Hamilton - Marine Lighter

12.02.2012 19:38
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 13.02.2011
________________________________________________________

Hallo.

Dieses Tischfeuerzeug in Steuerradform wurde von Hamilton ab 1947 in dieser Form hergestellt.

Das Feuerzeug ist, bis auf ein paar offensichtliche Testzündungen, unbenutzt und funktioniert tadellos.
Die OVP und Bedienungsanleitung tragen dafür aber mehr oder weniger ausgeprägte Spuren der Zeit.

Durch Drehen des Steuerrades, egal in welche Richtung, wird die Zündung ausgelöst.
Schließen muss man es dann allerdings per Hand.

Ich vermute, dass mein Exemplar nicht zu den Allerfrühesten gehört, da auf der Bedienungsanleitung noch der Hinweis aufgestempelt wurde, dass man doch bitte keine gefärbten Feuersteine verwenden solle.
Weiterhin ist gut zu wissen, dass man zum Betrieb auch kein Öl, Kerosin oder Motoren-Benzin verwenden soll.

Viele Grüße
Der Hesse
________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 13.02.2011

Bildanhänge
imagepreview

marinelighter_1.jpg

download

imagepreview

marinelighter_2.jpg

download

imagepreview

marinelighter_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 17:34
#2
avatar

Hallo Freunde,

ich nehme an, dass noch mehrere dieses Feuerzeug besitzen.Hat es schon mal jemand zerlegt? Meins funkt nicht. Steinkanal ist frei. Jetzt wollte ich nachsehen, ob die Mitnehmerfeder funktioniert, aber ich bekomme es nicht auseinander.Tipps??

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 18:37
#3
avatar

Servus,
ich hab‘ meines verkauft, dieses Bild ist noch verfügbar, viel Erfolg!
Gruß Franz

2351_4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 18:48
#4
avatar

Wie hast du denn den Mechanissmus raus bekommen?

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 19:25
#5
avatar

du musst das Steuerrad entfernen (kleine Schraube), dann kannst du die Mechanik mitsamt dem Steinrohr von unten nach oben herausklopfen…


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 19:56
#6
avatar

Jupp, aber unbedingt vorher die Steinschraube entfernen.
Die eingehängte Klappe ( mit Feder ), die zum arretieren der Dochtlöschkappe dient, fliegt dann gegebenenfalls durch die Gegend.
Aufpassen das die Feder nicht verloren geht.

Viel Spass bei der Rep., Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 01:15
#7
avatar

Hat alles geklappt. War doch ein verstopfter Steinkanal.
20240212_005137-0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240211_225313-0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240211_233808-0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!