Flip Austria

Antworten
Joe
Danksagung erhalten: 71 Mal

Flip Austria

Beitrag von Joe » 24 Mär 2014, 20:20

Hallo zusammen

Bin beim Patentestöbern über eines von Viktor Bohdal gestolpert, das mir sehr bekannt vorkam :idea:
Nach kurzer Suche in der Sammlung, hier das Produkt dazu mit dem Namen Flip. :mrgreen:
Interessanterweise steht auf der Mechanik U.S.A. Pat. und am Boden Austria :wtf:

Gruß, Joe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eldon
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Flip Austria

Beitrag von Eldon » 26 Mär 2014, 05:18

This lighter looks very familiar to me also, very similar to the Elgin American "400" and "Featherlite" models. The Elgin model uses a a different patent, applied for in 1954. I am sure there is more to this story.... ;)

Dieses Feuerzeug sieht mir sehr vertraut auch, sehr ähnlich wie die amerikanische Elgin "400" und "Featherlite"-Modelle. Die Elgin-Modell verwendet aa verschiedenen Patent für 1954 angewendet. Ich bin sicher, es gibt mehr zu dieser Geschichte ....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joe

Beitrag von Joe » 26 Mär 2014, 20:18

Hi Eldon

You´re right, it look like similar, but the patents are different and i can´t find any connection between Bohdal and Gellman, only Illionios :idea:

For me also interesting the references on the end of the patents.
Referece.JPG
Here one more beautiful lighter with a Elgin insert ;)
Elgin 001.JPG
Regards, Joe

Eldon

Beitrag von Eldon » 27 Mär 2014, 14:07

Hi Joe. I am interested in the references too. Last night, I got sidetracked and spent hours browning through Irving Florman patents. :)

I really enjoy these sort of "minor mysteries". For me - their patents are different, of course, but so similar it seems impossible one did not influence the other in some manner. The Gellman patent references look to show his design is mostly an assemblage of elements created by others. I have not found other lighter designs by Gellman, but see that Viktor Bohdal has several other. Maybe this is the first time in history an American lighter manufacturer copied design ideas from an Austrian lighter manufacturer. :lol:

Hallo Joe. Ich interessiere mich für den Referenzen zu. Letzte Nacht, ich wurde abgelenkt und verbrachte Stunden Bräunung durch Irving Florman Patente. :)

Ich genieße diese Art von "kleinen Geheimnisse". Für mich - ihre Patente sind anders, natürlich, aber so ähnlich ist es unmöglich scheint man nicht die andere in irgendeiner Weise beeinflussen. Die Gellman Patentschriften aussehen zu zeigen, sein Design ist meist eine Ansammlung von Elementen, die von anderen. Ich habe nicht andere leichtere Ausführungen von Gellman gefunden, aber sehen, dass Viktor Bohdal mehrere andere hat. Vielleicht ist dies das erste Mal in der Geschichte ein US-amerikanischer Hersteller leichter kopiert Design-Ideen von einem österreichischen Hersteller leichter. : lol:

Eldon

Beitrag von Eldon » 27 Mär 2014, 14:07

Hi Joe. I am interested in the references too. Last night, I got sidetracked and spent hours browning through Irving Florman patents. :)

I really enjoy these sort of "minor mysteries". For me - their patents are different, of course, but so similar it seems impossible one did not influence the other in some manner. The Gellman patent references look to show his design is mostly an assemblage of elements created by others. I have not found other lighter designs by Gellman, but see that Viktor Bohdal has several other. Maybe this is the first time in history an American lighter manufacturer copied design ideas from an Austrian lighter manufacturer. :lol:

Hallo Joe. Ich interessiere mich für den Referenzen zu. Letzte Nacht, ich wurde abgelenkt und verbrachte Stunden Bräunung durch Irving Florman Patente. :)

Ich genieße diese Art von "kleinen Geheimnisse". Für mich - ihre Patente sind anders, natürlich, aber so ähnlich ist es unmöglich scheint man nicht die andere in irgendeiner Weise beeinflussen. Die Gellman Patentschriften aussehen zu zeigen, sein Design ist meist eine Ansammlung von Elementen, die von anderen. Ich habe nicht andere leichtere Ausführungen von Gellman gefunden, aber sehen, dass Viktor Bohdal mehrere andere hat. Vielleicht ist dies das erste Mal in der Geschichte ein US-amerikanischer Hersteller leichter kopiert Design-Ideen von einem österreichischen Hersteller leichter. : lol:

Joe

Beitrag von Joe » 02 Apr 2017, 15:49

Hi there

Konnte eine weitere Version des Flip finden :angel:
Diesmal mit Füllschraube am Boden und am Einsatz die komplette Patentnummer, somit ist Bohdal abgesichert ;)

Gruß, Joe

Eldon

Beitrag von Eldon » 28 Aug 2019, 01:50

I think Shell Oil was a good customer for VB. ******* Ich denke, Shell Oil war ein guter Kunde für VB. :D

Antworten