Drollinger No 100

13.02.2012 12:55
avatar  DerRalf
#1
avatar

ex 22.07.2009

Hallo zusammen,
heute stelle ich euch ein wunderschönes Stück der Pforzheimer Firma Drollinger vor. Es ist das Modell No.100, ein Sturmfeuerzeug von 1938. Schönes Dekor, laut Aufschrift auf der Schachtel "damasziert". Man beachte die ungewöhnliche Form des Windschutzes. Besonders nett finde ich allerdings den Bedienzettel mit den Hinweisen auf die Anlehnung an "...die in den englisch sprechenden Ländern am meisten verwendeten Feuerzeuge.." Was mag man wohl gemeint haben? Ebenso der Hinweis auf die lebenslange Garantie... kenne ich irgendwoher...

Viel Spass
DerRalf

Dateianhänge
  • bedienungsanleitung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

k800_img_0500.jpg

download

imagepreview

k800_img_0503.jpg

download

imagepreview

k800_img_0515.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2014 12:50
#2
avatar

Hallo,
hier mal mein Drollinger No.100 mit einer Aussenhülle aus Alpacca.
Dieses Modell ist ein späteres Stück.
Es hat den moderneren ( gelochten ) Windschutz und einen Schliessmechanismus, der 1958 patentiert wurde.
Das Patent befindet sich in diesem Beitrag, siehe Joe´s Beitrag.
Zu der Punze im Bodenbereich kann ich nichts beitragen.
Zum vergleich noch das Aristo, mit gleichem Windschutz, aber Schliessmechanismus mit Blattfeder, schon recht interessant die Unterschiede.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge1008.05.2014.

download

imagepreview

gsfeuerzeuge1108.05.2014.

download

imagepreview

gsfeuerzeuge1208.05.2014.

download

imagepreview

gsfeuerzeuge1308.05.2014.

download

imagepreview

gsfeuerzeuge908.05.2014.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 20:14
#3
avatar

Hallo zusammen,


hier ein weiterer Beitrag zum Thema "Nix los hier" und zum Thema " eigene Weihnachtsgeschenke,

habe ich mir dieses schöne Drollinger No.100 gegönnt.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5k.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 21:04
#4
avatar

Hallo Roland,
das war eine gute Idee nochmals auf dieses Modell zurück zu kommen.
Mich interessiert schon seit längerem die Punze in Wappen- oder Schildform.
Kann die jemand deuten ?
Sie befindet sich nicht nur auf den Hülsen aus Edelmetall wie Silber oder Alpacca, siehe oben.
Bild 1 und 2 Silberhülse, Bild 3 und 4 vernickelte Hülse aus Messing.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3190042.jpg

download

imagepreview

s3190043.jpg

download

imagepreview

s3410026.jpg

download

imagepreview

s3410029.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 01:48
#5
avatar

Hallo Leute

Zitat

ex 25.08.2010

.... Ich kann halt nicht an Hammerschlag vorbeigehen...



Mir geht es ähnlich und Euch wahrscheinlich auch.

Es ist ein interessantes Feuerzeug, mal mit Blattfeder,
mal ganz anders mit Spiralfeder für den Deckel.
Mal fürs Inland mit: Nr. 100 RP a
Mal fürs Ausland mit: No. DRP a

@ Hallo Hartmut
Das Wappen reizt mich zu einer Spekulation:
In der äußeren Form ist es ein stilisiertes Weinblatt.
Pforzheim liegt im Hauptanbaugebiet der Rotweinrebe Trollinger.
Im unteren Teil sehen wir Insekten zur Bestäubung.
Für den oberen habe ich keine Ahnung.
Insgesamt aber vielleicht ein Emblem der Emsigkeit, Fruchtbarkeit
und der Veredelung.

So wie Joe im Bastelfieber ist, fange ich an zu phantasieren

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

img_2371.jpg

download

imagepreview

img_2372.jpg

download

imagepreview

img_2374.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 16:59
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo Hartmut.

Der Rüssel und die drei Bienen im Wappen stehen in Verbindung zu Karl Friedrich Drollinger.

Publiziert wurde das Wappen in seinem Werk "Gedichte, samt andern dazu gehörigen Stücken : Wie auch einer Gedächtnißrede auf Denselben".

Hier die digitale Buchseite ==> https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/7950/28/0/

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 18:33
avatar  walter
#7
avatar

Hallo,

ich weiß nicht, wie es bei Euch ist....aber ich bin nach wie vor ein Fan von dem Modell 100.
Hier mal 1 Exemplar mit Firmen Werbung und 1 mit
Silberhülse ohne Bodenbeschriftung.
Sehr interessant auch die Informationen zu dem
Thema Wappen

Gruß Walter

Bildanhänge
imagepreview

20210523_1016252.jpg

download

imagepreview

20210523_1152252.jpg

download

imagepreview

20210523_1155202.jpg

download

imagepreview

20210523_1205102.jpg

download

imagepreview

20210523_1605232.jpg

download

imagepreview

20210523_1702082.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 18:48
#8
avatar

Hallo Walter,

das sind auch einer meiner Lieblinge, und die Folgemodelle unter dem Namen Aristo gehören natürlich auch dazu.
Ich werfe hier ebenfalls ein Werbefeuerzeug ein, eine Ganzsache mit Schachtel und Beschreibheft.
Mittlerweile habe ich festgestellt das die Hülsen aus unedlem Material auch das Wappen am Boden haben können.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20200421_113931.jpg

download

imagepreview

20200421_114129.jpg

download

imagepreview

20200421_114244.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 22:07
avatar  walter
#9
avatar

Hallo Hartmut,

schönes Exemplar hast du da auch. Immer gut wenn mit die OVP und die papers in Form der
Gebrauchsanleitung dazu hat. Das macht das Ganze dann noch kompletter.
Ich habe bei der Foto Erstellung immer das leidige
Problem der Sonnen- und Lichtreflektionen, so daß
wie bei dem "Neff", die Aufnahmen dunkler als in Wirklichkeit sind. Oft muß ich die Objekte so verschieben, daß man keine Reflektionen sieht.

Gruß Walter


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2022 19:51
avatar  Rico
#10
avatar

Hallo liebe Forenmitglieder,

Neu in meiner Sammlung ein Drollinger 100 Feuerzeug in Übergröße bzw. als Tischmodell?
Ich habe noch kein zweites gesehen, es hat sogar eine Eigenwerbung.

Der Tank ist tatsächlich so groß wie das Feuerzeug, also sollte eine Füllung recht lange halten .


Liebe Grüße

Rico

Bildanhänge
imagepreview

dscn6232.jpg

download

imagepreview

dscn6233.jpg

download

imagepreview

dscn6234.jpg

download

imagepreview

dscn6235.jpg

download

imagepreview

dscn6236.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 18:00
#11
avatar

Hallo Rico,

in dieser Größe auch noch nicht gesehen, oberselten also.
Ich habe noch ein Aristo welches größer ist als die gängigen Taschenfeuerzeuge, da steckt allerdings eine Spieluhr drin, also keine Tankerweiterung.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 22:21
#12
avatar

Mein "neues" Drollinger vom Antikmarkt hatte ich ja hier schon erwähnt.

Wie ihr ja wisst, mag ich es lieber sauber und blank! Also, zerlegen und sauber machen.
Dabei ist mir aufgefallen, das es unterschiedliche Kopfmechaniken gibt.Zum Vergleich habe ich sie mal nebeneinander gestellt. (Rechts das Neue)

Bildanhänge
imagepreview

2x100.jpg

download

imagepreview

img_20220625_205411.jpg

download

imagepreview

img_20220625_205509.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!