TCW Streicher OKA

12.08.2015 20:46
#1
avatar

Hallo zusammen,

dieses alte TCW-Streichfeuerzeug hat beim letzten Flohmarktbesuch den Weg in meine Sammlung gefunden…
an und für sich nichts Besonderes, jedoch macht das aufgelötete Messingemblem das Stück interessant, da es einiges über die Herkunft des Feuerzeugs verrät

https://books.google.at/books?id=EATr8xy...0kapper&f=false

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1785_1.jpg

download

imagepreview

bf1785_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2020 20:52
#2
avatar

Hallo Zuhausebleiber,

aufgeschobene Vorhaben sollten jetzt angegangen werden…

…daher, nach einigen Jahren Verbleib in einer finsteren Schublade wollte ich dieses Streichfeuerzeug nun an einem neuen Platz sichtbar in einer Vitrine ablegen.
Beim routinemäßigen Versuch, den Zündstift herauszuziehen, merkte ich, dass da irgendwas festklebte.
Mit einer Zange ließ sich der Stift dann gewaltsam herausdrehen bzw. herausziehen…
Ursache war ein graues, festgebackenes Pulver, ich kann versichern, dass ich im August 2015 (beim Flohmarktkauf) davon nichts bemerkte.

Nun vermute ich, dass da irgendwann einmal Karbidpulver an Stelle von Benzin eingefüllt wurde, um das Feuerzeug mit Wasser zu betreiben

Hat jemand dazu eine andere Erklärung?

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1785_3.jpg

download

imagepreview

bf1785_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!