Kaschie K37

13.02.2014 20:56
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

da das K37 von Kaschie hier noch nicht gezeigt wurde,
möchte ich das jetzt nachholen.
Vom K37 gibt es zwei Versionen,
einmal mit Hülse, und einmal mit zwei Halbschalen und Wattetank.
Das mit Hülse ist leider zerbrochen, dafür ist die Mechanik gut zu sehen.
Patente hab ich mit angehängt.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at147510bkaschiek37.pdf
  • ca377457akaschiek37.pdf
  • gb464187akaschiek37.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1814.jpg

download

imagepreview

img_1815.jpg

download

imagepreview

img_1816.jpg

download

imagepreview

img_1817.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 18:49
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich dieses Master-Kaschie erworben.
Es ist Exakt ein K37, nur am Boden steht Master-Kaschie.
Bekommen habe ich es aus Canada und der Verkäufer meinte es ist Made in Canada.
Wurde es dort vielleicht so vertrieben :
Hat jemand eine Idee :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4351.jpg

download

imagepreview

img_4353.jpg

download

imagepreview

img_4355.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 20:41
#3
avatar

Servus Dirk,

die Kaschie-Granaten wurden auch von Bushman Mfg. Co. Winnipeg, Canada hergestellt, wieweit dort auch K37 gefertigt wurden, weiß ich nicht...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 19:57
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo Franz,

Danke für die Info
Im braunen Broesan Seite 63 ist ein K38 als Lady-Kaschie abgebildet, das wohl in England so vertrieben wurde.
Ob das Master-Kaschie vielleicht doch als solches aus England stammt :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 15:12
#5
avatar

Hallo,

bei meinem Kaschie klemmt der Schieber. Ich kann ihn nur ein kleines Stück bewegen (siehe Bild). Habe die Steinschraube schon rausgeholt. Das bringt aber nichts. Sind es verbleibende Reste vom Stein, oder was kann ich evtl. tun.
Danke schon mal und viele Grüße

Dietrich


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 15:36
#6
avatar

Hallo Dietrich,

ein Bild ist nicht zu sehen, es kann aber durchaus sein, das sich Rückstände vom Stein im Steinrohr befinden.
Entnehme nochmal die Steinfeder und gehe mit einem Draht in den Steinkanal, sollte sich das Reibrad dann bewegen ( falls du es sehen kannst ), so ist dieser auch frei.
Eine Demontage des Feuerzeuges ist aber auch recht einfach und man sieht dann was los ist.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 15:55
#7
avatar

IMG_20200105_102730280.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 18:38
#8
avatar

Danke Hartmut,
habe etwas in dem Rohr "gepröckelt" bis der Stein raus war. Geht jetzt wieder
Leider werden Bilder von mir zurzeit nicht erkannt. Keine Ahnung warum. Sind normale JPG`s.
Viele Grüße

Dietrich


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2020 19:04
#9
avatar

Hallo Dietrich,

schön das die Steinreste so einfach zu entfernen waren, das ist nicht immer so.
Zum Bilder einstellen einfach unterhalb des Fensters mal schauen ( von da wo du antwortest ) auf DATEIANHÄNGE gehen und Fotos hochladen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 14:14
#10
avatar

Hallo zusammen,

ich habe einige Exemplare mit Halbschalen in meiner Sammlung. Obwohl ich bei allen meinen Feuerzeugen die Zündsteine entferne, zeigte sich bei einem Modell ein kleines Häufchen dieses "grauen Staubs" auf der Standfläche in der Glasvitrine.
Grund dafür war kein (wie anfänglich vermutet) vergessener Flint, sondern ein unschönes Loch in einer der Außenschalen.
Offensichtlich stammt das Stück aus Kriegsproduktion mit einem Zink-Austauschwerkstoff.

Frage an die Wissenden: Kann man den Prozess Zinkpest irgendwie stoppen?

Gruß Franz

[attachment=1]k37_1.JPG[/attachment] [attachment=0]k37_2.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

k37_1.jpg

download

imagepreview

k37_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 16:04
#11
avatar

[quote=franzimco ]....Frage an die Wissenden: ....[/quote]

Was das betrifft, dachte ich immer, du seiest der Wissende.
Aber wenn du das nicht weißt, wer dann?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 19:01
#12
avatar

Hallo,

ich habe da ebenfalls keine Antwort, in Wikipedia heißt es "Das Phänomen gilt als unaufhaltbar."
Ob man diesen Prozess in irgendeiner Weise stoppen kann ist wohl fraglich.
Ich habe schon bei einigen Feuerzeugen das bieten sein lassen, weil ich da schon Risse sah, ich mag das Material aus diesem Grund nicht.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2023 18:26
avatar  dietmar
#13
avatar

Servus,

Hier meine Version(en) . Recht hübsch wie ich finde .

K37_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann gut angehängte Bilder in den Text einbinden , sauber

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 13:52
avatar  Joe
#14
avatar
Joe

Servus

Hätte da noch ein Teil mit Halbschalen und Kunststofftank zu begutachten.
Andrea hatte es zwar hier schon einmal gezeigt, aber da wurde nicht näher darauf eingegangen.
Interessant an diesem Stück, die Halbschalen sind aus Aluminium, ist etwas dicker und der Korpus aus irgend einem Zinkguss.
Vermutlich wurde es ende des WWII aufgrund von Materialknappheit hergestellt.

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2758.JPG

download

imagepreview

IMG_2759.JPG

download

imagepreview

IMG_2760.JPG

download

imagepreview

IMG_2761.JPG

download

imagepreview

IMG_2762.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!