Cop Paris

  • Seite 1 von 2
05.01.2014 12:23
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal ein Schweizer( : ) Quetschfeuerzeug zeigen.
Das Patent wurde es von Hermann Konrad 1947 angemeldet.
Ist dann "Cop Paris" nur der Name,
oder hat dieses Feuerzeug jemand anders hergestellt :
Beim quetschen drückt der Haken an der Mitnehmerfeder auf den Stößel neben dem Docht,
wodurch die Feder samt dem Reibrad in Drehung versetzt wird.(verständlich : )
Das Feuerzeug wird übrigens nur durch die Zündsteinfeder auf Spannung gehalten
Die Maße 70x19mm.
Patente hab ich mit angehängt.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • ch252596akonrad.pdf
  • gb604541akonrad.pdf
  • us2451188akonrad.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1681.jpg

download

imagepreview

img_1682.jpg

download

imagepreview

img_1683.jpg

download

imagepreview

img_1684.jpg

download

imagepreview

img_1685.jpg

download

imagepreview

img_1686.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 15:38
#2
avatar

Hallo Dirk,

jetzt habe ich auch "einen Cop".
Leider kann ich zu Deinen Fragen auch nichts sagen.
Meins hat eine andere Kopfverschraubung.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download

imagepreview

8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 17:38
avatar  mokin
#3
avatar

Halo Dirk
Meines ist mit "Briquet Konrad" markiert. - Hergestellt von der Hermann Konrad S.A. in Moutier (vintagelighterbook.com). Ich denke, es wurde auch als Private Label für andere Marken produziert. Das ist relativ naheliegend. Gut möglich, dass es in Lizenz anderswo hergestellt wurde.

LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 18:59
#4
avatar

Hallo Roland,
auf Bild 6 ist zu erkennen, das dort eine 10 Eurocent Münze aus Italien, als Ersatzteil Verwendung fand.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 19:49
#5
He

Hi Roland?

Kann es sein, dass du derjenige bist, der es mir auf Ebay Kleinanzeigen
vor der Nase weggeschnappt hast?^^ Dort wurde nämlich genau dieses angeboten.

Grüße

Hack


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 20:14
#6
avatar

...stimmt, ich hatte es schon in erwägung gezogen, aber nicht gleich erkannt.

...aber ganz gut gemacht, Rückseite plangeschliffen und noch einen netten Gnubbel drauf gesetzt.
Eventuell hat auch noch ein Fransenbommel, ähnlich dem IMCO Klips, drangesessen.

Bildanhänge
imagepreview

10.jpg

download

imagepreview

9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 21:33
avatar  Seb
#7
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Dank für diese Vorlage dieses recht häufig, aber interessante Feuerzeug. Ich werde auch meinen Beitrag zu dem Gebäude zu machen!
Dieses Feuerzeug kann in verschiedenen Farben gefunden werden!Eine von mir ist mit "CARPO".
thanks for this presentation of this fairly common but interesting lighter. I am also going to make my contribution to the building!
This lighter can be found in different colors and under different brands. One of mine is marked "CARPO".

Bildanhänge
imagepreview

cop1.jpg

download

imagepreview

cop2.jpg

download

imagepreview

cop3.jpg

download

imagepreview

cop4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:30
#8
avatar

Hallo Seb,

danke fürs Zeigen der Bedienungsanleitung/Prosprekt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 22:58
#9
avatar

Zitat von roland w
...stimmt, ich hatte es schon in erwägung gezogen, aber nicht gleich erkannt.

...aber ganz gut gemacht, Rückseite plangeschliffen und noch einen netten Gnubbel drauf gesetzt.
Eventuell hat auch noch ein Fransenbommel, ähnlich dem IMCO Klips, drangesessen.



Hallo Roland,
perfekt wäre es gewesen, wenn er die andere Seite der Münze, ebenfalls abgeschliffen (unkenntlich gemacht) hätte.
Im jetzigen Zustand erkennt jedenfalls jeder Laie, daß das Feuerzeug so nicht Original sein kann.
Die Rand-beschaffenheit (Rillen) der Münze wären nicht so tragisch, bzw. von jedem sofort erkennbar gewesen.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 23:10
#10
avatar

...also ehrlich gesagt, finde ich die Münze gar nicht so schlimm, außerdem wäre es ein Leichtes, wieder auf eine Originalschraube
zurück zu rüsten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 01:28
avatar  Eldon
#11
El

Dirk - I have a small collection of these Konrad lighters sold in different markets. These are the ones I know: COP/Carpo (France), Eva (Germany/ZVG), Heko (Switzerland), Spar (United States), and Blossom (Japan). The Spar and Heko examples I own are marked Swiss made and I would guess manufactured by Konrad. I think the French and German versions were licenced for domestic manufacturing. And the Japanese version may be a copy. ******** Dirk - Ich habe eine kleine Sammlung dieser Konrad Feuerzeuge in verschiedenen Märkten verkauft. Das sind diejenigen, die ich kenne: COP / Carpo (Frankreich), Eva (Deutschland / ZVG), Heko (Schweiz), Spar (USA), und Blossom (Japan). Die Spar und Heko Beispiele, die ich besitzen markiert Swiss made und ich würde Konrad hergestellt schätze. Ich denke, die Deutsch und Französisch Versionen wurden für die heimische Fertigung lizenziert. Und die japanische Version kann eine Kopie sein.

Bildanhänge
imagepreview

pocket3105ex01.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 10:44
avatar  mokin
#12
avatar

Dirk
beiliegend noch das frühere Patent von Konrad (1933) und ein Bild des Briquet Konrad.
Gruss
Christian

Dateianhänge
  • 0121briquetkonrad.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

0121abriquetkonrad.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 01:40
avatar  Eldon
#13
El

Hi Christian - Is the Briquet Konrad made from brass? ***** Hallo Christian - Ist der Briquet Konrad aus Messing?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 13:08
avatar  mokin
#14
avatar

Hi Eldon
Yes it is brass and nickel plate with engine turning.

Rgds
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 16:29
avatar  Eldon
#15
El

Thank you Christian, I did not know a brass model was produced before the war. All of my examples are aluminum, except for the "Blossom" Japanese copy. ******* Vielen Dank Christian, wusste ich nicht, ein Messing-Modell wurde vor dem Krieg produziert. Alle meine Beispiele sind Aluminium, mit Ausnahme der "Blossom" japanische Kopie.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 08:43
avatar  Dirk
#16
avatar

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 15:10
avatar  Eldon
#17
El

Hi SEB. I was re-reading your earlier post and have a question about these French versions of the Konrad. Maybe you know the answer? Carpo lighters are marked "Made In France"; COP lighters are marked "Paris Patented". Is it correct to think this difference indicates COP lighters were not manufactured in France, maybe COP was manufactured in Moutier by the Herman Konrad Company for the French market (similar to SPAR for the U.S. market)?

Hallo SEB. Ich war Re-Lektüre Ihrer früheren Post und habe eine Frage über diesen Französisch Versionen der Konrad. Vielleicht kennen Sie die Antwort? Carpo Feuerzeuge mit der Aufschrift "Made in France"; COP Feuerzeuge sind mit "Paris Patentierte". Ist es richtig, dass dies Differenz zeigt an, COP Feuerzeuge wurden nicht hergestellt in Frankreich, vielleicht COP wurde in Moutier durch die Herman Konrad Gesellschaft für den Französisch-Markt (ähnlich wie für den US-Markt SPAR) hergestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2015 22:55
avatar  Seb
#18
avatar
Seb
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Eldon,

Meine Meinung ist, dass beide Carpo und Cop wurden in Frankreich hergestellt.
In den Anweisungen der Cop I konnten wir lesen: "Br. H. Konrad, Moutier (Suisse)".
Das zeigte, daß das Feuerzeug wurde unter der Patent Konrad aber in jedem Fall, daß das Feuerzeug bei Moutier gemacht hergestellt ...

Außerdem fand ich gerade dieses auf Ebay ...

My opinion is that both Carpo and Cop were made in France.
In the instructions of the Cop I posted we can read: "Br. H. Konrad, Moutier (Suisse)".
That indicated that the lighter was manufactured under the Konrad patent but in any case that the lighter was made at Moutier...

Moreover, I just found this one on Ebay...

Bildanhänge
imagepreview

cop_mif.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 16:39
avatar  Eldon
#19
El

Thank you SEB!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 23:29
#20
avatar

Hallo,

habe heute ein weiteres Exemplar erstanden. ...dieses mal mit original Verschraubung und mit Lederetui.

Bildanhänge
imagepreview

g1.jpg

download

imagepreview

g2.jpg

download

imagepreview

g3.jpg

download

imagepreview

g4.jpg

download

imagepreview

g5.jpg

download

imagepreview

g6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!