The Rolls Lighter

18.03.2014 21:12
#1
avatar

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Feuerzeugen, die im Forum noch nicht besprochenen wurden, hier das Modell:

The “ROLLS” Lighter

Made in England by Rolls Razor Ltd. irgendwann in den 1950ern.

Taschenmodell als Automatikversion in qualitativ hochwertiger Ausführung, erwähnenswert ist der massive, über die Löschkappe reichende Drücker.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf512_1.jpg

download

imagepreview

bf512_2.jpg

download

imagepreview

bf512_3.jpg

download

imagepreview

bf512_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 21:49
#2
avatar

Hallo Franz,

ein Feuerzeug, das auch mich begeistert.

Hier einige Bilder von meinem Rolls. Es scheint eine anders ausgeführten "Windschutz" zu haben, eine zusätzliche Öffnung.
Und wenn ich mir die Bodenbeschriftung ansehe, hat mein FZ warscheinlich schon ein paar mehr Zigaretten angesteckt.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 22:31
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo zusammen,

zum Rolls hab ich ein Patent gefunden.

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/de...GB000000609139A

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 21:02
avatar  Eldon
#4
El

Hi Roland. I think the extra opening in the windguard is to light a pipe. ****** Hallo Roland. Ich denke, die zusätzliche Öffnung in der Windschutz ist es, eine Pfeife anzuzünden.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc3452.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 23:31
#5
avatar

Hi Eldon,

das könnte gut sein, danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 03:56
avatar  Eldon
#6
El

I have found some addition information about these lighters today. In the August 2014 issue of "Blaze" on page 14, John Clayton shows a Rolls sales brochure. I do not know if I am allow to show the magazine page here. :

The brochure identifies Franz example as Model A/1 for cigarette smokers. Roland's lighter is Model A/2 for pipe smokers.

Also - Rolls Lighters were produced by Rolls Lighters Ltd. in North London. I found a 1949 court case: Rolls Razor Ltd. V. Rolls Lighters Ltd. " 66 Reports of Patent, Design and Trade Mark cases No. 12 where the plaintiff was the manufacturer of razors while the defendants were manufacturing lighters. It was held that the goods manufactured by the defendants were not the same as the goods manufactured by the plaintiff. Therefore, no “passing off” had occurred and the action will not lie." Source: http://incometaxparaskochar.com/Image/OH...0THE%20NAME.pdf



Ich habe einige zusätzlich Informationen über diese Feuerzeuge heute gefunden. Im August 2014 Ausgabe der "Blaze" auf Seite 14, zeigt John Clayton einen Rolls Verkaufsbroschüre. Ich weiß nicht, ob ich zu ermöglichen, um das Magazin Seite hier zeigen. :

Die Broschüre identifiziert Franz B. als Modell A / 1 für Zigarettenraucher. Rolands leichter ist Modell A / 2 für Pfeifenraucher.

Auch - Rolls Feuerzeuge wurden von Rolls Feuerzeuge Ltd. in North London produziert. Ich fand eine 1949 Gerichtsverfahren: Rolls Razor Ltd. V. Rolls Feuerzeuge Ltd. "66 Berichte Patent, Design und Marken Fällen No. 12 an dem der Kläger war der Hersteller von Rasierern, während die Angeklagten Herstellung Feuerzeuge wurde, dass statt. die von den Beklagten hergestellten Waren nicht die gleichen wie die von der Klägerin hergestellten Waren. Daher keine "passing off" aufgetreten war und die Aktion wird nicht lügen. "Quelle:
http://incometaxparaskochar.com/Image/OH...0THE%20NAME.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 16:51
#7
avatar

Die Blaze-Seite würde mich sehr interessieren.
Vielleicht können wir Vlad (Presi of LCGB) bitten die Seite hier im Forum zu zeigen oder zu genehmigen.
Hat jemend näheren Kontakt zu Vlad????


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 15:21
avatar  Eldon
#8
El

John Clayton kindly gave me permission to show his brochure.

Bildanhänge
imagepreview

blaze137p14.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 20:54
#9
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!