Zunderdose / mächtiger Feuerstahl

12.02.2012 16:27
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,

hier mal eine aus Messing gefertigte Zunderdose, typisch für solche Dosen ist, dass die Dose unterteilt ist, so finden einerseits Stahl, Stein u. Zunder ihren Platz und etwas geschützt wurden im 2. Fach Schwefelfäden oder Hölzchen deponiert. Da ich kein genaues Herstellungsland angeben kann, möchte ich hier nur Europa nennen, wahrscheinlich Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Grösse beträgt: 95 x 50 x 31 mm.

Dann haben wir hier noch einen ungewöhnlich großen Feuerstahl, ob sein ehemaliger Besitzer nun unheimlich große Hände hatte, oder warum das Stück so riesig ist, weiß ich leider nicht. Zum Vergleich habe ich mal den, in der Zunderdose befindlichen Stahl mit abgelichtet, allerdings ist dieser auch relativ klein, würde ja sonst auch nicht in die Zunderdose passen, deshalb zusätzlich ein Bild des Stahles in meiner Hand. Es handelt sich um eine weit verbreitete und auch sinnvolle Form des Stahles, so ist die Schlagbahn extrem verstärkt und eine lange Nutzung ist gewährleistet. Der Stahl hat eine Grösse von: 128 x x58 x 10 mm.

Bildanhänge
imagepreview

stgr1.jpg

download

imagepreview

stgr2.jpg

download

imagepreview

stgr3.jpg

download

imagepreview

zudo1.jpg

download

imagepreview

zudo2.jpg

download

imagepreview

zudo3.jpg

download

imagepreview

zudo4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!