Thorens Double-Claw mit seitlicher Füllschraube
Hallo zusammen,
ich hab ein sehr interessantes Thorens gefunden
Es ist ein Double-Claw mit seitlicher Füllschraube
Ich war bisher der Meinung:
Als erstes wurde das Single-Claw mit seitlicher Füllschraube gebaut.
Dann wurde die seitliche durch die untere Füllschraube abgelöst.
Und zum Schluss wurde die Single- durch die Double-Claw Mechanik ersetzt.
Wo passt da dieses Thorens hin :
Oder ist das nur ein Jubiläumsmodell, welches nur kurze Zeit gebaut wurde :
Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung :
Gruß Dirk
Hallo Dirk
Gesehen habe ich es schon öfters, aber leider nicht in meinem Besitz hier
Denke mal, das mit den Tankschrauben kann man zeitlich nicht so einorden, oder
es bestand damals wieder die Nachfrage nach einer Sicherung durch eine Kette, um sein
Feuerzeug durch Verlust zu schützen
Gruß, Joe
Hallo,
mir wurde dieses Modell mal von Sammlerkollegen, die intensiver Thorens sammeln, als sogenanntes Übergangsmodell beschrieben, bei dem angeblich noch Restbestände von alten Hüllen verwendet worden sein sollen. Etwas Verbindliches dazu ist mir jedoch nicht bekannt. Diese Erklärung würde aber Sinn machen, obwohl die späteren "single claw´s" ja schon eine Bodenschraube hatten. Wie gesagt, das ist nur Spekulation. Meine letzte Begegnung mit diesem Modell war übrigens letztes Jahr in Belgien für 1,- €!
Bis bald - Georg
Hallo Joe und Georg,
vielen Dank für eure Hilfe
@Georg: Restbestände kann ich mir nicht so richtig vorstellen,
weil ich nicht glaube, das die Gehäuse nachträglich in der Höhe zugeschnitten wurden.
Das Double Claw ist nähmlich höher als das Single Claw.
Aber das bekommen wir hoffentlich auch noch raus.
Gruß Dirk
img_3310.jpg
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Hallo Leute
Es ist nicht wirklich ein Vorzeigeobjekt,
das ich in so einer Pseudowerkzeug-Schrottkiste
auf dem Flohmarkt gefunden habe.
Nach gründlicher Reinigung ist der Zustand gar nicht
soo schlecht. Es fehlt die Feststellschraube am Drücker
und vor Allem die Hauptfeder ist gebrochen.
Meine Frage nun: Kann man sich so eine Feder selbst
nachbiegen? Mit welchem Werkzeug? Habt Ihr das schon probiert?
Gruß Matthias
dc.jpg
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#6
Hallo,
das schwer zu bekommen, mal gespannt ob jemand diese nachbauen, oder Tipps geben kann.
Habe auch noch einen Kandidaten (mit Bodenschraube) zu Hause wo die Feder, das Reibrad und der Windschutz fehlt, echt Schade drum.
Gruß Hartmut
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Hallo Leute
Wichtig ist, daß die Drahtstärke stimmt, damit die
Durchmesser, innen für die Achse und außen für die
Kapsel passen. Dann habe ich einfach freihand mit
einer Zange um einen Nagel gewickelt und die Enden
zurecht gebogen. Im Feuerzeug muß der lange Arm nach
innen geführt werden, um an der Klaue vorbei zu kommen.(1)
Auf der anderen Seite darf er aber nicht mit der von oben
kommenden Klauenfederaufhängung kollidieren.(2)
Der Deckel springt jetzt schön auf, aber der Funkenschauer
ist etwas schwach, brennt nur ab und zu.
Auf jeden Fall ist bei meinem anderen Thorens der Federdruck
deutlich stärker. Aber ich werte den Versuch dennoch als geglückt!
Gruß Matthias
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Hallo Matthias
Für den Anfang nicht so schlecht
Ich habe auch schon einige Federn gewickelt, oder auch bereits ähnliche angepasst indem ich Windungen reduziert und die Schenkel entsprechnd gebogen habe.
Da kann es schon mal vorkommen, dass manche nicht die gewünschte Spannung bringen, aber dann muss man sich halt entscheiden, ob es für Vitrinen und Demozwecke reicht, oder dem Original entsprechen soll.
In dem Fall wird nicht bei einem Versuch bleiben, oder man hat das Glück ein Werbung: Original zu bekommen
Ein Tipp eines Freundes "Klavierdraht" den es in allen Stärken gibt
Hier noch ein kleines Video zu einer Schenkelfeder ( sieht doch recht einfach aus )
Gruß, Joe
Maybe Thorens continued producing the side fuel screw specifically for the French market to accommodate the placement of the tax seals. The normal placement of this seal, on the base of the lighter, would have to move to a more visible area if the fuel screw were on the base. ******* Vielleicht hat Thorens weiterhin die seitliche Brennstoffschraube speziell für den französischen Markt produziert, um die Platzierung der Steuersiegel aufzunehmen. Die normale Platzierung dieser Dichtung, auf der Basis des Feuerzeugs, müsste sich in einen sichtbareren Bereich bewegen, wenn die Brennstoffschraube auf der Basis war.
Hallo Joe
Danke für die anerkennende Rückmeldung und die
weiterführenden Tipps. Natürlich werde ich es noch
weiter probieren.( Eigentlich muß man ja sagen leider,
da die original Federn fehlen.) Im konkreten Fall, hatte
ich tatsächlich keinen weiteren Draht mehr.
Und außerdem ist meine Werkzeug-Ausstattung noch sehr dürftig.
Gruß Matthias
Dear partners,
I share a double claw Thorens, recently purchased, is in the gold-plated and luckily in good condition and with its mechanism working perfectly
Greetings. Dimitri
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich teile eine Doppelklaue, die Thorens kürzlich gekauft hat, ist vergoldet und zum Glück in gutem Zustand und funktioniert der Mechanismus einwandfrei
Grüße Dimitri
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