UPSON

01.01.2014 18:53
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Heute mal ein Stück aus "Down Under"
Hergestellt von der Firma Celco in Sydney in den 40ern und getauft auf den Namen Upson.
Es besitzt unter dem Reibrad einen Drücker wonach der Deckel aufspringt.
An der Unterseite gibt es eine Patentnummer 13423/44, aber unter der war absolut nichts zu finden
Bis ich dann über Umwegen bei einem Patent einer Taschenlampe von Celco, auf Merriott & Beck gestoßen bin.
Und siehe da gab es auch ein Patent
Zwar wird da das " Upman" beschrieben, aber die Urform ist deutlich erkennbar

LG. Joe

Dateianhänge
  • celcoupman.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

upson001.jpg

download

imagepreview

upson002.jpg

download

imagepreview

upson003.jpg

download

imagepreview

upson004.jpg

download

imagepreview

upson005.jpg

download

imagepreview

upson006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:05
avatar  Eldon
#2
El

Here are three Upson variations I know: the automatic (mine marked UPMAN does not spark automatically, I have not tried to repair), the manual (the button only opens the snuffer), and the Tanker (a manual design variation with a plastic base). Other than condition, I think the two Tankers shown are the same. The name variations of the automatic version are weird. I have seen this model advertised as UPSON, UPMAN, and UPMANN in three different print ads from 1946. One ad below, two are shown in "Le Briquet Automatique Vol.3". Trademark issues? Typographic errors in ad copy?

********

Hier sind drei Upson-Varianten, die ich kenne: die Automatik (Mine UPMAN funkt nicht automatisch, ich habe nicht versucht zu reparieren), das Handbuch (der Knopf öffnet nur den Snuffer) und den Tanker (eine manuelle Designvariation mit einer Kunststoffbasis) ). Anders als Bedingung, denke ich Tankers sind die gleichen. Die Namensvarianten der automatischen Version sind komisch. Ich habe dieses Modell als UPSON, UPMAN und UPMANN in drei verschiedenen Printanzeigen von 1946 beworben. Eine Anzeige unten, zwei werden in "The Automatic Lighter Vol.3" gezeigt. Markenprobleme? Typografische Fehler in der Anzeigentext?

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0120.jpg

download

imagepreview

dsc_0130.jpg

download

imagepreview

dsc_0136.jpg

download

imagepreview

dsc_0141.jpg

download

imagepreview

dsc_0151.jpg

download

imagepreview

dsc_0155.jpg

download

imagepreview

nla.newsarticle231583469.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 19:37
#3
au

hello
Upson:(Aus) trademark registered by T?R?Urban & Co (1946...), identifying a lighter q15, patented by Mariott L A, Beck H W (1946), sold or manufactured by T?R?Urban & Co ....(1946-51)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 06:13
avatar  Eldon
#4
El

Thank you Olivier. Here are a few other related ads I found today.

Bildanhänge
imagepreview

nla.newsarticle134177136.

download

imagepreview

nla.newsarticle169380468.

download

imagepreview

nla.newsarticle18294464.5

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!