Thorens Zigarettenetui und Vedette

12.02.2012 10:47
avatar  andrea
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 20.02.2011
________________________________________________________

Hallo,

hier eine schöne Zigarettenetui mit eingebaute Feuerzeug von Thorens.
Das Feuerzeug in der Etui ist eine modifizierte Version des Model Vedette (auch abgebildet).
Der Auslöser wurde so geändert, dass beim schliessen des Schachtel automatisch losgeht.
Auch beim geschlossene Zustand kann man der Feuerzeug mittels des Schieber (siehe rote Pfeile im Bild 4) anzünden.
Herstellungsjahr soll um 1950 sein.

Gruß
Andrea
_________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 20.02.2011

Bildanhänge
imagepreview

thorens_kombi_f.jpg

download

imagepreview

thorens_kombi_open1.jpg

download

imagepreview

thorens_kombi_r2.jpg

download

imagepreview

thorens_vedettes_1.jpg

download

imagepreview

thorens_vedettes_3.jpg

download

imagepreview

thorens_vedettes_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 00:04
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Andrea,

super Feuerzeug!
Ich finde über Thorens wird hier im Forum viel zu wenig berichtet.
Wenn ich nur wüßte, was ihr im alten Forum schon vorgestellt habt?
Der Vollständigkeit halber hänge ich das Patent noch mit ran.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • ch201371athorensetui.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_0688.jpg

download

imagepreview

img_0691.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 08:50
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Dirk,

Du hast vollkommen Rech, über Thorens wurde nie viel berichtet und wenn ich mich richtig erinnere auch nicht in den alten Forum.
Ich bin mir sicher, dass neue Beiträge über Thorens wurden jeder gefallen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 20:04
#4
avatar

Hallo zusammen,

mir war gar nicht bekannt, dass es zwei Versionen des Vedette-Zigarettenetuis gibt
Die andere Version ist im braunen Buch meines Vaters auf S. 108 zu sehen.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 15:37
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Der Vollständigkeit halber hier noch die andere Version
Wobei es für das Etui ein eigenes Patent gibt

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • gb462811aetui.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

etui1.jpg

download

imagepreview

etui2.jpg

download

imagepreview

etui3.jpg

download

imagepreview

etui4.jpg

download

imagepreview

thorensetui.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 18:46
#6
avatar

Hallo zusammen,

ergänzend zur Zigarettenetui-Kombiversion, hier noch das Taschenfeuerzeug mit Blick ins Innenleben.
Das Stück war nicht teuer, der Händler wollte mitsamt Originalschachtel EUR 12,00 und ließ dann nochmals EUR 2,00 nach.
Ich hab dann zu Hause einen Feuerstein eingelegt um die Funktion zu testen …
Genau 10 Sekunden später wusste ich warum das Ding relativ günstig war, denn es zeigte keinerlei Funkenbildung.
Bei geöffneter Löschkappe war kein Fehler zu erkennen, allerdings ließ sich das Reibrad mit einem kleinen Schraubendreher in beide Richtungen drehen – Diagnose Mitnehmerfeder defekt.
So gesehen weiß ich nun wie die Einzelteile eines Vedette von innen ausschauen …
Übrigens, im zerlegten Zustand war weder an der Drehfeder noch an der Mitnehmerfeder eine nennenswerte Beschädigung zu erkennen. Leider funktioniert der Antrieb des Reibrads auch nach dem neuerlichen Zusammenbau nicht …

Auch dieses Thorens trägt an der Löschkappe eine Punzierung, wahrscheinlich ebenfalls für die ungarische Zündmittelsteuer (ähnlich wie bei Dirks Oriflam).

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf502_1.jpg

download

imagepreview

bf502_2.jpg

download

imagepreview

bf502_3.jpg

download

imagepreview

bf502_4.jpg

download

imagepreview

bf502_5.jpg

download

imagepreview

bf502_6.jpg

download

imagepreview

bf502_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 21:25
#7
avatar

Hallo Franz,
da würde ich ja ganz gerne mal dran rumfummeln.
Leider habe ich kein Vergleichsstück, aber du kannst wenigstens einen Vergleich anstellen.
Foto Nr. 5 gefällt mir gut, sieht das funktionsfähige Modell dort genau so aus ?
Da muss doch was zu machen sein.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 22:13
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo Franz

Da fehlt ein Teil der Mitnahmefeder
Habe meines mal interessehalber zerlegt
Auseinander geht ja recht fix, aber der Zusammenbau ... ops:
Den Mitnehmer nachzubauen wird äußerst schwierig, aber bei deinem gezeigtem Know-how .....
Guter Tip, den Schieber zuletzt einbauen, da gibt es eine Ausnehmung für die Spiralfeder

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

vedette001.jpg

download

imagepreview

vedette002.jpg

download

imagepreview

vedette006.jpg

download

imagepreview

vedette008.jpg

download

imagepreview

vedette009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 19:48
#9
avatar

Hallo Joe,

danke für deinen spontanen Hilfeversuch …
Wie du ja schon angedeutet hast, dürfte der Nachbau dieses Mitnehmers sehr schwierig sein. Mit den mir zur Verfügung stehenden Fertigungsmöglichkeiten sehe ich keine Chance für die Herstellung eines funktionsfähigen Ersatzteils.
Habe dieses Feuerzeug daher mit Status „defekt – ev. Ersatzteilspender“ gekennzeichnet und gedanklich bereits abgeschrieben.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!