streichfeuerzeug – striker lighter

09.08.2015 20:05
avatar  Dimitri
#1
avatar

An diesem Wochenende fand ich diesen Streich feuerzeug - Stürmer Feuerzeug in der Flohmarkt, Marke und Material MS Alpacca 327 in einem recht guten Zustand, Verglasung ist ein wenig beschädigt.
jemand könnte mir weitere Informationen über den Hersteller und Produktionszeitraum dieses leichtere geben

Dimitri Grüße

this weekend I found this streich feuerzeug - striker lighter in the flea market, mark MS and seal material Alpacca 327 in pretty good condition, glazing is a little damaged.
someone could give me more information on the manufacturer and production period of this lighter

Dimitri greetings

Bildanhänge
imagepreview

20150809_13172201.jpeg

download

imagepreview

20150809_13173101.jpeg

download

imagepreview

20150809_13173901.jpeg

download

imagepreview

20150809_13181901.jpeg

download

imagepreview

20150809_13183001.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 20:34
#2
avatar

Hallo Dimitri,

ich habe hier ein sehr ähnliches, kleines Streichfeuerzeug mit den Maßen L x B x H = 40 x 20 x 6 mm.
Bodenstempel WR 411, 800er Silber
Leider habe ich bezüglich Hersteller, Alter usw. keine Infos, möglicherweise handelt es sich bei beiden Modellen um denselben Hersteller…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1008_1.jpg

download

imagepreview

bf1008_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 23:24
#3
avatar

Hallo liebe Leute,

ich habe ebenfalls einen kleinen Striker von den Ausmaßen 36mm (ohne Fackel) x 25mm x 9mm.
Der Striker ist lediglich mit "Alpacca XX", und mit einer nicht ganz identifizierbaren Markung, 9 mit einem kleinen Strich nach oben, einem O oder 0 und einer möglichen 1 oder 4, versehen.
Eine Herstellerangabe erschließt sich mir aus diesen Angaben nicht.

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

002.jpg

download

imagepreview

012.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 12:41
#4
avatar

----habe noch einen etwas kleineren Striker in meiner Sammlung "gefunden".

Er hat die Ausmaße, 32mm x 20mm x 7mm.

Auch hier sagen mir die Bodenstempel nichts, aber vielleicht können unsere Punzen-Experten da weiter helfen?

Bildanhänge
imagepreview

10.jpg

download

imagepreview

11.jpg

download

imagepreview

12.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 14:57
avatar  Dimitri
#5
avatar

veröffentlichen Messungen 37x25x6 mm in Forum sah die Veröffentlichung eines Katalogs, die man mag es, Alpaka und Schmelz, aber ich kann nicht noch einmal zu finden.

Ich gestehe, dass die deutsche Sprache hat mich ein wenig verwirrt, jejejeje

sehr schöne Stücke, die veröffentlicht

publish measurements are 37x25x6 mm in forum saw the publication of a catalog that had one like it, alpaca and enamel, but I can not find again.

I confess that the German language, has me a little confused, jejejeje

very nice pieces that published


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 17:19
#6
avatar

Zitat von Dimitri
in Forum sah die Veröffentlichung eines Katalogs, die man mag es, Alpaka und Schmelz, aber ich kann nicht noch einmal zu finden



siehe Katalog Paul Grunwald Seite 9
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=8&t=1013


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 19:00
#7
avatar

Danke Franz, für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 18:50
avatar  walter
#8
avatar

Hallo Zusammen,

zeige hier gerne einen Striker in Mini Format Ausführung mit Abmessungen:
H 25 mm ohne Fackel, 35 mm mit Fackel
B 19 mm
T 5mm

Mit Silber Punze und Stempel 900.
Was die Punzierung oder Bezug zu Hersteller
und Land betrifft, würde ich mich über weitere
Informationen freuen.

Gruß
walter

Bildanhänge
imagepreview

20220724_1822272.jpg

download

imagepreview

20220724_1832182.jpg

download

imagepreview

20220724_1837162.jpg

download

imagepreview

20220724_1838592.jpg

download

imagepreview

20220724_1840422.jpg

download

imagepreview

20220724_1847062.jpg

download

imagepreview

20220728_1655412.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 08:19
#9
avatar

Hallo Walter,

auch wenn ich wenig Hoffnung habe den Hersteller heraus zu bekommen, müsste dennoch ein besseres Foto der Punze her, erkennen kann ich auf dem Foto nur die 900, der Rest ist sehr unscharf.
Wenn es nicht geht, dann die Punze vielleicht beschreiben.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 16:01
avatar  walter
#10
avatar

Hallo Hartmut

du hast natürlich Recht mit dem unscharfen
Foto welches ich gepostet habe..
Hier ein neues Foto, bei dem man die Punze
etwas deutlicher sieht.

Gruß
Walter

Bildanhänge
imagepreview

20220729_1543522.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 18:58
#11
avatar

Hallo Walter,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte die Punze von Louis Kuppenheim aus Pforzheim sein.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 00:48
#12
avatar

Hallo Walter

Ich stimme Hartmut zu.

@Hartmut
Und bedanke mich bei Dir, dass Du so ein
sauberes Exemplar vom Stempel gefunden hast.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 02:30
avatar  walter
#13
avatar

Hallo Hartmut und Matthias,

die Punzierung meines Miniatur Steichers
ist absolut identisch mit und auf dem Foto des Feuerzeuges, welches mir Hartmut zum Vergleich der Punze geschickt hat.
Hartmut, vielen Dank für Deine Recherchen!
Bin froh, daß jetzt Herkunft und Identität dieses
Srikers nun geklärt ist.

Matthias auch Dir vielen Dank für Deine rege Teilnahme an und zu meinen Beiträgen.

Grüße
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 17:42
avatar  walter
#14
avatar

Hallo Franz,

zufällig konnte ich auch ein Exemplar dieses Strikers finden, gestempelt mit 900 WR 411.
Abmessungen:
H 37 mm ohne Fackel, mit Fackel 45 mm
B 23 mm
T 7mm

Auf der Webseite von Volker Putz ist noch ein
weiteres Exemplar mit anderen Maßen zu
sehen, aber ebenfalls ohne Hersteller Angabe.

Meine Frage dazu an Dich: Gibt es was den
Hersteller betrifft, neue Erkenntnisse oder
Informationen?

Gruß
Walter

Bildanhänge
imagepreview

20220728_1901472.jpg

download

imagepreview

20220728_1902242.jpg

download

imagepreview

20220728_1905112.jpg

download

imagepreview

20220728_1907372.jpg

download

imagepreview

20220728_1908413.jpg

download

imagepreview

20220728_1910262.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 19:10
#15
avatar

Hallo Walter,

tut mir leid, ich habe keine Neuigkeiten den Hersteller betreffend…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 10:48
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

Servus

WR steht für Welz & Renner Pforzheim
[attachment=0]WR.JPG[/attachment]



LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

wr.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2022 01:17
avatar  walter
#17
avatar

Hallo Joe,

danke Dir für die Information zum Hersteller.
Wieder ein weiteres Rätsel dank Deiner Hilfe
gelöst.

Gruß
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!