Altes Schätzchen mit horizontalem Reibrad

13.02.2012 13:28
avatar  DerRalf
#1
avatar

ex 27.09.2010

Moin Gemeinde,

hab mal wieder was Ungewöhnliches ausgegraben und vorzustellen: Es handelt sich um ein Taschenfeuerzeug mit schönem Schlangenledermantel und Liftarm. Das Besondere hier ist das horizontal angebrachte Reibrad, bei dem der Feuerstein von oben zugeführt wird. Dies ist relativ selten anzutreffen, auch Christian Wenger hat auf seiner Homepage nur wenige Stücke mit dieser Technik. Relativ bekannt ist das Schweizer "Cesa", hier wird allerdings der Flint von unten gegen das Reibrad geführt. Der Korpus ist "tropfenförmig" gestaltet, diese Form findet sich auch in der Kopfmechanik wieder. Da das Stück nicht gemarkt ist, schätze ich es mal auf die 30er. Wie immer: wer mehr weiss: Her damit!

Besten Sammlergruss
DerRalf

Bildanhänge
imagepreview

k800_img_0883.jpg

download

imagepreview

k800_img_0884.jpg

download

imagepreview

k800_img_0885.jpg

download

imagepreview

k800_img_0886.jpg

download

imagepreview

k800_img_0887.jpg

download

imagepreview

k800_img_0890.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!