Imco Buddy

09.03.2015 22:49
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier noch ein weiteres Imco Made in USA.
Bei diesem Stück handelt es sich um das "Buddy".
Ich kenne kein zweites, bei dem "Imco" als Symbol dargestellt wird.
Verglichen mit dem Modell 4400, lässt sich schon eine gewisse Verwandschaft erkennen.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3677.jpg

download

imagepreview

img_3678.jpg

download

imagepreview

img_3682.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 20:34
#2
avatar

Hi Dirk,

bis jetzt ist mir garnicht aufgefallen, daß das Logo IMCO heißt.

Weiß denn jemand, was es mit dem "USA IMCO Buddy" auf sich hat? :

Bildanhänge
imagepreview

005.jpg

download

imagepreview

009.jpg

download

imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 10:26
#3
avatar

Hallo Dirk, Roland…

ich hab in meiner „Logosammlung“ ebenfalls dieses Imco-Symbol gefunden, kann jedoch nicht mehr sagen, von welchem Modell dieses stammt.
Es dürfte aber ebenfalls von einem in den USA hergestellten Stück kommen, abweichend hier der Schriftzug in Doppellinien sowie die fehlende Versteifungssicke oberhalb des Logos…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

logo_imco.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 22:26
#4
avatar

Hi Franz,

was haben denn IMCO Austria und IMCO USA miteinander zu tun, und hat Bowers auch was mit IMCO zu tun?

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

003.jpg

download

imagepreview

005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 06:28
#5
avatar

Servus Roland,

frag’ mich was einfacheres…
ich habe bereits in der Vergangenheit versucht, diesen Punkt etwas aufzuklären und dazu die US-Importeurin Thunderhawk Collectables angeschrieben.
Hier die kurze Antwort:

Hello!
Yes, there was a division of IMCO of Austria in New York at the time those lighters were made. Here is a link to my history pages that show some of these lighters, Thank you for your question!
http://www.thunderhawkcollectables.com/1...co-patents.html
Sincerely,
Julie Daigler
Thunderhawk Collectables
P.O. Box 31342
Colorado Springs, CO 80931
719-499-9526


Somit stammen die US-Imco‘s von einer New Yorker Imco-Tochterfirma.

Bowers, hier die 3 Kalamazoo Slide Sleeve Modelle:
Die Ähnlichkeit ist unübersehbar, ob in Lizenz gefertigt oder (was ich eher vermute) ganz einfach nachgebaut, kann ich nicht sagen.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 17:29
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Recherchen
Vielleicht taucht ja doch mal ein Dokument auf, das unsere Vermutungen beweisen wird.
Ich finde es trotzdem seltsam, dass die anderen US-Modelle so sehr von den österreichischen abweichen
und die Solo-Modelle sogar von Julius Kohn patentiert wurden

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!