McMurdo Table Lighter

12.02.2012 05:44
#1
avatar

Hallo zusammen,
diesmal ein britisches Tischmodell: McMurdo hergestellt in Kingston-upon-Thames ca. 1945.
Dieses Feuerzeug hat eine horizontal angeordnete Reibradbetätigung mit federbelasteter Freilauffunktion für Reibrad und Löschkappe.
Das Stück war beim Kauf in einem eher schlechten optischen Zustand, ich bin an und für sich kein Freund vom Entfernen der Alterspatina, aber hier war eine Generalreinigung schon aus hygienischen Gründen notwendig.
Der Klebstoff der Lederummantelung lässt sich leider nicht ohne verbleibende Rückstände entfernen, Nitro, Aceton, Wenol und Großmutterpaste (Mehl, Salz, Essig) habe ich ausprobiert, es bleibt ein dunkler, verfärbter Streifen...
Restliche Bilder folgen nach Fertigstellung.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Zitronensäure?

Gruß Franz

ex 2011-12-14

Bildanhänge
imagepreview

bf1040_1.jpg

download

imagepreview

bf1040_2.jpg

download

imagepreview

bf1040_3.jpg

download

imagepreview

bf1040_4.jpg

download

imagepreview

bf1040_5.jpg

download

imagepreview

bf1040_6.jpg

download

imagepreview

bf1040_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 05:47
#2
avatar

Hallo zusammen,
habe das Feuerzeug wieder zusammengebaut und betriebsbereit gemacht.
Hier noch ein paar Bilder...

Gruß Franz

ex 2011-12-17

Bildanhänge
imagepreview

bf1040_10.jpg

download

imagepreview

bf1040_11.jpg

download

imagepreview

bf1040_8.jpg

download

imagepreview

bf1040_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 17:54
avatar  Hesse
#3
avatar

Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 18.12.2011
________________________________________________________

Hallo Franz.

Da kann ich dir nur gratulieren.
Hast du echt wieder prima hinbekommen.

Welches Material hast du für die Ummantelung gewählt? Sieht echt schick aus...

Viele Grüße
Der Hesse

________________________________________________________
Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 18.12.2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 18:31
#4
avatar

Hallo zusammen, Servus Hesse,
zur Beantwortung deiner Frage bezüglich des verwendeten Materials möchte ich etwas weiter ausholen.
Die Situation kennt wahrscheinlich jeder ernsthafte Sammler alter Benzinfeuerzeuge:
Neuanschaffung, leider ist die Lederummantelung verschlissen oder verlorengegangen oder was weiß ich...
Ein möglichst ähnliches Ersatzmaterial ist meistens nicht zu beschaffen. Ich habe es mit Lederproben von alten Handtaschen aus Krokodilleder, Stiefelschäften (Damenmodelle), Ledersesseln usw. probiert, habe aber nichts wirklich geeignetes gefunden.
Die Anforderungen bezüglich Materialdicke, Rückfederung, Eigenspannung, Bearbeitbarkeit und dergleichen passen nicht für die Feuerzeugdimension.
Andererseits handelt es sich bei den Feuerzeugen um Vitrinenstücke ohne Anspruch auf Alltagstauglichkeit, daher habe ich nur noch nach einem geeigneten Dekomaterial in Lederoptik gesucht.
Gefunden habe ich schließlich dieses Produkt: http://www.grandecogroup.com/en/Collecti.../Skin/SK-73402/

Sollte jemand Interesse haben, ich würde einiges abgeben – Abwicklung über PN.

Gruß Franz

ex 2011-12-19


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 18:41
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo Franz.

Besten Dank für die Infos bezüglich des Materials.
Wenn ich wieder mal so einen Fall habe, werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!