KW Messing Tischfeuerzeug

01.09.2014 21:23
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich hab ein KW bekommen, das noch nicht gezeigt wurde
Es ist 57mm hoch und 46mm im Durchmesser.
Das Gehäuse ist aus massivem Messing und somit für seine Grösse sehr schwer.
Der Einsatz ist ebenfalls aus Messing,
und am Drücker ist es mit dem eckigen KW-Logo gestempelt.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_2397.jpg

download

imagepreview

img_2398.jpg

download

imagepreview

img_2399.jpg

download

imagepreview

img_2400.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 21:39
#2
pa

Servus Dirk ,

ich finde es ein schöne Tischfeuerzeug , welches schon durch massive Verarbeitung beeindruckt.....Einzig kleiner Wermutstropfen der mir auffällt sind die durch Öffnung beschädigten Schrauben , aber ich denke das sehe ich aufgrund meiner anderen Sammelleidenschaft zu kritisch ....jedenfalls ein sehr schönes Feuerzeug:)
Kannst du mir die Bedeutung des gepunzten J am Drücker erläutern?
Habe gelesen das e auch die Frage nach der F-Punze auf dem Drücker gibt , z.b. bei alten Blankwaffen kann man daraus den Fertigungszeitraum gut festlegen.
Gruss
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 22:44
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Andreas,

Beschädigungen sind immer ärgerlich,
aber auf Grund des Alters muss man wohl die eine oder andere Macke hinnehmen.
Auch bei genauer Betrachtung mit der Lupe konnte ich kein "J" am Drücker finden.
Falls du das abgebildete Logo meinst(Foto unten),
das bedeutet KW und steht für Karl Wieden.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

logo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:07
#4
pa

Hallo Dirk ,

auf dem 2. Bild deines ersten Beitrags ist am geöffneten "Drücker" (vermutlich nennt man es anders) neben der Schraube welche das Zundrad hällt (leicht links unterhalb) für mich eindeutig ein J als punze zu erkennen ....auf Grund der deutlichkeit halte ich eine Benutzungsspur für unwahrscheinlich....schau mal nach
gruss Andreas
p.s.: nur im vergrösserten Bild zu erkennen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 06:34
#5
avatar

Hallo Andreas,

sehr gutes Auge, schaut tatsächlich wie eine Punzierung aus …
möglicherweise eine firmeninterne Kennzeichnung bezüglich Toleranzlage, Montage oder ähnliches
habe meine Modelle durchgesehen, jedoch nichts dieser Art gefunden.

Dirk, kannst du nochmals diesen Bereich näher anschauen?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

punze_j.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 11:29
#6
avatar

Hallo zusammen,

bei meinem ähnlichen Stück ist auch keine Punze vorhanden.

Bildanhänge
imagepreview

001.jpg

download

imagepreview

002.jpg

download

imagepreview

003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 17:21
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo zusammen,

jetzt war ich selber neugierig ob da ein J eingraviert ist.
Ich hab die Zugstange abgeschraubt und gereinigt.
Leider ist kein J zu finden, war wohl nur Schmutz.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_2401.jpg

download

imagepreview

img_2402.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:21
#8
pa

servus Jungs ,

sollte ich Verwirrung gestiftet haben tut es mir leid ....da ich einige Jahre Militaria sammele ist mein Blick eher auf Punzen ectr. gerichtet ....und bei diesem Bild würde ich auch heute meinen ein J im typischen Schlagviereck zu erkennen...Sogar patiniert ...so können Bilder täuschen....
Gruss
Andreas

Bildanhänge
imagepreview

jjj.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:25
#9
pa

bitte vergrössert das Bild 2 mal , dann seht ihr es .....kanns kaum fassen das es keine Punze ist
gruss
Andreas
p.s.:....habe franz´s Beitrag überlesen ....scheinbar ist da wirklich nix....hätte es gewettet ops:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!