Imco 6700 Triplex Super

06.03.2014 23:17
avatar  Spledid
#1
avatar

Hallo,
hier ein Thread zum Thema Imco 6700 Triplex Super.

Dieses Modell stellt den Nachfolger des Imco Triplex dar.
Es wurde ab 1956 bis zur Schließung der Firma im Jahr 2012 hergestellt.
Das wohl beliebteste Modell des Herstellers.

Es besitzt nach wie vor einen Windschieber zum Schutz der Flamme.
Jedoch unterscheidert sich der Aufbau des Innenlebens.

Bei den neuen Triplex Super Modellen gelangt man durch öffnen einer Wartungsklappe an den Feuerstein.
Schön ist hier die Einführung eines Reservoirs für einen Ersatzfeuerstein, wie man es auch von den Imco 6600 Junior kennt.
Der Nachteil ist der mangelnde Zugang zum Reibrad und der inneren Meachanik.
Durch das asufahrbare Innenleben der alten Imco Triplex, konnte man dort besser das Reibrad und die Mechanik erreichen und somit auch leichter reinigen und
warten, ohne das Feuerzeug zerlegen zu müssen.

Gruß
Christoph

Bildanhänge
imagepreview

1.1.jpg

download

imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.3.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 23:26
#2
avatar

Hallo Christoph,

guter Bericht, vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 01:25
avatar  Spledid
#3
avatar

Hallo Roland,

danke für die Blumen

Hier noch die Western Serie mit verschiedenen Motiven in schwarz und gold.
Und ein schönes Roth Händle Werbefeuerzeug.

Gruß
Christoph

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 11:04
#4
avatar

Hallo Christoph,

auch sehr schön.

Sammelst Du ausschließlich IMCO oder bekommen wir auch noch andere Stücke aus Deiner Sammlung zu sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 12:08
avatar  Spledid
#5
avatar

Hallo Roland,

hauptsächlich Imco, ja.
Im Grunde hab ich die nur zum Benutzen angeschafft.
Dann hab ich bei Ebay mal geschaut, was es denn noch so Imco Triplex ähnliches gibt.
Und wie das so ist, wenn man gerne diverse Dinge sammelt...
Finde die einfach sehr praktisch, robust und zuverlässig. Daher bin ich bei dem Typ Feuerzeug geblieben.

Natürlich habe ich auch noch den ein oder anderen Hersteller hier liegen.
Zippos liegen auch noch ein paar. Da hab ich nur keine Fotos von. Finde ich jetzt nicht so interessant. Immer das Gleiche nur mit anderer Prägung / Aufdruck.

Gruß
Christoph

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

imcoundco.jpg

download

imagepreview

tankfeuerzeuge.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 19:46
#6
avatar

Hallo zusammen,

heute habe ich dieses Blechschild mit einem Feuerzeug bekommen.
Komplettiert mit zwei Stücken aus meiner Sammlung und es sieht aus wie aus dem Laden.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 17:51
#7
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte hier auf ein chinesisches Imco Triplex Super hinweisen, welches von der technischen Ausführung kaum mehr von den letzten Originalfeuerzeugen aus österreichischer Fertigung zu unterscheiden ist (zumindest den Bildern nach)
Das einzige optische Unterscheidungsmerkmal ist die abweichende Bodenstempelung:
Hier steht (wie lang noch?) COME OF VIENNA AUSTRIA anstelle von TM REG. VIENNA AUSTRIA oder PATENT MADE IN AUSTRIA.
Für mich ergeben sich folgende Fragen:
Wurden diese Feuerzeuge mit den originalen Imco-Werkzeugen hergestellt, ich glaube nämlich nicht, dass diese verschrottet wurden?
Wie kann man zukünftig Originale von Fälschungen unterscheiden?
Ich besitze keines dieser Chinateile – kann vielleicht jemand einen maßlichen Vergleich der Einzelteile durchführen?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

tripl_s_ch1.jpg

download

imagepreview

tripl_s_ch2.jpg

download

imagepreview

tripl_s_ch3.jpg

download

imagepreview

tripl_s_ch4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 19:43
#8
avatar

Hallo Franz,
ich besitze leider ( oder zum Glück ) keinen Nach- oder Neubau dieser Triplex Modelle und kann leider keinen Vergleich stellen.
Zu erst dachte ich, ich hätte ein Detail zur Unterscheidung gefunden.
Aber es wurden wohl früher schon die zwei kleinen Ausbuchtungen, die zur besseren Griffigkeit beim aufschwenken der Wartungsklappe dienen, weggelassen.
Die Triplex Feuerzeuge mit Vienna Bodenstempel sind mir schon zu Neumodisch, und besitze auch keines davon.
Allerdings ist es schon gruselig, wenn man die Chinesischen nicht von den Austria-Modellen unterscheiden kann, jedenfalls rein optisch gesehen.
Die Qualitätsprüfung steht ja noch aus.
Unten noch ein Bild von dem vermeintlichen Merkmal zum besseren öffnen, welches ich oben anmerkte.
Der Bodenstempel weißt nur "PATENT Austria" auf, ohne "MADE IN".

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge068.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge070.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 17:28
#9
avatar

Hallo zusammen,

ich habe das Thema China-Nachbau aus folgendem Grund aufgegriffen:
Wie sicherlich einige von Euch bemerkt haben, verkaufe ich seit längerer Zeit auf einer bekannten Internetplattform einen Teil meiner originalen Imco-Feuerzeuge (Stücke, von denen ich mehrfache Exemplare besitze). Ein fragwürdiger Käufer (Südosteuropa, misstrauisch oder dreist, jedenfalls kennt er sich nicht aus) hat zwei meiner Imco’s gekauft und urgiert nun völlig ungerechtfertigt, dass diese Stücke seiner Meinung nach keine Originale, sondern China-Nachbauten seien. Ich habe diesem Herrn eine sachliche Stellungnahme gesendet und warte nun einmal ab, wie es weitergeht bzw. wie er die Feuerzeuge letztlich bewertet.

Bezüglich Identifizierung der Originale:
Wie bei allen technischen Produkten wurden auch bei diesen Feuerzeugen im Laufe des Produktionszeitraumes zahlreiche Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen waren hauptsächlich in Rationalisierungsmaßnahmen zur Kostensenkung begründet.
Glücklicherweise sind wir aber gerade dadurch in der Lage, einen Großteil der produzierten Modelle anhand von alten Ausführungsdetails als Originalteile der Firma Imco (Made in Austria) zu identifizieren.
Ich möchte jetzt nicht alle Detailänderungen aufzählen (Hartmut hat ja gerade eine davon erwähnt), da man nie weiß, was mit solchen Informationen passiert.

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 14:24
#10
avatar

Hallo zusamen, wissen Sie, wo man kaufen kann Feuerzeug IMCO in Japan?
Last produktion Ostereich Imco war in Stadt ,,P?ím?tice´´ bei ZNOJMO Tschechische Republik in der Nähe von Ostereich Grenze bis Jahr 2012,
http://www.haasmetal.com/
aber der Patent wurde verkauft nach Japan, also ist moglich kaufen jemand Japan produktion, keine China, nur original IMCO by Japan . danke fur info Vladimír


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 17:28
#11
avatar

Hallo Vladimir,

bei RAKUTEN (japanisches Internetunternehmen) kannst du das Windmill-Imco kaufen:
http://global.rakuten.com/en/store/brights/item/231765/

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 19:45
#12
avatar

Hallo,
das Rakuten - Windmill - Imco Feuerzeug scheint eine Gas-Version zu sein.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 20:01
#13
avatar

Servus Hartmut,

wie kommst du denn darauf, siehe Beschreibung:
Specifications Ignition system: Flint, fuel: lighter fluid

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:12
#14
avatar

Hallo Franz,
da habe ich den Link wohl zu schnell überflogen.
Unter dem großen Bild des IMCO steht > IMCO IMCO gas lighter <


Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 09:15
#15
avatar

Hallo, und die benzin variante Herstellt firma WINDMILL Japan? Wissen SIe etwas naher fur die Herrstelung? Interesen mir, wo genau machen Imco in Japan und wo? danke Vladimír


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2015 19:58
#16
avatar

Hallo Vladimir,

tut mir leid, ich habe keine weiteren Infos bezüglich der Windmill-Imco’s.
Bin bei der Sucherei jedoch über einen Colibri-Nachbau (Flint Oil Lighter) gestolpert, der vielleicht für den Einen oder Anderen von Interesse sein könnte…

http://www.windmill.co.jp/smoking/pro/coli/308/308.html

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 18:01
#17
avatar

Hallo zusammen,

beim letzten Flohmarktbesuch habe ich dieses 12er "SUPER CLASSIC" Verkaufsdisplay gefunden, gewissermaßen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk…
… es stammt aus der Schließung einer Tabaktrafik und ist mit © 1994 IMCO Austria bedruckt

Gruß Franz

[attachment=0]6700_12_1.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

6700_12_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 20:25
#18
avatar

WOW, was für ein Schmuckstück!
Mein Neid ist mit dir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!