Dunhill Rollalite

  • Seite 1 von 2
12.11.2014 18:28
#1
avatar

Hallo,
nachdem unser neues Mitglied (rollalite) hier aktiv ist, viel mir auf, das ich mein Dunhill Rollalite hier noch nicht vorgestellt hatte.
Das Stück ist massiv aus Sterling Silber hergestellt, also Feingehalt Silber mindestens 925 / 1000.
Baujahr ca. 1955, vielleicht lässt sich das noch genauer einschätzen.
Normalerweise wäre dieses Stück ein Halbautomat.
Es braucht nur der Roller gedreht werden, sofort würde sich der Deckel öffnen und eine Flamme entstehen.
Bei meinem Stück fehlen allerdings ein paar Teile von der Mechanik.
Somit ist die Halbautomatik Funktion nicht mehr gegeben.
Es kann nur noch per Hand geöffnet und dann gezündet werden.
Am Boden üppig gemarkt, Patente, Silberpunze etc.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge001.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge002.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge003.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge004.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 18:54
#2
avatar

Schönes Teil!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2014 20:17
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hätte da auch noch ein Stück mit dieser Halbautomatik, nur das sieht von der Mechanik her ganz anders aus
Anbei noch das Patent dazu ! @ Hartmut, vielleicht ja hilfreich bei der Restauration

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • us2283909adunhill.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

dunhill001.jpg

download

imagepreview

dunhill002.jpg

download

imagepreview

dunhill003.jpg

download

imagepreview

dunhill004.jpg

download

imagepreview

dunhill005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 07:36
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo,

nach meiner Kenntnisse gab es zwei Versionen des Rollalite. Ein Halbautomat, und der Name war Auto Rollalite und eine ohne die automatische aufmachen der Kappe und sie war nur Rollalite genannt. Hartmut bist Du sicher, dass deine ein Auto Rollalite war?

Ich werde heute versuchen Fotos meine Exemplare zu machen und posten

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 11:34
#5
avatar

Hallo,
@ Joe:
In der Tat, die Mechanik an deinem Modell ist anders.
Das Bauteil zum anheben, bzw. stoppen, der Deckeleinheit fällt am meisten auf.
---
Das Patent, zumindest die Zeichnung, gehört wohl zu einem anderen Modell.
Die Auslösevorrichtung ist ja um 90° verdreht, im Prinzip aber der gleiche Effekt.

@ Andrea:
Ich denke schon das es ein Auto-Rollalite ist, oder war.
Gegenüber der Patentzeichnung ist zu sehen, das der Haken, Figur 4, bei meinem Modell fehlt.
Die Aufnahme dafür ist am Feuerzeug aber vorhanden.
Auch die Aufnahme für die Feder, Figur 5 - Nummer 17, ist vorhanden.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 11:55
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Hartmut,

hier die Fotos mein Exemplare. Was mir sehr wundert ist das Unterschied in das Reibrad und denen Befestigung. Falls deine ursprünglich ein Auto-Rollalite war muss jemand auch diese ausgewechselt haben.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_4664.jpg

download

imagepreview

dsc_4665.jpg

download

imagepreview

dsc_4666.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 17:47
#7
avatar

Hallo,
habe mal andere Bilder gemacht, zwar dunkel, aber detaillierter.
Hier sind die Aufnahmen für die Teile der Halbautomatik besser zu erkennen.
Einmal die Aufnahme für den Feststell-haken, und einmal das Loch für den Halte-Pin.
Das Reibrad, samt Metallblättchen, ist aber wirklich anderes, wie die von euch gezeigten Halbautomaten.
Kann aber alles auch "nur" eine ältere Version sein.
Mir kommt es auf jeden Fall wie ein Halbautomat, mit fehlenden Teilen vor.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3100097.jpg

download

imagepreview

s3100099.jpg

download

imagepreview

s3100100.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 18:19
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Hartmut,

Du hast rechst, es war 100% eine halbautomat das umgerüstet worden ist.
Ich vermute, das dass Reibrad samt Halterung auch ausgewechselt worden ist. Trotzdem ein sehr schönes Exemplar.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 16:07
avatar  Dimitri
#9
avatar

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Dunhill bekam eine halbautomatische rollalite von mazisa Silber, 1951, eine Schönheit, aber der Mechanismus ist nicht sehr gut funktioniert.

Jemand eher eine Schneid digram dieses leichter

Von nun dankbar für jede Information

Grüße und ein gutes neues Jahr an alle


Dear partners,

I got a dunhill semi automatic silver mazisa rollalite, from 1951, a beauty, but its mechanism does not work very well.

Someone tended an exploded digrama of this lighter

Thank you very much for any information

Greetings and happy year to everyone


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 15:07
avatar  Dimitri
#10
avatar

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich möchte Rat, wenn jemand ein Detail explodierte rollalite dunhill leichter, vor allem die Rolle des tamboe Antriebsrad hat,

Ich habe eine feste Silber, das ich reparieren und will es nicht zu verderben sogar noch mehr.

Vielen Dank für jede Info

Grüße

Dimitri

Dear partners,

I would like to consult you if someone has a detail of the exploding dunhill rollalite lighter, especially the part of the drum drive of the ignition wheel,

I have a solid silver that I must repair and I do not want to spoil it even more.

Thank you for any information

regards

Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 16:30
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Hi Dimitri

To you know this webpage, maybe a little help
And here are some patents from "Nationale" they have many patents for Dunhill make.

Regards Joe


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 20:09
avatar  Dimitri
#12
avatar

Lieber Joe,

Perfektionieren Sie Ihre Antwort, speichern nur das Leben eines leichter.

vielen Dank

Dimitri

Dear Joe,

Perfect your answer, just save the life of a lighter.

Thank you very much.

Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 23:32
#13
avatar

Hi Dimiri,
fixing the parts 814, 103, 812, 2x102 means hell on earth. If you dont fix it correct the lighter will never spark well, Dont disassembl the block if you do not must.
Regards Martin


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:12
avatar  Dimitri
#14
avatar

Liebe,
Es ist eine Aufgabe, die Geduld und Übung, erste probare mit einigen erfordert, dass ich als Ersatzteile und dann desarmare die aus massivem Silber.
dank
Dimitri

Dear,
I know that it is a task that requires patience and practice, first I will test with some that I have as spare parts and then disarm the solid silver.
Thank you
Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 13:52
avatar  Ralle
#15
Ra

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe hier ein kleines Rollalite liegen, welches ich zusammen mit der Bedienungsanleitung
am Wochenende auf dem Flohmarkt in D-dorf erstanden habe. An der Seite hinter dem Feuerstein ist
RegDes 829048 eingraviert. Zu dem Feuerzeug habe ich ein paar Fragen an die Kenner unter Euch:

1. Die Bedienungsanleitung gehört wohl nicht zu dem Feuerzeug, da es sich imho nicht um
ein Auto Rollalite handelt. Man muss nämlich erst den Deckel öffnen und dann zünden. Oder
ist hier etwas defekt?
2. Auf der Unterseite ist eine 757 eingeschlagen und rechts davon eine Punze mit einem
Schwert? Symbol. Was haben die zu bedeuten?
3. Auf der Vorderseite ist eine Punze mit den Buchstaben "B L" . Was bedeutet die?

Wäre schön, wenn ich ein paar mehr Infos bekommen würde, denn mit Dunhill kenne ich mich gar
nicht aus.

VG von Ralf

Bildanhänge
imagepreview

tmp_243020170220132653008

download

imagepreview

tmp_243020170220132653011

download

imagepreview

tmp_243020170220132654005

download

imagepreview

tmp_243020170220_13441982

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 17:16
#16
avatar

Hallo,
die Dunhill Feuerzeuge sind auch nicht unbedingt mein Ding, wo ich informatives weitergeben kann, aber schau mal hier.
Die 75-7 bedeutet : 75 für Paris und die 7 für Dunhill.
Und hier steht auch noch etwas über die BL Punze, dies ist eine französische Steuerpunze für Luxus-Feuerzeuge.
Da die BL Punze um 1945 wieder verschwand, hast du also ein altes Stück ergattert.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 20:29
#17
avatar

Hallo Ralf,
wenn du wissen möchtest ob es ein AUTO Rollalite ist stell mal ein Foto ein, von oben auf das geöffnete Feuerzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 08:07
avatar  Ralle
#18
Ra

Guten Morgen.

Vielen Dank Hartmut, für die umfangreichen Antworten. Da bin ich wieder etwas
schlauer
Schau mal im Bild unten Martin. Da ist ein Bild von oben
zu sehen. Vlt hilft das bei der Identifizierung.
Ich habe die eine Punze nochmal deutlicher fotografiert.
Vlt. Kann jemand was dazu sagen.

Einen schönen Tag
wünscht
Ralf

Bildanhänge
imagepreview

tmp_229720170221075901003

download

imagepreview

tmp_229720170221075901019

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 21:31
#19
avatar

Hallo Ralf,
ein Auto Rollalite ist es nicht, es ist nur für den manuellen Betrieb vorgesehen.
Die Punze könnte ein Firmenlogo oder Abnahme- bzw. Prüfstempel sein sein, A D = Alfred Dunhill.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 13:30
avatar  Ralle
#20
Ra

Hallo Hartmut,

daß habe ich mir schon fast gedacht, denn auf Deinen Fotos oben im Threat sieht man schön das kleine Loch an der Oberseite des geöffneten Feuerzeugs. Ich dachte aber evtl. ist die Mechanik bei den Ladies etwas anders.

Weiterhin gehe ich davon aus , daß die Punze wie gehofft leider keine Silberpunze ist. Da ist meins wohl doch nur versilbert. Ist halt schwer zu sagen, da überhaupt kein Abrieb zu erkennen ist und im Deckel ist es eben auch silber. Wie sieht denn die Silberpunze bei den alten französischen Rollalite aus? Sind die mit Sterling gekennzeichnet?

Dann muss ich mich wohl mal auf die Suche nach einem Auto Rollalite machen damit ich den alten originalen Karton mit der Anleitung stilecht füllen kann

VG und Danke nochmal
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!