Ideal

Antworten
Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2048
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Ideal

Beitrag von andrea » 20 Jan 2015, 14:20

Hallo,

Ich habe diese Feuerzeug heute bekommen und ich bin nicht sicher ob es bereits vorgestellt worden ist. Ich habe eine wage Erinnerung es schon gesehen zu haben.
Es handelt sich um eine Österreicher Feuerzeug, dass 1933 von Josef Edenburg patentiert worden ist. Name ist IDEAL. Es ist ein Quetschzünder. In der gedrückte Zustand kann man der Docht ,mittels der Schieber auf die Seite, nach oben bewegen und dann auch die Pfeife anzünden.
Zustand: unbenutzt :angel:

Gruß
Andrea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1423
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ideal

Beitrag von roland w » 20 Jan 2015, 14:32

:o ....was es alles gibt.
Tolles Teil, hab ich noch nie gesehen. :clap:
Gruß Roland

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 1800
Registriert: 12 Feb 2012, 16:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Ideal

Beitrag von Joe » 20 Jan 2015, 16:04

Hallo Andrea

Schönes Stück :thumbup: :clap:
Gesehen schon, vor einiger Zeit im E-Bay USA > ist dass zufällig das Stück ? > war ich auch hinterher :evil:

Gruß, Joe

Benutzeravatar
franzimco
Beiträge: 2057
Registriert: 08 Feb 2012, 07:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Ideal

Beitrag von franzimco » 20 Jan 2015, 16:05

Servus Andrea,

:wave: tolles Stück, wo treibst du nur immer diese Raritäten auf?
Das Feuerzeug dürfte aus der Werkstätte von Jakob Lindauf stammen…

Gruß Franz

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2048
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideal

Beitrag von andrea » 20 Jan 2015, 16:19

Hallo,

ich habe es im Netzt gefunden aber nicht in der Bucht. Im Moment sind mir die Preise in e..y für die interessanten Stücke einfach zu hoch.

Viele Grüße
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
dietmar
Beiträge: 491
Registriert: 11 Aug 2015, 19:00
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ideal

Beitrag von dietmar » 10 Jan 2016, 11:21

Moin,

Danke an Andrea für das Posten dieses Teils, weil meines ist nicht beschriftet. Hat die Identifikation sehr erleichtert . Ich vermute mal das meines wohl ein früheres Model ist. ( ev. auch eine optische Täuschung wegem dem Zustand ) Es hat nur das J.L. Logo auf der Schraube . Und die untere Seite mit den Löchern und die Führung ist anderes gemacht . ( Ich fürchte das FZ ist einem Pollier Fetischisten zum Opfer gefallen )

lg und schönen Sonntag.

Dietmar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seb
Beiträge: 393
Registriert: 30 Sep 2012, 19:54
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Ideal

Beitrag von Seb » 09 Aug 2019, 17:13

Hallo zusammen,

Ich habe auch einige interessante Stücke gefunden, darunter diese IDEAL. Es ist nicht markiert, aber es ist das gleiche Modell wie Dietmar.
Ich habe jetzt beide Modelle. :mrgreen:
I also found some interesting pieces including this IDEAL. It is not marked but it is the same model as Dietmar.
I now have both models.
:mrgreen:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße.

Seb.

Antworten