Mylflam Modell 71

12.02.2012 09:21
avatar  Mylflam
#1
avatar

Hallo,
das hier gezeigte Modell 71 (Dekor 100 = 71/100) ist ein typischer Vertreter seiner Zeit. Als zierliches Tischfeuerzeug wurde es gerne in den Salons der Damen aufgestellt. Im Grunde genommen ist es ein B7 mit verlängertem Tank und einer breit geschwungenen Bodenplatte. Dieses Modell ist von 1933. Viele Firmen stellten diesen Typus her. Als weiteres Beispiel habe ich ein Feuerzeug der Firma Fork ausgewählt(Modell ca. 1937). Unter 'Prospekte und Werbung' habe ich das entsprechende Blatt eingestellt. Auf Flohmärkten findet man dieses Modell öfters. So habe ich auch dieses hier 1999 auf dem Frankfurter Flohmarkt gefunden. Ein weiteres konnte ich -völlig überteuert- in der Bucht ersteigern. Seltener sieht man es auf Sammler-Märkten.
Im Gegensatz zum Weltzünder-Modell ist hier wirklich der Tank verlängert. Es ist also keine Einsteckmechanik, was somit das Wechseln des Zündsteines -gerade nach einigen Jahrzehnten Zeit zum 'Fest-Kleben' - äußerst schwierig macht... Findet mal nen 2mm-Bohrer in d e r Länge...seufz...
Es grüßt
Matthias

Bildanhänge
imagepreview

71101.jpg

download

imagepreview

forktischfrzg.jpg

download

imagepreview

mylflamarchivkremerampbay

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:57
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo,

gerade heute bei mir angetroffen ist diese Kremer & Beyer Tischfeuerzeug. Ich habe es hier gepostet da Matthias bereits es vorgestellt hat.
Es hat ein Silbermantel mit 800 und die Buchstaben AO.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

welzuender_tisch_f1.jpg

download

imagepreview

welzuender_tisch_open.jpg

download

imagepreview

welzuender_tisch_r.jpg

download

imagepreview

welzuender_tisch_stempel.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!