Brilux Tischfeuerzeug

12.02.2012 05:53
#1
avatar

Hallo zusammen,
konnte kürzlich ein günstiges, jedoch defektes Brilux aus den USA ersteigern (very nice Swiss table lighter made by Brilux (Gubelin) and marketed by Dunhill in the U. S.).
Leider hatte das Feuerzeug 3 Mängel:
Gewindeeinsatz der Benzinfüllschraube hatte sich gelöst und drehte sich mit.
Entriegelungsmechanik gab den Schwingarm nicht frei.
Mitnahmefeder des Reibrads verklemmte sich und blockierte den Schwingarm.
Die lästigste Arbeit war die Demontage der Füllschraube. Ich habe ein 2,5 mm Loch gebohrt und mit einem Linksausdreher an der Schraube gleichzeitig gezogen und gedreht (Bilder 6 bis 8). Den Gewindeeinsatz habe ich anschließend mit 2-Komponentenkleber gegen Verdrehen gesichert.
Die beiden anderen Mängel konnten durch Einstellarbeiten behoben werden.

Erwähnenswert ist die hochwertige Ausführung des Feuerzeugs (Gewicht ca. 420 Gramm), so ist beispielsweise die Schwingarmlagerung mit 2 Gleitlagerbuchsen ausgeführt (Bild 12).

Gruß Franz

ex 2011-10-14

Bildanhänge
imagepreview

bf1926_1.jpg

download

imagepreview

bf1926_10.jpg

download

imagepreview

bf1926_11.jpg

download

imagepreview

bf1926_12.jpg

download

imagepreview

bf1926_2.jpg

download

imagepreview

bf1926_3.jpg

download

imagepreview

bf1926_4.jpg

download

imagepreview

bf1926_5.jpg

download

imagepreview

bf1926_8.jpg

download

imagepreview

bf1926_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 10:54
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo,

ich habe jetzt auch ein Brilux, Grubelin zu eine ganz normales Preis gefunden. Meiner war glücklicherweise funktioniert. Ich bin nicht so begabt in Feuerzeuge zu reparieren wie Franz
Das Gewicht ist 590gr

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

briluxgubelin.jpg

download

imagepreview

briluxgubelin1.jpg

download

imagepreview

briluxgubelin2.jpg

download

imagepreview

briluxgubelin3.jpg

download

imagepreview

briluxgubelin4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 11:43
#3
avatar

Hallo,
da dieses Feuerzeug schon länger auf meiner Wunschliste stand, habe ich es mir jetzt gegönnt. Hier anders gemarkt mit „Brilux Modele Despose Swiss made“:
Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues (Feuerzeug) Jahr.
Dieter

Bildanhänge
imagepreview

wp_20171228_11_42_30_pro2

download

imagepreview

wp_20171228_11_42_45_pro4

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!