Ur-Monopol

16.01.2016 10:31
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Aus einer krims-krams Kiste konnte ich diese zwei Stücke befreien, die aus meiner Sicht die Ur-Väter des Monopol aus 1931 bzw. 1932 beschrieben im braunen "Broesan" sind
Das Perlmutbekleidete noch mit Stein und zwei Füllschrauben

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

monopol001.jpg

download

imagepreview

monopol002.jpg

download

imagepreview

monopol003.jpg

download

imagepreview

monopol004.jpg

download

imagepreview

monopol005.jpg

download

imagepreview

monopol006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 11:30
#2
avatar

Hallo Joe,
cooler Fang, beide Modelle fehlen mir noch in der Sammlung.
Erstaunlich das sich auf dem Perlmutt auch noch Werbung befindet.
Ist die Mitnehmerfeder bei dem älteren Stück ausgenudelt ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 14:49
#3
avatar

Hallo Joe,

bisher habe ich immer noch kein Ur-Monopol, deswegen bräuchte ich dich mal als Tester.
Mir sind die Tage zwei Ibelo Monopol untergekommen.
Überrascht wurde ich dann, als ich mir die Bodenprägung angesehen habe.
Es befinden sich alte Monopol Schriftzüge darunter.
Das erste O im Wort Monopol ist genau wie bei deinem Schriftzug unterhalb davon unterbrochen.
Ich denke das ich also zwei alte Hülsen mit falschem, also neuerem Inhalt erworben habe ?
Kannst du mal testen, ob eine neuere Mechanik in die alte Ur-Monopol Hülse hinein passt ?
Ich gehe mal davon aus das sie passen.
Ein wenig irritiert mich auch ( anhand des Alters ) der billige Kunststoffmantel.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3460012.jpg

download

imagepreview

s3460015.jpg

download

imagepreview

s3460016.jpg

download

imagepreview

s3460019.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 16:24
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Die Hülsen aller drei Versionen lassen sich untereinander tauschen
Das Ding wurde auch schließlich millionenfach gebaut, aber mit Kunststoffmantel habe ich auch keines

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc02942.jpg

download

imagepreview

dsc02943.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 16:58
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo,

eine Frage ein die Experten. Sind die zwei Ibelo auf die erste zwei Fotos auch von der erste Serie? Den Drucker diese zwei ist aber anders als das von Joe.
In der dritte Fotos zwei Ibelo mit eine andere Bodenprägung. Zweite Serie?

Gruß
Andrea

P.S.: Hartmut bist Du interessiert an der linke Monopol auf der erste Foto? Ich bringe es morgen nach Offenbach mit.

Bildanhänge
imagepreview

ibelomonopol.jpg

download

imagepreview

ibelomonopol1.jpg

download

imagepreview

ibelomonopol2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 18:26
#6
avatar

Hallo,

@ Joe.
Danke für den Test.
Okay, dann wurden wohl mal die Mechaniken ausgetauscht.
Konnte ja auch rein Zufällig eine Sonderserie sein, etwa " 25 Jahre Monopol, mit altem Bodenstempel / Sonderprägung ".
-
@ Andrea.
Interessiert schon, aber du weißt, ich bin ein Sparfuchs.
Bild 1 : Zu den zwei Stücken habe ich leider keinen Vergleich, gehe aber von Ibelo aus,dürfte die erste Serie mit Aufsteckhülse sein.
Bild 3 : Die Stücke mit IBELO MONOPOL am Boden dürften aus der zweiten Serie mit Aufsteckhülse sein.
-
Bis Sonntag dann in Offenbach.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 13:05
#7
avatar

Moin,

hatte mich verschrieben, bis Samstag dann, also Morgen.
Wie schnell doch die Tage vergehen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 19:21
avatar  Rico
#8
avatar

Hallo,

Ich habe nun auch eins der „Ur Monopole“.
Mit rotem Ledermantel und Originalverpackung, welche ich am tollsten daran finde

Es hat , wie das von Joe mit Perlmutt gezeigte, keine Hülse sondern Bodenschrauben.
Dabei scheint es aber eigentlich eine spätere Version als das oben genannte zu sein.
Da gab es wohl mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Liebe Grüße

Rico

Bildanhänge
imagepreview

9d5414eb639749b99f831e5a5

download

imagepreview

c6959c0aa2554f78a8074cece

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!