Imco Triplex

Re: Imco Triplex

Beitragvon Joe » Donnerstag 10. August 2017, 18:48

Ciao Andrea

Kenne und habe eine Menge Imcos, aber das Teil habe ich auch noch nirgends gesehen :wtf:
Kann mich nur den Glückwünschen von Franz anschließen :clap:

Gruß, Joe
Joe

Beitragvon roland w » Donnerstag 10. August 2017, 22:33

Excellentes Teil! :thumbup:
Gruß Roland
roland w

Beitragvon franzimco » Sonntag 1. April 2018, 13:59

Hallo zusammen,

da noch nicht gezeigt, hier ein sehr frühes 4700 Triplex mit dem ursprünglichen Zinktank

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
franzimco

Beitragvon Flintstone » Sonntag 1. April 2018, 23:45

Hallo Franz,

aber du ( und der Hesse ) hattest es doch schon in dem Beitrag vom 25 May 2017 vorgestellt, oder ist da jetzt noch ein Unterschied ?
Vielleicht ist es auf den Bildern ja nicht zu erkennen, denn ich sehe da keinen Unterschied.
Die Imcos mit PATENT GERMANY haben, soweit ich das bisher immer gesehen habe, eigentlich durchgängig ein graues ( verzinktes ? ) Unterteil des Tanks.

Gruß Hartmut
Flintstone

Beitragvon franzimco » Montag 2. April 2018, 10:45

Hallo Hartmut,

;) du hast natürlich Recht, ich wollte eigentlich ein Modell mit vermessingter Tankkappe herzeigen, bei der Vielfalt von Produktmerkmalen hab‘ ich da was durcheinandergebracht (Dr. Alois Alzheim lässt grüßen)

Ich vermute den Grund für die verschiedenen Werkstoffpaarungen in befürchteten Korrosionsproblemen mit Auswirkungen wie feststeckendem, nicht von Hand herausziehbarem Tank…
Jemand eine andere Überlegung?

Die „PATENT GERMANY“ Markierung gab es übrigens auch für vernickelte Fülltanks.

Hier nun die Bilder der Tankkappe mit Messingbeschichtung.

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
franzimco

Beitragvon Flintstone » Montag 2. April 2018, 13:02

Hallo Franz,

vorab, das ist das erste PATENT GERMANY, welches ich mit vernickeltem Bodenstück sehe.
Ebenso sehe ich die Tankkappe aus Messing zum ersten Mal.
Zu der Tankkappe, vielleicht ist es ja eines der ersten Stücke und war von vorn herein so vorgesehen, das diese aus Messing bestehen sollten.
IMCO stellte zuvor ja eh viele Feuerzeuge aus Messing her.
Vielleicht später, wegen Einsparungen oder Materialknappheit (WKII ) wurde auf billigeres Material zugegriffen.
Aber deine Theorie könnte auch Bestand haben, denn manche Materialien vertragen sich nicht untereinander.

Gruß Hartmut
Flintstone

Beitragvon franzimco » Dienstag 3. April 2018, 08:52

Hallo Hartmut

um kein Missverständnis entstehen zu lassen:

Flintstone hat geschrieben:...sehe ich die Tankkappe aus Messing zum ersten Mal

die gezeigte Tankkappe besteht wie üblich aus Stahlblech, hat jedoch zusätzlich eine Messingbeschichtung

Gruß Franz
franzimco

Beitragvon Randy » Mittwoch 4. April 2018, 02:52

Hi everybody,
Nice photos! Please check out my photos. Could it went like this in history of fuel tanks labelled patent Germany?
1) Zink tank with brass plated steel cap (left)
2)zink tank with zinc cap (middle)
3) brass tank and cap nickel plated (right)
Or perhaps 2-1-3?
I find nr2 quite unusual. (It's polished, that's why it looks different from nr2.) What do you think? Does anyone else of you have such fuel tank? I think that it may be same as Franz showed in the beginning of this conversations..
Greetings from Randy
Randy

Beitragvon franzimco » Donnerstag 5. April 2018, 06:05

Hallo Randy,

es gibt leider keine neue Erkenntnis von meiner Seite…
ich kann zum zeitlichen Ablauf nichts Konkretes sagen und nur auf die bereits vorher gemachten Aussagen verweisen.
Alles ist möglich, nix ist fix
There is unfortunately nothing new from my side ...
I cannot say anything concrete about the timing and only refer to the statements made before.
Everything is possible, nothing's set in stone

Gruß Franz
franzimco

Beitragvon imcovi » Mittwoch 6. Juni 2018, 11:29

Hello,

I would like to introduce you an identical copy of IMCO Triplex. I acquired two lighters recently. As you can see they are marked IWCO DUPLEX Patent Austria on bottom. They have all remarks to be an authentic IMCO lighter yet their mechanism is not perfect.

Greetings.

Servus,

Ich möchte Ihnen eine identische Kopie von IMCO Triplex vorstellen. Ich habe kürzlich zwei Feuerzeuge erworben. Wie Sie sehen können, sind sie am Boden mit IWCO DUPLEX Patent Austria gekennzeichnet. Sie haben alle Bemerkungen, um ein authentisches IMCO Feuerzeug zu sein, aber ihr Mechanismus ist nicht perfekt.

Grüße.
imcovi

Beitragvon Flintstone » Mittwoch 6. Juni 2018, 13:23

Hallo,

sehr interessant, wenn man die Stempelung nicht beachtet sehen die Stücke eigentlich authentisch aus. :shock:
Sehen auch nicht mal so neu aus.
Mir sind die Stücke noch nicht untergekommen, und wenn doch, dann würde ich dieses gerne mal weiter untersuchen wollen. :geek:
Mal sehen ob Franz noch etwas dazu beitragen kann.

Gruß Hartmut
Flintstone

Beitragvon franzimco » Mittwoch 6. Juni 2018, 20:49

Hallo,
erstaunliche Exemplare, ich weiß ebenfalls nicht, wie man diese Stücke einordnen sollte, Kopien oder doch Originale?
Interessant wären zusätzliche Bilder der Mechanik, Reibradantrieb, Tankausführung usw., eventuell ergeben sich daraus weitere Erkenntnisse:
Beispiel: Der Tank hat 4 gerändelte Rillen anstatt 5 beim Original

Hello,
Extraordinary specimens, I also do not know how to classify these pieces, copies or originals?
Additional pictures of the mechanics, flint wheel drive, tank design etc. would be interesting, possibly resulting in more knowledge:
Example: There are 4 knurled grooves at the tank instead of 5 in the original

Gruß Franz
franzimco

Vorherige

Zurück zu Historisches