Garantie Zünder, A & P, Garantiezünder No. 30

15.01.2014 19:14
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Dank der von einigen Mitgliedern eingestellten Lektüren, haben einige Stücke einen Namen bekommen
Darum möchte ich euch hier das AP30 zeigen
Es ist ein Halbautomat und ein Vorläufer des 40 und 60 und patentiert bereits 1937 unter "Reibradtaschenfeuerzeug mit einem unter Federwirkung in Hoehenrichtung verschiebbaren Zuendsteinrohr" hier.
Da ich zwei davon besitze habe ich eines einmal interessehalber zerlegt
[attachment=6]AP 20 001.JPG[/attachment]
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at152008bap30.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

ap20001.jpg

download

imagepreview

ap20002.jpg

download

imagepreview

ap20003.jpg

download

imagepreview

ap20004.jpg

download

imagepreview

ap20005.jpg

download

imagepreview

ap20006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:56
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Joe,

schönes und interessantes Feuerzeug
Das ist wieder so ein Feuerzeug,
das erst auf den zweiten Blick das Interesse weckt
Geniale Idee, das Zündsteinrohr zum zünden anzuheben
Um den Zündstein wechseln zu können,
müsste das Rohr in dem Zündsteinrohr und Feder gelagert sind,
von unten eine reduzierte Öffnung haben, oder : : :
Danke fürs zeigen

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 20:03
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo zusammen.

Ja, das AP 30 ist schon ein schönes Stück Feuerzeuggeschichte.

Leider hatte es auch eine große Schwachstelle.
Die Teile neigten dazu, dass nach einigermaßen regelmäßigem Gebrauch die Drückertaste und der Dochtkappen- und Reibradträger nicht mehr miteinander fluchteten.
Technisch zwar kein Problem, optisch leider kein besonderes Highlight.

@ Dirk.
Das Reibradrohr wird durch ein zylindrisches Rohr hindurch in den Tankbereich durchgeführt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ap30_1.jpg

download

imagepreview

ap30_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 21:26
#4
avatar

Hallo zusammen,

ich kann Euch sehr gut verstehen.

Das ist auch eines meiner liebsten Stücke.

Bildanhänge
imagepreview

bild903.jpg

download

imagepreview

bild904.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2014 09:20
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo,

lieder kann ich Hesse Aussage

Zitat von Hesse
Hallo zusammen.

Leider hatte es auch eine große Schwachstelle.
Die Teile neigten dazu, dass nach einigermaßen regelmäßigem Gebrauch die Drückertaste und der Dochtkappen- und Reibradträger nicht mehr miteinander fluchteten.
Technisch zwar kein Problem, optisch leider kein besonderes Highlight.




sehr gut bestätigen
Meine zwei Exemplar leiden auch unten diese Krankheit

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_3444.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2014 15:34
#6
avatar

Hallo zusammen,

habe mich gerade gefragt, warum Eure FZ Schrauben an der Seite (Bild) haben und meins nicht.

Die sind hinter dem Silbermantel!

Dabei ist mir die ungewöhnliche Silberpunze aufgefallen.

Bildanhänge
imagepreview

ap30_1.jpg

download

imagepreview

bild916.jpg

download

imagepreview

bild917.jpg

download

imagepreview

bild920.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2014 16:14
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo Roland.

Erstmal meinen Glückwunsch zu deinem AP30. Die Dinger sieht man echt selten mit intakter Mechanik.
Dass dann noch ein Silbermantel dabei ist, macht die ganze Sache noch umso besser.

Zu deiner "Punze":
Küster Perry ist eine alte Firma aus Frankfurt am Main die mit allerlei Waren handelte und bereits im 19. Jh. bestand.
Dort gab es alles mögliche; von Haushaltswaren bis Sportgeräte, von Importen aus GB und USA bis zu Gummi- und Stahlwaren.

Die Gesellschafter waren Ernst Carl Joseph Küster und Joseph John Perry (London)
Firmiert haben die u.a mit Perry & Cie. oder auch Küster Perry & Co.

Ich vermute mal, dass dein Feuerzeug mit dieser Punze dann entweder als Handelsware so bestellt/eingekauft wurde, oder es sich evtl um eine dezent platzierte Werbung handelt.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2014 17:35
#8
avatar

Hallo Hesse,

wow, super Informationen. Ich hätte nie gedacht, daß jemand so viel Infomation zu dieser Punze hat.

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2014 20:20
avatar  Hesse
#9
avatar

Hallo Roland.

Nichts zu danken. Dafür sind doch Foren da.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 10:29
avatar  Hesse
#10
avatar

Hallo zusammen.

Normalerweise greift man nicht unbedingt gerne zu, wenn einem ein Feuerzeug wie dieses begegnet.

Die Mechanik, wie so oft beim Garantiezünder 30, ausgeleiert, dazu fehlt die Löschkappe und zu allem Überfluss hat das Ding auch noch eine ziemlich hässliche Beule in der Seite…
Genau diese Beule brachte mich dann aber dazu das Ding zu kaufen. Ich konnte beim Begutachten im Inneren nämlich etwas erkennen, ohne dass ich es hätte genau deuten können.
Also habe ich das Ding für kleines Geld gekauft und an der Arbeit mit dem Videoendoskop mal nachgesehen.
Wie ihr auf Bild 4 sehen könnt (oder auch nicht, da die Bildqualität nicht sonderlich gut ist) ist dort ein Logo eingeprägt.
Dieses Logo ist spiegelverkehrt und gehört zu Hymir Leim aus Pforzheim. Der Sinn und Zweck dieser Logoanbringung erschließt sich mir allerdings nicht…

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 15:52
#11
avatar

Hallo Hesse,
die Löschkappe scheint ein Schwachpunkt bei diesem Modell zu sein.
Bei meinem Modell, und bei Andrea ( siehe oben ), ist sie nachträglich angeschraubt worden.
Das eingeprägte Logo bei deinem Stück ist wirklich rätselhaft.
Ich dachte zu erst es wäre wieder herausgetrieben oder weg poliert worden, aber es kommt ja noch hinzu das es um 90 Grad verdreht ist.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 19:29
avatar  walter
#12
avatar

[quote=Hesse post_id=7528 time=1389812639 user_id=91
"Leider hatte es auch eine große Schwachstelle.
Die Teile neigten dazu, dass nach einigermaßen regelmäßigem Gebrauch die Drückertaste und der Dochtkappen- und Reibradträger nicht mehr miteinander fluchteten".

Bildanhänge
imagepreview

20220328_1658002.jpg

download

imagepreview

20220328_1700522.jpg

download

imagepreview

20220328_1715062.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!