Ronson Whirlwind

30.12.2013 11:11
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal das Ronson Whirlwind zeigen.
Das Whirlwind ist ein vollautomatisches Feuerzeug,
mit einem Windschutz, der in das Gehäuse versenkt werden kann.
Das Funktionsprinzip ist, mit einem Unterschied,
zum De-Light gleich geblieben.
Die Stirnseitig angeordnete Mitnehmerklaue,
ist durch eine seitlich eingelegte Mitnehmerfeder ersetzt worden.
Die Maße: 54x45x15mm.
Die eingestanzten Patentnummern wisen auf das De-Light und das Banjo hin.
Das Patent hab ich mit angehängt.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • us2614408aronsonwhirlwind.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1664.jpg

download

imagepreview

img_1665.jpg

download

imagepreview

img_1666.jpg

download

imagepreview

img_1667.jpg

download

imagepreview

img_1668.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 15:47
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Hier noch eine jüngere/neuere Variante des Whirlwind.
Der einzige Unterschied zu Dirks Exemplar ist die Art und Weise der Markierung.
Der Windschutz ist hier ohne jede Markierung; dafür ist der Boden voll mit Patentangaben.

Wie fast schon üblich bei Ronson-Modellen gab es natürlich auch vom Whirlwind japanische Nachbauten.
Exemplarisch dafür habe ich auf den letzten zwei Bildern noch ein Exemplar aus dem Hause Continental/CMC angehängt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ww1_r.jpg

download

imagepreview

ww2_r.jpg

download

imagepreview

ww3_r.jpg

download

imagepreview

ww4_cmc.jpg

download

imagepreview

ww5_cmc.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 18:29
avatar  Eldon
#3
El

I've had this empty Whirlwind retail display for several years. Last night, I finally put a couple of lighters in it. The models shown are steel Whirlwind models produced by Ronson during World War 2.

*****************

Ich habe dieses leere Whirlwind-Einzelhandelsdisplay seit mehreren Jahren. Letzte Nacht habe ich endlich ein paar Feuerzeuge hineingesteckt. Die abgebildeten Modelle sind Whirlwind-Modelle aus Stahl, die Ronson im Zweiten Weltkrieg hergestellt hat.

Bildanhänge
imagepreview

ronsonwhirlwind9476.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 19:28
#4
avatar

Sehr schön Eldon, das Display gefällt mir richtig gut.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 18:32
#5
Po

Polyphen.....Axel hier,

ich habe mir einen Ronson Standard aus den 50er Jahren zugelegt. Das Feuerzeug stammt direkt aus London und ist original. Weil der Hersteller behauptet, dass Ronson die besten Feuerzeuge der Welt herstellt. Das liegt im Auge des Betrachters. Ohne Zweifel gute Feuerzeuge. Für mich war wichtiger festzustellen, dass die Dochte von Ronson perfekt sind für meinen Imperator. Deshalb habe ich mich aus Großbritannien mit Dochten eingedeckt.
Allerdings ist das nicht der Grund warum ich hier schreibe. Ich habe aus Spanien einen Treibach Imperator zurück nach Deutschland geholt. Er wird in Bälde bei mir eintreffen. Auf der Unterseite steht ORG. IMPERATOR MARKE TREIBACH D.R.P sprich Deutsches Reichs Patent. Auf Dirks Hompage ist nun wirklich die beste Auswahl zu sehen. Allerdings konnte ich dieses Feuerzeug bei ihm nicht finden. Da ich hier immer die besten Berater gefunden habe, werde ich das neue Feuerzeug in Kürze einstellen. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was ich in Händen halte. Gemäß Verkäufer aus Spanien soll es von 1914 sein. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich halte es für ein älteres Modell.
In diesem Sinne verbleibt die Neugier.

Merci das es Euch gibt.

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 07:45
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Axel,

könnte diese sein?

Auf jeden Fall, ich wurde ein neues Thread aufmachen wenn Du dein Imperator bekommst.

Viele Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 15:06
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Axel

Denke ein neuer Thread wird nicht nötig sein, würde es hier anhängen

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!