TCW Trophy Quetschzünder

16.12.2015 19:18
avatar  dietmar
#1
avatar

Servus,
Nachdem der Franz mit zwei Quetschern "aufgetrumpft" hat, muß ich einfach "konter" geben

TCW Trophy
PAT.APPL. Austria
BENZINE
STONE - PIERRE

Maße: 60x40x8mm

Bin ja kein Profi, aber für mich schaut das nach einen sehr billig produzierten FZ aus.Steht also einen Japaner um nix nach
Es scheint das die Feder für den Feuerstein gleichzeitig den Quetscheffekt bedient.
Funktion ist auch nicht mehr gegeben, da wohl die Feder beim Reibrad fehlt . Wohl auch ein
eher "günstigeres" Teil gewesen ...

Mehr zerlegen scheitert bei mir schon an den zwei Schrauben, hab nix zum "Einspannen" in der Wohnung.

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard00.jpg

download

imagepreview

clipboard01.jpg

download

imagepreview

clipboard02.jpg

download

imagepreview

clipboard03.jpg

download

imagepreview

clipboard04.jpg

download

imagepreview

clipboard05.jpg

download

imagepreview

clipboard06.jpg

download

imagepreview

clipboard07.jpg

download

imagepreview

clipboard08.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 19:59
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Dietmar

Noch nie gesehen, neidvolles Teil
Mitnehmer fehlt offensichtlich, ein Fall für die Werkstätte :

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 20:14
avatar  dietmar
#3
avatar

Hallo Joe,

Umbedingt - aber diesmal nehme ich dabei gleich eine praktische Lehrstunde vom Profi im "zangeln"

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 13:42
avatar  mokin
#4
avatar

Erstaunlich sind die Markierungen BENZINE und PIERRE. Benzine ist ungewöhlich aber doch französisch. Essence war der übliche Begriff. Pierre ist klar. Ein Hinweis Richtung Frankreich.

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 17:16
avatar  dietmar
#5
avatar

ja ich denk auch das dieses Feuerzeug für den Export gedacht war, und sich wohl nicht durchgesetzt hat . Also bevor ich dieses Feuerzeug hatte, war meine Meinung immer "TCW sind massen Feuerzeuge" . Das trifft auf dieses definitiv nicht zu. Weil ausser diesem noch nie gesehen .

Weiß irgendwer was TCW alles so produziert hat ? Gibt es irgendwo ein Art "Verzeichnis" ?

Persönlich hätte ich dieses Feuerzeug ja in die 50er Jahre geschätzt ...

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 20:59
avatar  dietmar
#6
avatar

Servus,

Doch nicht so schwer etwas zu finden. Hätte ich auch selbst drauf kommen. Es ist nichts mit "feuerzeug/lighter" zu finden, mit briquet gibt der g00g1e aber 2 "hits" . Erkenntnis : doch nicht so selten , aber wohl eher nur in .fr vertrieben .

http://zippo.forumactif.com/t1374-briquet-trophy
http://acellie.free.fr/tcw.html

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 16:05
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo beieinander

Hab mir nachträglich auch ein Geburtstagsgeschenk gemacht
Interessant bei diesem Stück der Hersteller JL, was auf Jakob Lindauf hinweisen würde und der auch für TCW gearbeitet hat

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

trophy001.jpg

download

imagepreview

trophy002.jpg

download

imagepreview

trophy003.jpg

download

imagepreview

trophy004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:23
avatar  dietmar
#8
avatar

Servus Joe,

JL find ich jetzt ziemlich "Ideal" . Danke für den Fund und dadurch die Identifizierung meines .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:07
#9
avatar

.....schönes Geburtstagsgeschenk!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 08:26
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Joe,

solche Geschenke würde ich auch mir gern machen aber ich finde sie nicht
Auf jeden Fall gratuliere, so eine ist seit lange auf meine Wunschliste

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 09:18
avatar  Seb
#11
avatar
Seb

Hallo Joe,

es ist mein Geburtstag, Sie haben nicht für mich?
it's my birthday, you do not have one for me?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 08:24
avatar  andrea
#12
avatar

Hallo,

danke Dietmar's Hinweis in Krefeld, besitze ich auch jetzt ein Trophy. Es ist unbenutzt und mit OVP
Mein ist auch JL markiert.
Frage and die Österreicher Kollegen: Auf eine Seite steht METO Cyklop Wien. Ist diese für Euch eine Werbung?


Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

trophy.jpg

download

imagepreview

trophy1.jpg

download

imagepreview

trophy2.jpg

download

imagepreview

trophy3.jpg

download

imagepreview

trophy4.jpg

download

imagepreview

trophy5.jpg

download

imagepreview

trophy6.jpg

download

imagepreview

trophy7.jpg

download

imagepreview

trophy8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2017 10:08
avatar  dietmar
#13
avatar

Servus Andrea,

Das ist eine Werbung, ich habe ein zweites Trophy ( bisserl andere Version ) wo dort "10er Marie" steht. Das ist ein Weinheuriger in Wien .

Die Firma selbst kenne ich nicht.

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

trophy.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!