Thorens Double-Claw mit seitlicher Füllschraube

04.12.2014 20:52
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich hab ein sehr interessantes Thorens gefunden
Es ist ein Double-Claw mit seitlicher Füllschraube
Ich war bisher der Meinung:

Als erstes wurde das Single-Claw mit seitlicher Füllschraube gebaut.
Dann wurde die seitliche durch die untere Füllschraube abgelöst.
Und zum Schluss wurde die Single- durch die Double-Claw Mechanik ersetzt.

Wo passt da dieses Thorens hin :
Oder ist das nur ein Jubiläumsmodell, welches nur kurze Zeit gebaut wurde :
Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3303.jpg

download

imagepreview

img_3304.jpg

download

imagepreview

img_3305.jpg

download

imagepreview

img_3306.jpg

download

imagepreview

img_3308.jpg

download

imagepreview

img_3309.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 11:05
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Dirk

Gesehen habe ich es schon öfters, aber leider nicht in meinem Besitz hier
Denke mal, das mit den Tankschrauben kann man zeitlich nicht so einorden, oder
es bestand damals wieder die Nachfrage nach einer Sicherung durch eine Kette, um sein
Feuerzeug durch Verlust zu schützen

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 12:28
avatar  Georg
#3
Ge

Hallo,
mir wurde dieses Modell mal von Sammlerkollegen, die intensiver Thorens sammeln, als sogenanntes Übergangsmodell beschrieben, bei dem angeblich noch Restbestände von alten Hüllen verwendet worden sein sollen. Etwas Verbindliches dazu ist mir jedoch nicht bekannt. Diese Erklärung würde aber Sinn machen, obwohl die späteren "single claw´s" ja schon eine Bodenschraube hatten. Wie gesagt, das ist nur Spekulation. Meine letzte Begegnung mit diesem Modell war übrigens letztes Jahr in Belgien für 1,- €!
Bis bald - Georg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 18:27
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo Joe und Georg,

vielen Dank für eure Hilfe
@Georg: Restbestände kann ich mir nicht so richtig vorstellen,
weil ich nicht glaube, das die Gehäuse nachträglich in der Höhe zugeschnitten wurden.
Das Double Claw ist nähmlich höher als das Single Claw.
Aber das bekommen wir hoffentlich auch noch raus.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3310.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 00:10
#5
avatar

Hallo Leute

Es ist nicht wirklich ein Vorzeigeobjekt,
das ich in so einer Pseudowerkzeug-Schrottkiste
auf dem Flohmarkt gefunden habe.
Nach gründlicher Reinigung ist der Zustand gar nicht
soo schlecht. Es fehlt die Feststellschraube am Drücker
und vor Allem die Hauptfeder ist gebrochen.
Meine Frage nun: Kann man sich so eine Feder selbst
nachbiegen? Mit welchem Werkzeug? Habt Ihr das schon probiert?

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

dc.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 10:47
#6
avatar

Hallo,

das schwer zu bekommen, mal gespannt ob jemand diese nachbauen, oder Tipps geben kann.
Habe auch noch einen Kandidaten (mit Bodenschraube) zu Hause wo die Feder, das Reibrad und der Windschutz fehlt, echt Schade drum.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3220120.jpg

download

imagepreview

s3220121.jpg

download

imagepreview

s3220123.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2017 00:17
#7
avatar

Hallo Leute

Wichtig ist, daß die Drahtstärke stimmt, damit die
Durchmesser, innen für die Achse und außen für die
Kapsel passen. Dann habe ich einfach freihand mit
einer Zange um einen Nagel gewickelt und die Enden
zurecht gebogen. Im Feuerzeug muß der lange Arm nach
innen geführt werden, um an der Klaue vorbei zu kommen.(1)
Auf der anderen Seite darf er aber nicht mit der von oben
kommenden Klauenfederaufhängung kollidieren.(2)
Der Deckel springt jetzt schön auf, aber der Funkenschauer
ist etwas schwach, brennt nur ab und zu.
Auf jeden Fall ist bei meinem anderen Thorens der Federdruck
deutlich stärker. Aber ich werte den Versuch dennoch als geglückt!

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

i.jpg

download

imagepreview

ii.jpg

download

imagepreview

iii.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 10:20
avatar  Joe
#8
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Matthias

Für den Anfang nicht so schlecht
Ich habe auch schon einige Federn gewickelt, oder auch bereits ähnliche angepasst indem ich Windungen reduziert und die Schenkel entsprechnd gebogen habe.
Da kann es schon mal vorkommen, dass manche nicht die gewünschte Spannung bringen, aber dann muss man sich halt entscheiden, ob es für Vitrinen und Demozwecke reicht, oder dem Original entsprechen soll.
In dem Fall wird nicht bei einem Versuch bleiben, oder man hat das Glück ein Werbung: Original zu bekommen
Ein Tipp eines Freundes "Klavierdraht" den es in allen Stärken gibt
Hier noch ein kleines Video zu einer Schenkelfeder ( sieht doch recht einfach aus )

Gruß, Joe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 13:25
avatar  Eldon
#9
El

Maybe Thorens continued producing the side fuel screw specifically for the French market to accommodate the placement of the tax seals. The normal placement of this seal, on the base of the lighter, would have to move to a more visible area if the fuel screw were on the base. ******* Vielleicht hat Thorens weiterhin die seitliche Brennstoffschraube speziell für den französischen Markt produziert, um die Platzierung der Steuersiegel aufzunehmen. Die normale Platzierung dieser Dichtung, auf der Basis des Feuerzeugs, müsste sich in einen sichtbareren Bereich bewegen, wenn die Brennstoffschraube auf der Basis war.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 21:17
#10
avatar

Hallo Joe

Danke für die anerkennende Rückmeldung und die
weiterführenden Tipps. Natürlich werde ich es noch
weiter probieren.( Eigentlich muß man ja sagen leider,
da die original Federn fehlen.) Im konkreten Fall, hatte
ich tatsächlich keinen weiteren Draht mehr.
Und außerdem ist meine Werkzeug-Ausstattung noch sehr dürftig.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 21:44
#11
avatar

Hi Eldon

This is a plausible idea, to make sure,
not to have the tax-seal on any of
the "pretty-sides"
Das ist eine plausible Idee, um sicher
zu sein, die Steuermarke nicht auf den
schönen Zierseiten zu haben.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 16:30
avatar  Dimitri
#12
avatar

Dear partners,

I share a double claw Thorens, recently purchased, is in the gold-plated and luckily in good condition and with its mechanism working perfectly

Greetings. Dimitri

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich teile eine Doppelklaue, die Thorens kürzlich gekauft hat, ist vergoldet und zum Glück in gutem Zustand und funktioniert der Mechanismus einwandfrei

Grüße Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

thorensdobleclampdorado1.

download

imagepreview

thorensdobleclampdorado2.

download

imagepreview

thorensdobleclampdorado3.

download

imagepreview

thorensdobleclampdorado4.

download

imagepreview

thorensdobleclampdorado5.

download

imagepreview

thorensdobleclampdorado6.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!