Radium J.K.

23.01.2016 11:16
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Wieder einmal ein seltenes Teil erstanden
Eine Springdeckelversion in Imperatorgröße und unüblich oben am Deckel gemarkt mit "Radium" und J.K. = Josef Kluss, vermutlich so 1910-15 hergestellt.
Zum verwechseln ähnlich wenn nicht baugleich mit dem "LUX"
Ferner würde es auch von der Mechanik zum "Jupiter" passen
@ Franz du kannst deinen gebastelten Mitnehmer wieder retourbauen, der gehört hinten offen !
Die Deckelöffung wird nur durch die Hauptfeder begrenzt, die im Deckel in einem Widerlager eingehängt ist

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

radium001.jpg

download

imagepreview

radium002.jpg

download

imagepreview

radium004.jpg

download

imagepreview

radium005.jpg

download

imagepreview

radium006.jpg

download

imagepreview

radium007.jpg

download

imagepreview

radium009.jpg

download

imagepreview

radium010.jpg

download

imagepreview

radium011.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 15:19
#2
avatar

Hallo Joe,

erstaunlich was du so alles an Raritäten auftreibst…

Zeitlich würde ich das Feuerzeug doch etwas jünger einstufen, da der von den Imperatoren bekannte Steinhalter mit Zugfeder und Blechlasche bereits durch das innenliegende Steinrohr mit Druckfeder ersetzt wurde.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 09:01
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus Franz

Zitat von franzimco
Zeitlich würde ich das Feuerzeug doch etwas jünger einstufen, da der von den Imperatoren bekannte Steinhalter mit Zugfeder und Blechlasche bereits durch das innenliegende Steinrohr mit Druckfeder ersetzt wurde.



Da muss ich dir leider widersprechen > Kellermann 1910 > US Patent von 1912 > Inserat mit so einem ähnlichen Mechanismus von 1911 !

[attachment=0]Anzeige.JPG[/attachment]
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

anzeige.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 09:42
#4
avatar

Hallo Joe,

OK, natürlich ist der Herstellzeitraum 1910 bis 1915 möglich, ich habe mit dem Kluss-Imperator mit obenliegendem Steinhalter verglichen.

Das kursive J K unter dem Radium-Schriftzug könnte man meiner Meinung nach auch auf Kellermann beziehen…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 18:09
avatar  dietmar
#5
avatar

Joe,

Also bei meinem LUX Imperator ( der meiner Meinung baugleich ist ), ist der Mitnehmer "hinten" nicht offen, heißt auch, meines geht nicht so weit auf wie das von Dir. Sonst sehe ich keine Unterschiede. Der Mitnehmer ist bei mir wohl aus 2 teilen zusammengefügt, ev. eine Reparatur ?

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

img_4190.jpg

download

imagepreview

img_4191.jpg

download

imagepreview

img_4193.jpg

download

imagepreview

img_4195.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!