Imco mit Klappdeckel

27.02.2015 21:15
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

nach langer Suche hab ich endlich ein neues Imco gefunden
Es ist ein einfaches Klappdeckel-Feuerzeug mit Windschutz.
Der Windschutz ist aufgesteckt und lässt sich Werkzeuglos entfernen.
Ausser Federn, Reibrad und Windschutz besteht das komplette Feuerzeug aus Zinkdruckguss.
Es ist 53mm hoch, 37mm breit und 15mm tief.
Gemarkt ist es mit: IMCO N.Y. MADE IN U.S.A., also ein New York- Imco.
Obwohl ich mich riesig über das Feuerzeug freue,
kann ich mir nicht vorstellen dass die USA-Imco´s Wirklich "richtige" Imco´s sein sollen.
Gibt es Beweise für den Zusammenhang beider Firmen : : :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3658.jpg

download

imagepreview

img_3660.jpg

download

imagepreview

img_3662.jpg

download

imagepreview

img_3663.jpg

download

imagepreview

img_3664.jpg

download

imagepreview

img_3665.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 21:20
#2
avatar

Ja ne, is klar, jetzt weiß ich auch wo es geblieben ist, als ich es verpennt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 09:06
avatar  Eldon
#3
El

I believe the relationship between IMCO-New York and IMCO-Vienna is similar to the relationship between Dunhill-New York and Dunhill-London. Separate-but-related business entities that operated co-operatively. I have not documentation to prove this, of course, I am just sharing my hypothesis. This Tornado lighter made by IMCO-New York has a similar angled lid to your flip top IMCO. ******** Creo que la relación entre IMCO-Nueva York y IMCO-Viena es similar a la relación entre Dunhill-Nueva York y Dunhill en Londres. Entidades empresariales separadas pero relacionadas que operaban de forma cooperativa. No tengo documentación para probar esto, por supuesto, sólo estoy compartiendo mi hipótesis. : idea: Este tornado más ligera hecha por IMCO-Nueva York tiene una tapa en ángulo similar a la solapa superior IMCO.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc0348.jpg

download

imagepreview

_dsc0432.jpg

download

imagepreview

_dsc2169.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 15:02
avatar  Eldon
#4
El

This Triplex relates to my previous comment regarding IMCO New York. ***** IcDiese Triplex bezieht sich auf meinem vorherigen Kommentar bezüglich IMCO New York.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc6733.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 16:23
avatar  Eldon
#5
El

Here are some photos comparing the IMCO Tornado & Golden Wheel Streamliter. The IMCO is brass & chrome, the Golden Wheel is sterling. My impression is that IMCO produced the design first but have not been able to date the Golden Wheel version yet.

More Tornado picturers here: http://lighterlibrary.com/IMCONYtornado.php

-----------------------------------

Hier sind einige Fotos, die den IMCO Tornado & Golden Wheel Streamliter vergleichen. Der IMCO ist aus Messing und Chrom, das Goldene Rad aus Sterling. Mein Eindruck ist, dass IMCO das Design zuerst produziert hat, aber die Golden Wheel-Version noch nicht datieren konnte.

Weitere Tornado-Bilder finden Sie hier: http://lighterlibrary.com/IMCONYtornado.php


[attachment=3]IMCO-Tornado-4027.jpg[/attachment][attachment=2]IMCO-Tornado-4031.jpg[/attachment][attachment=1]IMCO-Tornado-4033.jpg[/attachment][attachment=0]IMCO-Tornado-4038.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

imcotornado4027.jpg

download

imagepreview

imcotornado4031.jpg

download

imagepreview

imcotornado4033.jpg

download

imagepreview

imcotornado4038.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!