrea
Site Admin
Posts: 2100
Joined: 04 Feb 2012, 12:23
Has thanked: 405 times
Been thanked: 298 times
Contact:

Tisch und Taschen Feuerzeuge (Solid)

Post by andrea »

Hallo,

ich glaube diese Feuerzeuge bereits gesehen zu haben aber ich kann Sie nicht mehr finden/einordnen.
Kann jemand helfen.

Danke
Andrea
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com
User avatar
Flintstone
Posts: 1339
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 89 times

Re: Tisch und Taschen Feuerzeuge (Solid)

Post by Flintstone »

Hallo,
bitte die Suchmaschine benutzen, hat der Chef doch erst mühselig instand gesetzt. :mrgreen:
Hier mein Solid.

Gruß Hartmut
User avatar
andrea
Site Admin
Posts: 2100
Joined: 04 Feb 2012, 12:23
Has thanked: 405 times
Been thanked: 298 times
Contact:

Re: Tisch und Taschen Feuerzeuge (Solid)

Post by andrea »

Hallo Harmut,

ahahahhah, Danke.
Ich habe die Beiträge auch zusammengeführt jetzt.

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com
User avatar
dietmar
Posts: 549
Joined: 11 Aug 2015, 19:00
Has thanked: 282 times
Been thanked: 273 times

Re: Solid - Halbautomat -

Post by dietmar »

Servus,

Ich konnte jetzt ein "Express Foreign" finden. Danke an Rico für seine Hilfe ! . Es entspricht dem oben von Joe geposteten Patent .

Ein wirklich sehr schönes Feuerzeug, freue mich sehr .

lg, Dietmar
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply