KW "Pionier"

23.02.2014 13:35
#1
Ch

Lieber KW Fans,

nach den vielen interessanten Vorstellungen der letzten Zeit möchte ich auch ein aus meiner Sicht interessantes KW in den Fokus rücken. Das "PIONIER" war das erste Gasfeuerzeug der Welt, welches damals auf der Leipziger Messe vorgestellt wurde, durch Kriegsausbruch dann aber nicht in Serie ging, so dass letztlich ein anderer Hersteller sich rühmen konnte, das erste Gasfeuerzeug der Welt in Serie auf den Markt gebracht zu haben.

Über die Anzahl der damals hergestellten Exemplare habe ich schon Unterschiedliches gehört (von 50-100 Stück). Anbei einige Bilder die insg. 3 Stücke zeigen. Ein Prototyp des Gastanks/Mechanik; einen Prototyp des Feuerzeugs selbst (mit diversen Markierungen im Rahmen von Laufversuchen) sowie aus meiner Sicht dann ein "fertiges" Feuerzeug für die Messe, welches interessanter Weise die Nummer 16 auf der Unterseite stehen hat, was wieder die Frage der Gesamtzahl aufwirft.

Ich denke die Bilder geben einen guten Überblick über die Entwicklung dieses seltenen Stücks und wenn jemand ein weiteres Pionier hat würde mich insbesondere interessieren, ob und wenn ja welche Nummer unten angegeben ist. Weiter Infos natürlich auch gern.

Euch einen schönen Sonntag!

Christian

Bildanhänge
imagepreview

031.jpg

download

imagepreview

032.jpg

download

imagepreview

033.jpg

download

imagepreview

034.jpg

download

imagepreview

035.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 14:05
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Christian,

das war mir nicht bewusst, dass KW das erste Gasfeuerzeug der Welt "fast" hergestellt hat.
Super interessant

Danke fürs Zeigen
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 19:43
#3
avatar

Hallo Christian,
danke für die Darstellung und für das zeigen der seltenen Stücke.
Gewisse Anmerkungen kannte ich bis jetzt nur aus dem Broesan-rot, Seite 85.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 20:01
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Christian.

Diesen Typ Feuerzeug habe ich bis dato noch nie gesehen.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Was die Nummerierung angeht, könnte es ja sein, dass jede Evolutionsstufe, beginnend bei Nr. 1, durchnummeriert war und somit die 16 auf dem Messexponat wieder Sinn machen könnte. :

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2014 18:24
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Christian

Intersessante Sache
Ich habe mich immer gegen Gasfeuerzeuge gewehrt, aber das Thema ist doch geschichtsträchtiger als angenommen
Hat jemand gewußt, dass es bereits seit 1932 ein Patent von REICH OTTO und VIGNATI JULIUS für ein Gasfeuerzeug gibt
und das Beste ist, die haben auch scheinbar das KW-Pionier entwickelt
[attachment=3]KW-Gas.JPG[/attachment]
Hier ein paar Patente dazu
[attachment=2]AT000000157429B KW-Gas.pdf[/attachment]
[attachment=1]DE000000676845A KW-Gas.pdf[/attachment]
[attachment=0]AT000000140766B Vagnati.pdf[/attachment]

LG. Joe

Dateianhänge
  • at000000140766bvagnati.pdf
  • at000000157429bkwgas.pdf
  • de000000676845akwgas.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

kwgas.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 20:52
#6
Ch

Hi Joe,

danke für die Patente. Du trägst Deinen forumsinternen Spitzname anscheinend nicht umsonst

Ich bin auch nicht ein Fan von Gasfeuerzeugen, aber als KW Sammler ist dieses Exemplar schon etwas besonderes und auch grundsätzlich wenn man die Entwicklungsgeschichte des Feuerzeugs betrachtet, ist dies das ERSTE Gasfeuerzeug überhaupt.

Meiner Erfahrung nach dürfte es kaum ein selteneres KW Modell geben, selbst wenn man die Uhrenfeuerzeuge etc. mit einschließt.

Schönen Abend noch!


Christian


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 20:52
#7
avatar

Dank eines lieben Sammlerkollegen bin ich nun auch stolzer Besitzer dieses seltenen Feuerzeugs - aber seht selbst ...

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

kw_a.jpg

download

imagepreview

kw_b.jpg

download

imagepreview

kw_c.jpg

download

imagepreview

kw_d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2020 11:01
#8
avatar

Hallo,

aufgrund eines mir unbekannten Feuerzeuges interessiert mich derzeit die Entwicklung der frühen KW Gasfeuerzeuge, hat da noch jemand Informationen ?
Im Broesan / Gastl heisst es z.B. das die Vorgeschichte des Pionier oft beschrieben wurde, aber wo ?
Also gibt es eventuell noch weitere Erkenntnisse um den Zeitraum der Entwicklung ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 15:57
#9
avatar

Hallo,

da hier ja keine weiteren Informationen kommen, oder die richtigen KW Spezies diesen Aufruf vielleicht noch nicht gelesen haben, möchte ich ein neues Thema über alte KW Gasfeuerzeuge eröffnen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!