Imco Triplex

  • Seite 1 von 4
28.02.2014 11:29
avatar  Spledid
#1
avatar

Hallo,
da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, hier einer nur für die guten alten Imco Triplex Modelle.
Ich stelle erstmal ein paar Fotos ein und erweitere dann später.
Schön wär auch, wenn jemand was zu den Datierungsmöglichkeiten sagen könnte.
Da konnte ich bis jetzt nicht allzuviel herausfinden.

Gruß
Christoph

Bildanhänge
imagepreview

1.1.jpg

download

imagepreview

2.2.jpg

download

imagepreview

4.4.jpg

download

imagepreview

5.5.jpg

download

imagepreview

6.6.jpg

download

imagepreview

imcotriplexmodelle2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:34
#2
avatar

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnern kann, hatten wir im alten Forum einen entsprechenden Beitrag, der jedoch vom Themenstarter nicht übernommen wurde…

Das Feuerzeug wurde ab 1937 in dieser ersten Ausführung hergestellt und ab 1956 durch das Imco Super Triplex (Model 6700) abgelöst.
Die Mechanik wird mittels eines seitlichen Druckknopfes zum Steinwechsel ausgefahren.
Weder zum Nachtanken, noch zum Steinwechsel ist irgendein Werkzeug erforderlich, auch gibt es keinerlei Schrauben oder Federn die man verlieren könnte.
Als Novum wird ein verstellbarer Flammenregulator eingeführt, der Spezial-Fülltank kann im gezündeten Zustand herausgezogen werden.
Ein spezieller Rad-Mechanismus mittels beidseitig wirkender Mitnahmefeder ergibt ein sehr robustes und noch heute gefragtes Feuerzeug.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

triplex.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 15:11
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Franz.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir im alten Forum ein eigenes Thema hatten.

Ich meine mich erinnern zu können, dass wir ein "Wehrmachts-Imco" mit einer evtl. gefälschten, rötlichen Papierbanderole hatten.
In der Banderole steckte dann aber ein ziemlich lädiertes 6700 mit den 5 Rillen am Drücker drin.
Die Datierung der Triplex-Modelle hatten wir dann auch in diesem Thema abgehandelt. :

Aber, nichts genaues weiß man nicht... Ich kann mich auch täuschen.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 16:56
#4
avatar

Hi zusammen,

es war so, wie Hesse schrieb.

@ Hesse, gutes Erinnerungsvermögen, damals war ein uns bekannter Bayer involvirt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:02
avatar  Spledid
#5
avatar

Hi,

kann man nicht den alten Thread wieder herstellen?
Ich möchte echt gerne mal wissen, aus welchem Zeitraum meine Triplex so sind.
Wurden die auch nach 1956 noch hergestellt?
Denke doch mal, das Imco manche Typen weiterproduziert hat, obwohl es einen Nachfolger gab.

Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:08
#6
avatar

Hi Christoph,

nein, den alten Thread kann man nicht wieder herstellen.
Stelle Deine Fragen und Bilder ein, unser " Imcopapst " Franz wird Dir bestimmt weiter helfen


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:10
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo zusammen,

ich hab da ein paar Patente rund ums Triplex gefunden.
Das dürfte einiges erklären

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at153526btriplex.pdf
  • at153527btriplex.pdf
  • at154268btriplex.pdf
  • at156979btriplex.pdf
  • at182549btriplex.pdf
  • at188126btriplex.pdf
  • de684392atriplex.pdf
  • de692379atriplex.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:15
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo Gerd.

Vielen Dank für die Bestätigung. Dann ist mein Erinnerungsvermögen ja doch noch einigermaßen brauchbar.
Jetzt wo du es geschrieben hast, kann ich mich sogar wieder an den Protagonisten erinnern.


@ Christoph.

Nein, den Thread kann man nicht mehr herstellen.

Was meinst du mit nach 1956 gebaut?
Die Modelle wie du es im Eröffnungspost gezeigt hast wurden von 1937-1956 gebaut.
Danach dann das Triplex Super 6700 mit dem kleinen Knöpfchen an der Seite.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:29
#9
avatar

Hallo zusammen,

wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, hat Hartmut damals auch etwas zu den alten Triplex-Modellen geschrieben…

ad Hesse und Gerd,
das angesprochene "Wehrmachts-Imco" mit dem der „Bayer“ ja eingefahren ist, hatten wir auch schon hier in ähnlicher Form (leider sind die enthaltenen Links bereits alle tot): https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=10&t=928

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 17:49
avatar  Spledid
#10
avatar

Zitat von MHS-Snorres
Hi Christoph,
nein, den alten Thread kann man nicht wieder herstellen.
Stelle Deine Fragen und Bilder ein, unser " Imcopapst " Franz wird Dir bestimmt weiter helfen


Hallo Herr Snorres
alles klar, dann werde ich hier Fragen stellen und auf Antwort hoffen.

Zitat von Hesse

@ Christoph.
Was meinst du mit nach 1956 gebaut? Die Modelle wie du es im Eröffnungspost gezeigt hast wurden von 1937-1956 gebaut.
Danach dann das Triplex Super 6700 mit dem kleinen Knöpfchen an der Seite.
Viele Grüße
Der Hesse



Damit meinte ich, ob noch nach 1956 die Imco Triplex angefertigt worden sind.
Mag ja sein das dass 6700 danach kam, gesehen wurde, und siegte.
Ich frage mich, und euch, halt ob wirklich 1956 Schluss mit dem alten Triplex war, und somit keines dieser MOdelle nach 1956 gefertigt sein kann.

Du meintest wohl, dass danach das Tiplex Super 6700 mit Wartungsklappe kam.
Das Knöpfchen zum Ausfahren des Innenlebens kenne ich nur von den alten Triplex.

@dirk:
Vielen Dank für die Patente! Schöne Teile. Wo bekommt man sowas nur her?
Ich knobel da mal raus, welche Feuerzeugtypen wann angemeldet worden sind.
Vielleicht kriege ich ja dann einen kleinen Überblick über die Datierung.

Schade das der alte Thread verloren gegangen ist. Warum eigentlich?

Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:41
avatar  Hesse
#11
avatar

Gude Christoph.

Ach schei..., man sollte einfach die Finger still halten, wenn man auf dem Sprung ist.

Ich meinte das Knöpfchen auf der Unterseite (Also die aufklappbaren Varianten)

Zu den alten Triplex bzw. deren Windschutz-Varianten gibt's hier ab Beitrag #3 noch ein paar wenige Infos.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:42
#12
avatar

Hallo Christoph,

wenn du dir im Forum einen Gesamtüberblick über die Historie der verschiedensten Hersteller verschafft hast, wirst du sehen, dass die Firma Imco ihr Erzeugungsprogramm relativ gut dokumentiert hatte. Weiterführende Details werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren…

Ein Großteil von uns Sammlern kämpft damit, dass unsere unbekannten Stücke überhaupt einem bestimmten Hersteller zugeordnet werden können, da spielen +/- 10 Jahre im Produktionszeitraum meistens gar keine Rolle.

Das ist halt so und ist auch gleichzeitig ein Reiz an der Sammlerei...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:56
#13
avatar

Hi Christoph,

zitat: Schade das der alte Thread verloren gegangen ist. Warum eigentlich?

Wir hatten ein " altes Forum ", aber das ist eine lange Geschichte und heut überstanden. Das muß Dir leider als Antwort reichen.

zitat: Hallo Herr Snorres

Ok, ich glaub, ich hab verstanden Gruß Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 20:08
avatar  Spledid
#14
avatar

Hallo Gerd,
überstandene Geschichten soll man nicht aufwärmen. Reicht als Antwort.

Zitat von MHS-Snorres

zitat: Hallo Herr Snorres
Ok, ich glaub, ich hab verstanden Gruß Gerd



Da gab es nichts zu verstehen
Sollte keine anspielung auf irgendwas sein. Dafür kenne ich euch hier auch zu wenig, als das ich anspielungen machen könnte.

Jetzt aber back to topic.
Ich mache bei nächstem sonnenschein ein paar brauchbare Fotos meiner Modelle.
Das man mal ein kleinen Einblick in die Modellreihe bekommt.

Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 03:23
avatar  Spledid
#15
avatar

Zitat von Hesse
Gude Christoph.
Ach schei..., man sollte einfach die Finger still halten, wenn man auf dem Sprung ist.
Ich meinte das Knöpfchen auf der Unterseite (Also die aufklappbaren Varianten)
Zu den alten Triplex bzw. deren Windschutz-Varianten gibt's hier ab Beitrag #3 noch ein paar wenige Infos.



Hallo Hesse,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich deinen und Franz seinen Beitrag vollkommen überlesen habe. Man wird alt
Dachte mir schon, dass das nur ein Missverständnis ist.
Ich nehme das jetzt einfach so hin, dass nach 1956 keine Triplex mehr gefertigt worden sind.
Das heißt im Umkehrschluss, dass keines meiner Modelle jünger als 58 Jahre ist
Also dann kann man hier ruhig mal das Prädikat "unkaputtbar" vergeben.
Die funktionieren alle, bis auf ganz wenige Ausnahmen, tadellos. Die meisten, wie am ersten Tag.

Danke für den Link. Kann das dort geschriebene Bestätigen.
Windschutzverzierungen in vielen Varianten. Auch der Rückenteil des Triplex ist teilweise geprägt oder verziert.
Nur der vordere Feuerzeugkorpus an sich ist immer blank.

Zitat von franzimco
Hallo Christoph,
....
Ein Großteil von uns Sammlern kämpft damit, dass unsere unbekannten Stücke überhaupt einem bestimmten Hersteller zugeordnet werden können, da spielen +/- 10 Jahre im Produktionszeitraum meistens gar keine Rolle.
...
Das ist halt so und ist auch gleichzeitig ein Reiz an der Sammlerei...
Gruß Franz



Hallo Franz,
ich bin da eher langweilig. Ein Imco ist dann doch recht leicht zu identifizieren.
Also wenn die Zeittafel von Imco brauchbar ist, dann ist es wirklich gut nachvollziehbar.
Trotzdem will ich natürlich alles wissen. Und zwar sofort

HIer wie versprochen noch ein paar Varianten des Triplex.

Gruß
Christoph

P.S.: Wer findet den Fehler :

Bildanhänge
imagepreview

imcotriplexmodelle2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 11:09
#16
avatar

Hallo Christoph,

das Feuerzeug in dem von mir gezeigten Ausschnitt hat einen "Haken". Wofür ist der, habe ich noch nie gesehen, bzw. ist mir noch nie aufgefallen?

Bildanhänge
imagepreview

imcotriplex.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 11:17
#17
avatar

Hallo Roland,

= Pfeifenstierer

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 12:33
avatar  Spledid
#18
avatar

Hallo Roland und Franz,

richtig, dass ist ein Pfeifenstocher oder -stierer wie Franz es genannt hat.
NIcht wirklich praktisch aber ein nettes Feature.
Das ist dann auch der Fehler auf dem Bild, der sich eingeschlichen hat.

Denn dieser Windschild ist nicht original Imco (gibt es original nicht für das Triplex; korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Ich habe ihn von einem Patent Sol Austria adaptiert, da das Feuerzeug defekt und nicht mehr zu retten war.
Ich hab die Aussparung die es braucht nachträglich angefeilt und jetzt passt es auf das Triplex, als gehöre es schon immer dort hin.

Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 13:51
#19
avatar

Zitat von Spledid
P.S.: Wer findet den Fehler :



ops: ups, das hatte ich garnicht gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 21:03
avatar  Hesse
#20
avatar

Hallo zusammen.

Als kleine Ergänzung zum Thema hier noch ein (leider ziemlich lädiertes) Triplex mit dem "Patent Germany" auf dem Boden.


@Spledid

Dass nach 1956 kein Triplex mehr gebaut wurde kannst du guten Gewissens annehmen.
Warum sollte man sich die Mühe machen, ein Feuerzeug umdesignen, neue Werkzeuge zu fertigen, Fertigungsprozesse umzustellen, etc, pp. um dann das alte Modell parallel zu der "Neuentwicklung" zu bauen?
Das macht ja keinen Sinn. VW baute den Golf V ja auch nicht mehr nachdem der Golf VI rauskam, oder Opel den Kadett D nachdem der Kadett E auf den Markt kam, oder... Die Liste könnte man noch ganz schön erweitern.
In der Übergangszeit wird es durch die Lagerbestände eine gewisse Zeit beide gleichzeitig zu kaufen gegeben haben, aber dann war Schluß mit dem Triplex.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

itg1.jpg

download

imagepreview

itg2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!