Ideal

20.01.2015 14:20
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

Ich habe diese Feuerzeug heute bekommen und ich bin nicht sicher ob es bereits vorgestellt worden ist. Ich habe eine wage Erinnerung es schon gesehen zu haben.
Es handelt sich um eine Österreicher Feuerzeug, dass 1933 von Josef Edenburg patentiert worden ist. Name ist IDEAL. Es ist ein Quetschzünder. In der gedrückte Zustand kann man der Docht ,mittels der Schieber auf die Seite, nach oben bewegen und dann auch die Pfeife anzünden.
Zustand: unbenutzt

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

josefedenburg_ideal_f.jpg

download

imagepreview

josefedenburg_ideal_f1.jp

download

imagepreview

josefedenburg_ideal_name.

download

imagepreview

josefedenburg_ideal_open.

download

imagepreview

josefedenburg_ideal_open1

download

imagepreview

josefedenburg_ideal_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 14:32
#2
avatar

....was es alles gibt.
Tolles Teil, hab ich noch nie gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:04
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Andrea

Schönes Stück
Gesehen schon, vor einiger Zeit im E-Bay USA > ist dass zufällig das Stück ? > war ich auch hinterher

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:05
#4
avatar

Servus Andrea,

tolles Stück, wo treibst du nur immer diese Raritäten auf?
Das Feuerzeug dürfte aus der Werkstätte von Jakob Lindauf stammen…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:19
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo,

ich habe es im Netzt gefunden aber nicht in der Bucht. Im Moment sind mir die Preise in e..y für die interessanten Stücke einfach zu hoch.

Viele Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 11:21
avatar  dietmar
#6
avatar

Moin,

Danke an Andrea für das Posten dieses Teils, weil meines ist nicht beschriftet. Hat die Identifikation sehr erleichtert . Ich vermute mal das meines wohl ein früheres Model ist. ( ev. auch eine optische Täuschung wegem dem Zustand ) Es hat nur das J.L. Logo auf der Schraube . Und die untere Seite mit den Löchern und die Führung ist anderes gemacht . ( Ich fürchte das FZ ist einem Pollier Fetischisten zum Opfer gefallen )

lg und schönen Sonntag.

Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard01.jpg

download

imagepreview

clipboard02.jpg

download

imagepreview

clipboard03.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 17:13
avatar  Seb
#7
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Ich habe auch einige interessante Stücke gefunden, darunter diese IDEAL. Es ist nicht markiert, aber es ist das gleiche Modell wie Dietmar.
Ich habe jetzt beide Modelle.
I also found some interesting pieces including this IDEAL. It is not marked but it is the same model as Dietmar.
I now have both models.

Bildanhänge
imagepreview

ideal_jl_1.jpg

download

imagepreview

ideal_jl_2.jpg

download

imagepreview

ideal_jl_3.jpg

download

imagepreview

ideal_jl_4.jpg

download

imagepreview

ideal_jl_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!