Imco Holzfigur

01.01.2014 17:00
#1
avatar

Hallo zusammen,

wie mein geändertes Benutzerbild zeigt, habe ich mir eine dieser geschnitzten Holzfiguren mit eingestecktem Imco Triplex zugelegt.
Laut Broesan braun: Deutschland handgeschnitzt, ca. 1970

Die Technik dürfte ja allgemein bekannt sein, betätigt wird das Feuerzeug mittels eines kleinen angelöteten Blechhebels, der mit Löschkappe und Holzkopf verschraubt ist.
Interessanterweise ist jedoch ein „altes“ Triplex (hergestellt ab 1937) verbaut.

Fragen an die Forumsgemeinschaft:
Hat jemand weitere Informationen zum Hersteller dieser Schnitzereien?
Wie viele unterschiedliche Charakterfiguren wurden davon gefertigt?

Unser Forumsmitglied siletflame zeigt hier seine tollen Black Forest Carvings:
http://www.vintage-evans-and-classic-cig...s.com/imco5.php

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf553_1.jpg

download

imagepreview

bf553_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 17:51
avatar  Vlad
#2
avatar

Hallo Franz.

Mein Wissen ist diese geschnitzten Figuren wurden in Schwartzwald Region gemacht, die berühmt werden sollte Holzschnitzerei (?).

Auf einer meiner Beispiele ist es "Hand in Österreich geschnitzt" gestempelt. Ich werde ein Foto hochladen, wenn Sie es wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hi Franz.

My knowledge is these carved figures were made in Schwartzwald region which should be famous by wood carving (?).

On one of my examples it is stamped "hand carved in Austria". I will post a photo if you wish.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 19:43
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Franz

Aus meiner Sicht wurden diese Figuren als Souvenir verkauft

Auf einer meiner Figuren befindet sich ein leider leicht beschädigter Aufkleber, wo ich zu lesen vermag
"........Artikel, Bauer, Wien 1 Rotenturmstrasse 5 "
Leider habe ich bis dato auch noch nichts über den Hersteller in Erfahrung bringen können

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

figur001.jpg

download

imagepreview

figur002.jpg

download

imagepreview

figur003.jpg

download

imagepreview

figur004.jpg

download

imagepreview

figur006.jpg

download

imagepreview

figur007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 20:38
#4
avatar

Hallo Joe, Servus Vlad,

danke für eure Infos, Souvenir ist gut möglich.
Ich bin inzwischen zu der Meinung gekommen, dass es sich hierbei um eine reine Maschinenfertigung handelt.
Vielleicht kommt ja noch was …

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2016 01:28
#5
avatar

Hallo Sammlerfreunde,

wollte mal die "alten Holzköpfe" wieder rausholen.

Zitat von franzimco
....Ich bin inzwischen zu der Meinung gekommen, dass es sich hierbei um eine reine Maschinenfertigung handelt.



Deine Meinung in Ehren, aber wenn ich mir die zwei Lampenträger von Joe ansehe, die ja nun nahezu identisch sind, sind dennoch diverse Unterschiede zu erkennen. Alleine die Stellung der Füße.
Wenn sie maschinell gefertigt wären, hätten sie keine Unteschiede und ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei nahezu identische Figuren hergestellt wurden.
Ich tendiere zu Handarbeit.

Desweiteren würde ich gerne wissen, wieviele unterschiedliche Figuren es gibt. Zeigt her "eure Holzköpfe".

Bildanhänge
imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

kontaktabzug1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 05:30
#6
avatar

Hallo Roland,

du hast Recht, die im WWW auffindbaren gleichartigen Figuren weisen unterschiedliche Abweichungen auf und dürften somit in Handarbeit entstanden sein.

Unser Sammlerkollege Terry präsentiert in seiner Sammlung 9 unterschiedliche Teile und je eine weitere Variante zeigst du bzw. zeigt Joe.
Das wären in Summe 11 verschiedene Modelle mit identischer Betätigung, d.h. zum Zünden wird der ganze Kopf nach hinten gekippt.

Parallel dazu gab es noch Modelle mit starrem Kopf, hier war nur die Kopfbedeckung oder ein Teil davon mit dem Betätigungshebel des Feuerzeugs verschraubt.

Die Anzahl der tatsächlich geschaffenen Charakterköpfe könnte uns wahrscheinlich nur der Hersteller selbst bekanntgeben.
Vielleicht kommt ja noch was …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

hobo_1.jpg

download

imagepreview

hobo_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 18:47
#7
avatar

Hallo Franz,
ich hoffe immer, das ich ein solches Stück mal auf dem Flohmarkt vorfinde.
Ich kann mir allerdings vorstellen, das die Zündbetätigung über das Haupt der Schnitzfigur etwas instabil und unhandlich wirkt, ist dem so ?
Also lässt es sich schlechter zünden bzw. könnte durch den Kraftaufwand auf Dauer etwas an der Figur defekt gehen ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 19:55
#8
avatar

Hallo Hartmut,

also, an der Figur dürfte durch häufigen Gebrauch nichts defekt werden, eher aber an der Reibradlagerung des Feuerzeugs, diese muss ja das Trägheitsmoment des Kopfes zum Ende des Zündvorgangs abfangen.
Andererseits denke ich, dass diese Modelle meistens nur in der Vitrine stehen bzw. kaum als Alltagsfeuerzeuge benutzt werden

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf553_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 17:49
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Servus zusammen

Leider auch keine Neuigkeiten zu einem Hersteller, aber dafür eine neue Version in Form einer Hundefigur,
die ich einem Sammlerkollegen bei einem Gläschen Wein abluchsen konnte
Diesmal aber gemarkt "Made in Austria"

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc03376.jpg

download

imagepreview

dsc03377.jpg

download

imagepreview

dsc03378.jpg

download

imagepreview

dsc03379.jpg

download

imagepreview

dsc03380.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 20:08
#10
avatar

Es gibt einen neuen Mitbewohner in der Imco Holzkopf WG.
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20240109_190657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 16:03 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2024 16:05)
#11
avatar

Zitat von franzimco im Beitrag #1
.......Unser Forumsmitglied siletflame zeigt hier seine tollen Black Forest Carvings:
http://www.vintage-evans-and-classic-cigarette-lighters.com/imco5.php


Franz, anscheinend ist diese Seite nicht mehr online, hast du mehr Infos?


[quote="franzimco"|p13427]...Unser Sammlerkollege Terry präsentiert in seiner Sammlung 9 unterschiedliche Teile und je eine weitere Variante zeigst du bzw. zeigt Joe.
Das wären in Summe 11 verschiedene Modelle mit identischer Betätigung, d.h. zum Zünden wird der ganze Kopf nach hinten gekippt.

...falls es noch möglich ist, kannst du bitte den Link zu Terry noch anfügen?

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 21:14
#12
avatar

Hallo Roland,
tut mir leid, ich habe keine Infos, anscheinend ist die Seite nicht mehr verfügbar...

Zitat von franzimco im Beitrag #1
Fragen an die Forumsgemeinschaft:
Hat jemand weitere Informationen zum Hersteller dieser Schnitzereien?

Zum Hersteller habe ich keine belegbaren Nachweise, allerdings weisen zahlreiche Netzfundstücke dieser "Charakterköpfe", speziell Korkenzieher, Flaschenöffner und Korkenstopfer nach Santa Christina im Grödner Tal: ANRI – Akronym Anton Riffeser
https://www.amazon.de/ANRI-Woodcarvings-Corkscrews-Nutcrackers-Accessories/dp/0764314211

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 09:24
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Servus

ANRI als Hersteller würde ja irgenwie passen, aber was mich stört, ist das Made in Austria auf manchen Stücken !
Auf Eldon´s Webseite gibt es auch ein paar schöne Exemplare zu sehen
Ich kann noch einen Bauern, Dienstmann sowie einen Mönchskopf beisteuern wobei letzterer eine Widmung aus 1956 aufweist.

IMG_2983.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2984.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2985 - Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 10:16
#14
avatar

Servus,
den ANRI-Kopf eines Mönchs oder Kellermeisters könnte ich ebenfalls herzeigen, wobei dieser allerdings stark nach Sliwowitz riecht...

am_6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) am_8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) am_5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 18:07
#15
avatar



Eldon hat auch ein paar schöne Figuren zusammengesammelt.

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!