ECLAIR Kugel

19.01.2014 10:04
#1
avatar

Hi zusammen,
laut Quercia- Katalog, den Eldon gezeigt hat, Bild 7, müßte das die NR. 729 sein.
Eine richtig dickes, fettes Kugelfeuerzeug
400gr. schwer, 75 mm Durchmesser und 125 mm hoch.
Die Kugel hat keine Stellfläche und richtet sich von alleine auf. Bemerkenswert ist der " Drahtkorb " als Schutz und Einführhilfe, die den Docht umgibt.

Das Feuerzeug steht noch im Renovierungsstau, da die Feder für die den Zündmechanismus leider fehlt.

Bildanhänge
imagepreview

ecklair001.jpg

download

imagepreview

ecklair002.jpg

download

imagepreview

ecklair003.jpg

download

imagepreview

ecklair004.jpg

download

imagepreview

ecklair005.jpg

download

imagepreview

ecklair006.jpg

download

imagepreview

ecklair007.jpg

download

imagepreview

ecklair008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 11:26
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Gerd,

super Feuerzeug, Gratulation
Ich hab leider nur zwei nachgebaute oder Lizensprodukte :
Aber ich hab noch das Patent dazu.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • fr673948aquercia.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1734.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 11:57
#3
avatar

Hallo Gerd, Dirk,

sehr schönes Teil (Stehaufmännchen ).

Meine sind in etwar die Gleichen wie die von Dirk, ein Strikalite aus USA und ein Anglia aus England.

Bildanhänge
imagepreview

bild922.jpg

download

imagepreview

bild923.jpg

download

imagepreview

bild924.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 12:06
#4
avatar

Hi Dirk,

das rechte auf Deinem Bild habe ich auch, leider auch hier mit gebrochener Feder. Hab ich gerade erst gemerkt ops:

Die Feder sitzt ja beidseitig am Reibrad. Ist es Dir möglich zu schauen, ob es 2 Federn sind, was ich annehme, oder doch nur eine ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 12:17
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo Gerd,

deine Vermutung ist richtig, es ist nur eine Feder.
(bei beiden Modellen)

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1735.jpg

download

imagepreview

img_1736.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 12:21
#6
avatar

Hi Dirk,

danke, es macht die Reparatur bzw. das Federwickeln nicht einfacher. Eine Feder : man muß " gegen wickeln "


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 18:09
avatar  Eldon
#7
El

If it is helpful, it is not necessary for the springs to be connected. I have repaired several of these mechanisms and you can "make due" with two separate springs, just make sure both push in the same direction. This is the only marked Eclair in my collection, #730 "Mappemonde", but I have gathered a lot of copies of this design. Most of these are Japanese copies, several appear in the Sakakura catalog. Most of the bakelite and catalin models were made in the United States by Strikalite and Ever-Flow. ****** Wenn es hilfreich ist, ist es nicht erforderlich, dass die Federn angeschlossen werden. Ich habe mehrere dieser Mechanismen repariert und man kann "machen durch" mit zwei getrennten Federn, so stellen Sie sicher, dass sowohl Push in die gleiche Richtung. Das ist der einzige markierte Eclair in meiner Sammlung, Nr. 730 "Mappemonde", aber ich habe eine Menge von Kopien dieses Design versammelt. : crazy: Die meisten von ihnen sind japanische Kopien, einige werden in der Sakakura Katalog ein. Die meisten der Bakelit und catalin Modelle wurden in den Vereinigten Staaten von Strikalite und Ever-Fluss gemacht.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc0403.jpg

download

imagepreview

_dsc0417.jpg

download

imagepreview

_dsc7937edit.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 11:08
#8
avatar

Hallo Gerd,

ich kann dir zum Nachbau der Feder möglicherweise mit ein paar Infos helfen:
Drahtdurchmesser 0,65mm, Form siehe angehängte Bilder.
Solltest du eine Maßskizze benötigen, gib mir Bescheid.
Diese Feder stammt allerdings von einer ungemarkten Eclair-Kopie mit Bakelitfuß.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

f_1.jpg

download

imagepreview

f_2.jpg

download

imagepreview

f_3.jpg

download

imagepreview

f_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 18:42
#9
avatar

Hi Franz,

danke für`s zeigen, hat mir sehr geholfen
Ich hoffe, das Du die Feder nicht extra für mich ausgebaut hast. Wenn ja ops:


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 20:21
#10
avatar

Hallo Gerd,

na sicher hab ich das Feuerzeug extra für dich zerlegt
neugierig war ich sowieso, gleichzeitig hab ich die Teile gereinigt - der Zusammenbau ist ganz harmlos, die Feder braucht dabei nicht vorgespannt zu werden

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

f_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 08:04
avatar  Dirk
#11
avatar

Hallo zusammen,

hier noch eine kleinere Version des Eclair.
Es ist 86mm hoch und hat einen Durchmesser von 56mm.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_5047.jpg

download

imagepreview

img_5055.jpg

download

imagepreview

img_5059.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 04:32
avatar  Eldon
#12
El

Here is my sub-collection of Eclair models. About half of these have been captive in a display case for several years so this is my first time to see them all together.

***********

Hier ist meine Sub-Sammlung von Eclair Modellen. Etwa die Hälfte von ihnen sind seit mehreren Jahren in einer Vitrine gefangen, also ist es das erste Mal, dass ich sie alle zusammen sehe.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_7946eclair.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 15:03
avatar  Dimitri
#13
avatar

Lieber Eldon

Eine fantastische Gruppe von Eclair Feuerzeugen, und herzlichen Glückwunsch für den guten Geschmack, um das Foto zu machen

Grüße Dimitri

Dear Eldon

A fantastic group of Eclair lighters, and congratulations for the good taste to take the picture

greetings Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2018 18:29
#14
avatar

Hi Eldon

My congratulations too, really fantastic!

regards Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!