Mylflam Modell 100

19.01.2014 09:58
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

gestern hab ich dieses Feuerzeug bekommen,
und nach langer Recherche stellte ich fest,
dass es das Modell 100 sein muß : :
Es ist etwas größer als das Modell 110,
und hat den flachen Drücker.
Wie auch auf der Seite vom Matthias zu sehen.
Es ist mit Drücker ca 88mm hoch und der Sockel ist 90x36mm.
Die Dochtkappe fehlt, an der Reibradachse wurde herumgebastelt,
aber für 8,50 Euro kann man schon mal ein Auge zudrücken

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • de622476amylflam100.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1730.jpg

download

imagepreview

img_1731.jpg

download

imagepreview

img_1733.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 10:28
avatar  Mylflam
#2
avatar

Hallo,
anbei die Preiliste.
Eine eigene Werbung gab es für diese großen Tischmodelle in einem Katalog, den ich für das Buch bereits vorgesehen habe.
Viel Freude mit dem Modell.....Die Löschkappe wird sich finden lassen....
Es grüßt
Matthias

Bildanhänge
imagepreview

preilistetischfeuerzeuge.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 14:04
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Matthias,

danke für die Preisliste
Ich bin schon auf dein Buch gespannt.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 09:30
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine andere Variante vom Modell 100 bekommen
Die Löschkappe ist noch wie beim PipCig-Tischfeuerzeug befestigt.
Es hat keinen Sockel, ist aber trotzdem grösser
Die Bezeichnung Mylflam fehlt, dafür hat es ein eingekreistes HM Logo
Ich gehe mal davon aus, dass das Heinrich Maltner bedeuten soll.
War das früher das Maltner-Logo :
Aufgrund der Bauweise würde ich dieses Modell als ein sehr frühes 100er einschätzen.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4724.jpg

download

imagepreview

img_4730.jpg

download

imagepreview

img_4731.jpg

download

imagepreview

img_4732.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 09:37
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Dirk,

super, ich bin gespannt was unserer Matthias hier sagt.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 09:55
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Dirk

schönes Stück, hätte mir auch gefallen

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 10:02
avatar  Mylflam
#7
avatar

Hallo!
Das Feuerzeug ist ein Modell 100. Diese Ausführung mit der Pat. Nr 400888 kenne ich von der entsprechenden Patentschrift für das Vereinigte Königreich (GB). Warum hier der Sockel einfacher ausgeführt wurde, unterliegt tw. der Spekulation, denn auch Feuerzeuge mit dem regulären Sockel wurden in GB verkauft. Für die Tischfeuerzeuge gab es auch sog "Dekorsockel", in die die Mechaniken eingeklemmt wurden -in der Art und Weise ähnlich dem Standsockel für das alte Strato. Interessanterweise wurde das Modell -mit Änderungen- auch noch im WK II dort vertrieben! Zum "HM" (Heinrich Maltner): Auch auf "normalen Modellen" wurde das HM des öfteren geprägt. Bis zur Einführung der Namen Tausendzünder® und Mylflam® eine Herstellerprägung.
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 11:08
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!